News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krötenbaum oder Selbstmordbaum?? (Gelesen 2012 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Krötenbaum oder Selbstmordbaum??

klunkerfrosch »

Ich möchte gerne einen kleinen Baum in mein Gewächshaus pflanzen, der darf bis 3,5m gross werden. In die engere Auswahl kommen jetzt 1. Zierlicher Krötenbaum (Tabernaemontana elegans) oder2. Selbstmordbaum (Cerbera odollam) ps. für den Namen kann ich nix .....ich bin nicht physisch labil und habe auch nicht vor die Früchte zu essen ;) bislang habe ich leider noch keine Bezugsquelle für den Krötenbaum gefunden, kennt ihr eine Baumschule etc. die ihn führt?für den Cerbera hätte ich eine Bezugsquelle, er wird auch als Kübelpflanze angeboten. Vielleicht hat ihn ja jemand und kann mir sagen wie groß er wird?lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Krötenbaum oder Selbstmordbaum??

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ein Baum der Cerbera heisst - da musste ich doch mal googeln ;D Wird auf deutsch auch Zerberusbaum genannt - und wiki schreibt:"Cerbera odollam wächst als Baum oder Strauch und erreicht Wuchshöhen von bis zu 15 Meter" und bei dem anderen:"Der Zierliche Krötenbaum wächst als Strauch oder kleiner Baum und erreicht Wuchshöhen von 1,5 bis 12 Meter"Also laut "offiziellen" Angaben scheint eher der zierliche Krötenbaum fähig, in beengten Verhältnissen angepasst zu wachsen - allerdings habe ich die Pflanzen nicht selber.P.S.: passt das nicht eher ins "Glashaus"?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten