News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine liebsten Gallicas.. (Gelesen 3982 mal)
Meine liebsten Gallicas..
Seit den letzten 3 Wintern weiß ich die historischen Einmalblüher immer mehr zu schätzen. Vor allem die Gallicas hättens mir angetan. zum Wuchs findet man leider nicht immer genug Bilder. Was sind denn eure liebsten/schönsten Sorten und warum?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Meine liebsten Gallicas..
hallo mathildaein uralter thread existiert schon dazu.hierich selber mag die gallicas auch sehr gerne, aber da mein garten sehr klein ist und m.e. ach die schönheit des wuchese, der platz verdient um zur wirkung zu kommen, nicht gegeben ist, sind sie mir definitiv aus dem bickpunkt gerückt leider.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
tirili
Gallicas gibt es ja unendlich viele und so verschiedene.Meine Älteste in meinem jungen Garten ist die Complicata. Die ist sehr schön wie ich finde und superwinterhart. Meine steht in Zone 5 mitten auf einer Wiese im absoluten Winterwindchill und stand auch letztes Jahr da wie eine Eins. Jetzt nach 4 Jahren hat sie ca. 1,20 Höhe und Breite (ohne Schnitt) und ich freue mich schon auf die Blütenpracht. Letztes Jahr war auch schon toll, aber da war sie nur halb so groß. Sie ist nach der Blüte noch richtig explodiert. Ich bin ein Freund offener Blüten und sie hat eine absolut tolle Fernwirkung. Allerdings gilt sie nicht als typische Gallica. Ich habe auch noch die Souvenir de Malmedy von Scarman. Sie ist genauso alt aber deutlich kleiner und auch weniger frosthart. Letztes Jahr hat sie im Laufe des Sommers noch einige Triebe eingebüßt, die nachträglich runtertrockneten. Aber Blüten hat sie sehr schöne. Alle anderen sind jünger und da warte ich noch auf genauere Erfahrungen. Sehr schön fand ich letztes Jahr auch meine Splendens (super Fernwirkung, schönes Herbstlaub, schöne rote Wintertriebe, hübsche Kreiselförmige Hagebutten) aber sie wird wohl ein Monster werden. Violacea ist ein Traum, soooo schöne Blüten und sie verbrennen auch nicht so wüst wie die von Tuscany. Versicolor ist natürlich auch ein Traum, sie sieht aus wie ein Lutschbonbon und blüht überreich, nur Officinalis ist mir irgendwie zu quietschig Rosa. York and Lancaster hab ich auch noch, aber die ist auch nicht so besonders frosthart, die Blüten sind recht klein und eher langweilig, die schöne zweifarbige Zeichnung sieht man bisher nur mit dem richtigen Fotofilter. Sie steht eigentlich geschützt und hatte trotzdem heftige Schäden letztes Jahr. Aber vielleicht braucht sie noch. Alle anderen hatten noch keine Blüten.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die ganz Alten wie Tuscany, Versicolor und Officinalis, die haben sogar bei mir (Zone 4-5) nach den letzten Wintern reichlich geblüht. Zurückschneiden mußte ich sie zwar schon stark (zum Teil auf ca. 40 cm), aber das halten sie aus. Alle drei sind zwar keine Raritäten, aber unglaublich vitale Rosen mit buschigem Wuchs, die man unbedingt haben sollteVor allem die Gallicas hättens mir angetan. zum Wuchs findet man leider nicht immer genug Bilder. Was sind denn eure liebsten/schönsten Sorten und warum?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Tuscany. Sie steht in voller Sonne, das Rot ist in Wirklichkeit viel dünkler.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Auch Complicata ist schön und frosthart, im Wuchs allerdings etwas ausufernd.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Die Blüten haben eine starke Fernwirkung, es gibt schöne Hagebutten:
Schöne Grüße aus Wien!
-
tirili
Martina, du bist aus Zone 4 - 5? So jemanden suche ich schon lange zum Erfahrungsaustausch. Ich wohne nämlich auf 800 Höhenmeter und Zone 5 sind wir hier allemal, 4 von der eigentlichen Temperatur nicht, allerdings mit Windchill sicherlich. Was hast du denn noch für Rosen, die das gut packen?
- martina 2
Hier kannst du dich ein bißchen umschauen
Wenn du nur Zone 5 hast, dürften die von mir gezeigten Rosen bei dir keine Probleme machen.
Schöne Grüße aus Wien!
Meine Lieblings-Gallica ist Charles de Mills
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
danke für die antworten und schönen! bilder!mir habens ja die extrem gefüllten gut duftenden angetan. die sollen dann ja gelegentlich ziemlich auseinanderfallen. über die officinalis hab ich auch schon mehrfach nachgedacht. war mir dann aber nicht sicher ob die immer hagebutten macht oder nicht. im forum hieß es glaub ich eher ja, aber sie würden nur in guten jahren ausfärben.ich würd die farbe fröhlich nennen ;)so kalt wie bei euch ist es bei mir gottseidank nicht, aber die normalen öfterblüher haltens halt kaum aus. ich dürfte so klimazone 6a haben. teehybriden gehen zb gar nicht.ich denke aber daß gallicas prinzipiell gut klarkommen müßten. im alten garten stand ein charles de mills, der sehr schön aber auch sehr ausufernd war, vor allem während der blüte.also eine eher bescheidene persönliche erfahrung bisher
an gallicas hab ich jetzt neu anais segalas(bin schon gespannt) sonst nur eine damaszener(leider ispahan, der bei mir den duft eher verweigert und weniger winterhart als die anderen ist) und centifolien. nach sonnenscheins lobeshymnen und den sehr überzeugenden bildern und einem auch sehr überzeugenden besuch in einem rosenpark nahe nürnberg mit großen büschen von diversen einmalblühern und leidenden steckerln von öfterblühern ...leider hatten die sorten wie ypsilante oder aimable amie nicht. und das wäre mein beuteschema 
-
tirili
Hallo Mathilda,die Ypsilanti hab ich im Herbst glücklich noch wurzelnackt ergattert. Bin sehr gespannt. Complicata hat tolle Hagebutten. Fette Oschis.Sie hängen immernoch dran, allerdings richtig knallrot werden die nicht. Wenn du nicht so auf Rugosas festgelegt bist, probier mal die Moosrose Henri Martin. Wunderschön, wird aber schon groß. Eine übrigens recht dankbare Rose ist Mozart (öfterblühend, aber kleine Blüten), mal ganz weg vom Gallicaschema. Sie hat zwar auch immer ein paar Frostschäden, aber das Runterschneiden auf ca. 50 cm tut ihr irre gut und sie hat bei mir 2 Blütenschübe und blüht auch insgesamt lange, sie erreicht jedes Mal trotzdem wieder 1,50 m.Bild Henri Martin