News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weißer Riesenstrauch gesucht (Gelesen 1095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Diana

Weißer Riesenstrauch gesucht

Diana »

Ich such also was weißes, stark duftendes, dauerblühendes, gesundes, robustes und riesig werdendes rosiges ;D Ja, ja, ich weiß, viel auf einmal. Aber ihr habt doch bestimt einen Geheimtip für mich. Büddä.Schneewittchen hab ich da schon stehen, ich würd ihr gern eine große Schwester dazustellen.Winke, Diana
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Weißer Riesenstrauch gesucht

findling » Antwort #1 am:

hallo diana!da hab ich das richtige für dich: stacheldrahtrose; wunderschön, robust, groß und die hat nicht jeder....grußfindling
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Das ist nicht so einfach, Diana. Viele wüchsige weisse Rosen blühen nur einmal, duften nur leicht oder haben irgendwelche Probleme. Einige Vorschläge:Francine Austin: nur 1,2mHonor: 1,75mIlse Krohn Superior: 3mLouise d'Arzens: 2,5mMargaret Merril: 1,5mMemoire: 1,25mMme Jules Bouché: 1,5mMoonlight: 1,75mNoisette Carnée: 2,5mProsperity: 1,5mQuatre Saisons Blanc Mousseux: 2mSchneewalzer: 4mSnowdon: 2,5mTrier: 2mWhite Lightnin': 1,25mWhite Queen Elizabeth: 2,5mWhite Wings: 1,5mAus diesen gelten nur Francine Austin, Trier und White Wings als Dauerblüher; die anderen Blühen öfters während der Saison.Schlage vor, dass Du diese mal googelst und Dir eine aussuchst.LG marcir
Sybille

Sybille » Antwort #3 am:

Da fällt mir spontan die von Raphaela so gelobte "Gruß an Labenz" ein. Guck doch mal im Archiv danach, da müßte sich einiges finden lassen. Ich glaub, sie hat das Potential richtig groß zu werden. Ich hab sie dieses Jahr in Steinfurth gesehen und leider nicht gekauft, aus Platzmangel. Allerdings grübele ich immer noch, weil sie mir so gut gefallen hat. Viele grüßeSybille
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #4 am:

Na, und Manuel Canovas natürlich....
Sybille

Sybille » Antwort #5 am:

Stimmt, den hab ich vergessen ;-) Den krieg ich ja sogar im Herbst geliefert :-)
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Nicht zu vergessen Nova Zembla (2m). Die braucht aber Schatten um die Füße. Duft ist sagenhaft, sie remontiert, ist aber nicht dauerblühend.LG Loli
Diana

Diana » Antwort #7 am:

Danke!Das sind einige Kandidaten dabei, die in die nähere Auswahl kommen.Gruß an Labenz hab ich allerdings in keinem Onlineshop gefunden :'( die ist wirklich wunderschön.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Gruß an Labenz ist auch nicht gerade als dauerblühend zu bezeichnen,wenn man mal ehrlich ist,auch wenn sie sehr schön ist.Wenn es ein großer Strauch sein soll,würde ich immer Nevada pflanzen.Nach dem frühen ersten Rausch blüht sie immer wieder nach,duftet schön und wird von Bienen und Hummeln umbrummt.Die einfachen ,weißen(im Herbst auch rosaüberhaucht)Blüten sind groß und haben eine tolle Fernwirkung.Sie ist oberrobust und auch schnittverträglich, wenn es sein muß.Sie passt praktisch in jede erdenkliche Gartensituation,weil die Art der weißen Blüten und das Laub vermitteln,verbinden,ergänzen,auffallen,aber nie aufdringlich sind.Im Spätherbst gibst noch schöne Hagebutten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Im Knick wahrscheinlich nicht ;) aber meine ältere Gruß an Labenz war ab dem zweiten Standjahr selten ohne Blüten. Bißchen Anlaufzeit brauchen die meisten Rosen ja schon.Sehr blühfreudig sind z.B. auch Champney´s Pink Cluster, Blush Noisette, Multiflore de Vaumarcus ( nach Größe, bzw. Wuchsgeschwindigkeit geordnet), Narrow Water, Annie Vibert,ab dem zweiten Standjahr: Marie Dermar und Perle des Blanches, von Anfang an: Lady Emily Peel, Boule de Neiges, Baronne de aynard, Mme Francois Pittet und Lady Emily Peel.Mit Pausen, aber dann sehr üppig blühen: Blanc double de Coubert, Souvenir de Philémon Cochet, Henry Hudson, Lac Majeau, Mme Georges Bruant und Marie Bugnet (reinweiße Rugosa Hybriden) u.a.
Beate

Beate » Antwort #10 am:

Da muss ich mal nachfragen, wie riesig denn das Teil tatsächlich werden darf/soll. Nevada ist wunderschön, die würde ich auch immer als empfehlenswerte Rose ansehen - sie kann aber ausgewachsen schon sehr mächtig sein also wirklich riesig, die längsten Triebe bei meiner noch relativ jungen Pflanze in halbschattiger Lage sind schon ca. 2,5 m ::). In Deiner Klimazone dürften sich auch einige der sehr schönen Moschatas gut entwickeln, bei mir haben z. B. Moonlight und Daybreak (blüht gelblich auf um danach zu einem cremigen Weiß zu verblassen) mittlerweile eine Höhe zwischen 1,6-1,8 m erreicht, diese Gruppe schätze ich persönlich sehr. Wie sind denn die Bedingungen an der betreffenden Stelle, ich meine damit Boden und Lichtverhältnisse?
VLG - Beate
Diana

Diana » Antwort #11 am:

Boden: etwas lehmigSonne: ganztägigAnsonsten steht sie frei, soll als Sichtschutz Straße - Grundstück dienen. Bisher steht da eine Tanne, die muss aber weg, da sie in die Stromleitung wächst. Also alles was unter 8 Meter ist, ist perfekt ;) rechts und links Platz ist ausreichend Platz, bevor dann blautönige Schmetterlingsflieder kommen. Ich könnt mir auch zwei verschiedene vorstellen, die sich in der Blüte ergänzen bzw. ablösen.Die meisten eurer Vorschläge kenn ich (noch) nicht, muss heut abend erstmal ergoogeln.
KarinL

KarinL » Antwort #12 am:

Da plädiere ich auch für die Nevada, ist sehr frostfest und dürfte als moyesii-Abkömmling auch mit etwas saurerem Boden zurechtkommen. Außerdem wächst sie ziemlich dicht und verzweigt und behält zumindest bei mir ihre Blätter bis weit in den Winter. Wenn auch ein Hauch Rosa vorhanden sein darf: Stanwell Perpetual, ein richtiger Rosentraum, gesund, frosthart, nahezu dauerblühend, wundervoller Duft, Hagebutten im Herbst, langhaftendes Laub mit Herbstfärbung und ebenfalls schön verzweigt wachsend.LG Karin
Antworten