News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
:DHast du von dieser Planzung auch ein Bild im Saft? Hier liegt immer noch Schnee und es soll Nachschub kommen.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gräser schicke ich möglichst spät zum Friseur, die treiben hier sicher ohnehin um Wochen und Monate später als am Rhein und für so manche kann es ohne das eigene schützende Blattwerk selbst im März noch mal kritisch werden.In denselbigen habe ich derweil auch den Rückschnitt vertagt. Solange kein kräftiges Tief von Westen her richtig aufräumt, passiert im Garten sowieso nichts.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Herbstbild kann ich anbieten:Hast du von dieser Planzung auch ein Bild im Saft?

- Danilo
:DIst das rechts Amsonia? Ich glaube, denen würde ich noch ein wenig Bestandsaufstockung in die Tiefe gönnen. Und immer wieder diese neiderregende Gehölzkulisse.
Die hiesige hat neun Stockwerke hoch nur ungeteilte Glotzfenster. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Amsonia und ich gebe Dir recht, da muss noch mehr her!:DIst das rechts Amsonia? Ich glaube, denen würde ich noch ein wenig Bestandsaufstockung in die Tiefe gönnen.

Uff!Und immer wieder diese neiderregende Gehölzkulisse.Die hiesige hat neun Stockwerke hoch nur ungeteilte Glotzfenster. ::

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
habe mir grad die wetteraussichten für die nächsten 14 tage angeschaut und beschlossen, nicht abzuschneiden sondern einzupacken.

Die meisten Stauden sind nach und nach seit Weihnachten zurückgeschnitten. Ich habe keine Angst davor, das es noch einmal kalt wird.Dieser Winter war hier sehr moderat und so typisch wie er sein sollte. Kalte Temperaturen vor Weihnachten und Schneedecke im Januar und Februar. Wenn jetzt wirklich noch einmal Kahlfroste mit richtig arktischen Temperaturen kommen sollten, ist es eh egal, ob zurück geschnitten oder nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Bin im Garten
Ich habe bis jetzt noch nichts angerührt. Keine Gräser und auch keine Stauden. Mir juckts aber in den Fingern. Leider sind die Wetteraussichten wirklich nicht so toll, so dass ich wohl noch bis Anfang März warte - dann aber Attacke! ;DOder meint ihr, die Gräser (Pennisetum, Miscanthus) sollten besser jetzt schon kurz?
- Danilo
Von "Sollen" kann keine Rede sein. Evolutionsbiologisch betrachtet ist ein Gras nicht darauf angewiesen, im Frühjahr abgeschnitten, niedergebrannt von einem Pflanzenfresser abgefressen worden zu sein. Es ist also durchaus darauf vorbereitet, im Angesicht seiner Vorjahresrelikte eine Weile auszuhalten. ;)Der Rückschnitt ist eine rein gärtnerische "Kann, muß aber nicht"-Angelegenheit.troll13s Ansichten bezüglich des Schutzeffektes der Vorjahresreste teile ich im Übrigen nicht und bin der Ansicht, daß die ein oder andere grenzwertige Pflanze winterliche Witterungsextreme öfter und sicherer überleben würde, würden ingenieurbiologische Aspekte (darunter bewusste Standortbeeinflussung mittels Vegetation) bei Pflanzungen stärker berücksichtigt werden.Oder meint ihr, die Gräser (Pennisetum, Miscanthus) sollten besser jetzt schon kurz?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat jemand eigentlich komplett ungeschnittene Pennisetümmer? Oder andere Gräser, komplett ungeschnitten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Ja.Hat jemand eigentlich komplett ungeschnittene Pennisetümmer? Oder andere Gräser, komplett ungeschnitten?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Merkst du nen Unterschied in der Wüchsigkeit?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Nein, nicht wirklich.
Bei Pennisetum sterben die alten Halme komplett ab. Die nützen der Pflanze nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck