News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterhärte Charles Gater, monsieur de morand, souv. de madame robert (Gelesen 839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Winterhärte Charles Gater, monsieur de morand, souv. de madame robert

Mathilda1 »

Hätte ev noch ein plätzchen im Garten frei. will aber nur mehr harte rosen pflanzen, um mir das zittern im winter zu ersparen. hab jetzt gelesen, daß diese rosen sehr winterhart sein sollen. eine quelle ist aber nicht gerade aussagekräftig. kennt jemand die rosen und weiß zu berichten?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Winterhärte Charles Gater, monsieur de morand, souv. de madame robert

martina 2 » Antwort #1 am:

Leider nein. sonnenschein, SusiW und marcir hätten da bestimmt weiterhelfen können.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

Leider nein. sonnenschein, SusiW und marcir hätten da bestimmt weiterhelfen können.
ups, das sehe ich ja erst jetzt ???nun, martina2, keiner hindert sie daran. ;) soweit ich weiß, ist niemand davon gesperrt oder hat sich abgemeldet (außer susiw). sie hindern sich wenn, dann also höchstens selber am antworten hier!also, keine schwanengesänge nötig ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

hallo mathilda1lach, jetzt komme ich mir bei martina2 und mathilde 1 fast etwas verloren vor...muss mich wohl in roro3 verwandeln ;Dum auf deine frage zurück zu kommen, mathilda1. ich selber gärtnere im weinbauklima/innenstadt in einem kleinen gärtchen, wo rosen immer weniger eine rolle in der gestaltung spielen, da es zu schattig und zu feucht für die meisten sorten ist...oder mein geschmack zu den morbidfarbigen rosenzicken geht, die bei mir darum unweigerlich eingehen ;Daber nach allem, was ich -besonders auch in bezug auf die letzten 3 harten winter- hier so mitbekomme, kann man wohl ein paar faustregeln heraus kristallisieren1.) rosen halten sich selten an die in der literatur angegebenen wuchshöhen (aus unterschiedlichsten gründen) u.o.a. angaben2.) es kann immer eine variante (oder sogar eine völlig andere rose 8)) der eigentlich gewünschten rose ankommen oder gekauft werden3.) erfahrungsberichte täuschen: die rose kann bei dem einen abgehen "wie eine rakete", beim nächsten bei ähnlichen standortbedingungen völlig mickern ;)to be continued
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

das weiß ich schon, aber wenn sie in lehm mickert, dann gibt sie bei meinem sandhaufen gleich ganz auf ;D. wenn sie in 7a in die knie geht, dann schafft sie meinen kühlschrank nicht lebend.und meine bereitschaft zum ausprobieren ist in den letzten jahren deutlich gesunken, ich hab wenig platz, und jeden rosenversager (entschuldigt den ausdruck) nimmt man ziemlich prominent wahr. und das zuschauen beim leiden diverser sorten macht auch mir leidensdruck, ich liebe meine pflanzen und ich möchte sie gedeihen sehen.
Antworten