News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652390 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Mediterraneus » Antwort #1065 am:

Standorte, die von Brennnesseln und Giersch gerne bevölkert werden sind nach meiner Erfahrung ideal.
Da hat man gleich eine bezaubernde Unterpflanzung ;D(PS: Anstatt Brennnessel hab ich Boehmeria gewählt :D )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1066 am:

Meine im vergangenen Frühling gepflanzte Pallida steht schon seit Anfang Januar in voller Blüte - und sie duftet zu bestimmten Zeiten wunderbar. Der Standort war zuvor mit Brennnesseln und Giersch zugewuchert ;D ;D, jetzt habe ich dick gemulcht - damit auch ja kein Hälmchen mehr kommt und erfreue mich an der neuen Ordnung.Der Topf mit der Pallida stand von Ende Januar letzten Jahres bis zur Pflanzung ca. im Mai erstmal draußen rum - viel zu lange, aber die Stelle war noch nicht frei.L.G:
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1067 am:

Standorte, die von Brennnesseln und Giersch gerne bevölkert werden sind nach meiner Erfahrung ideal.
Da hat man gleich eine bezaubernde Unterpflanzung ;D(PS: Anstatt Brennnessel hab ich Boehmeria gewählt :D )
und ich Lunaria rediviva und Phlox und Lilien und Astilben und Knotige Braunwurz ... Da fällt mir auf, dass ausreichend Feuchtigkeit noch wichtig ist. Nie völlig austrocknender Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1068 am:

Das hätte meine eigentlich alles, inklusive etlicher von euch genannte Pflanzen. Und Brennnesseln :-X .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1069 am:

"waldig" eben. Zumindest möglichst waldig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #1070 am:

Das hätte meine eigentlich alles, inklusive etlicher von euch genannte Pflanzen. Und Brennnesseln :-X .
Geduld!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1071 am:

Die o.g. Stauden würden meine kleine Hamamelis derzeit aber ncoh überwuchern von der Höhe. Ich habe Herbstkrokeen drunter und wahrscheinlich noch ein paar Frühjahrsblüher - mehr Platz ist noch nicht.Der Boden darf sich auch noch vom Dauergiersch ausruhen.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #1072 am:

Wie düngt ihr eure Hamamelis ?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1073 am:

Bisher noch nicht und ansonsten steht oben was von Blaukorn und Humus und nicht austrocknen. Wenn das stimmt - ich würde mich dran halten.L.G.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1074 am:

Bisher noch nicht und ansonsten steht oben was von Blaukorn und Humus und nicht austrocknen. Wenn das stimmt - ich würde mich dran halten.
Mache ich genauso.Die Geophyten bekommen im Frühjahr ein wenig Blaues (bereits erfolgt), abgesehen vom Stickstoff dürfte von allem anderen auch genug bei den Zaubernüssen ankommen.Hauptnährstoffzufuhr erfolgt ohnehin in allen Gehölzbereichen durch organisches Material (Horndünger, Laubkompost, Häckselgut, Falllaub etc.). Ich variiere nur Zusammensetzung und Menge je nach Kalkverträglichkeit, Stickstoffbedarf etc.Um das Ergebnis zu bewerten, bräuchte es natürlich Vergleichspflanzen, aber subjektiv betrachtet bin ich mit Reichblütigkeit, Jahreszuwachs und Frosthärte sehr zufrieden. Und mit dem Zuwachs besagter Geophytenbestände ebenfalls. ;)
rococozephyr

rococozephyr » Antwort #1075 am:

hallo ich bin relativ neu hier und wollte mal etwas nachfragenund zwar wird auf folgender website zB hierbeschrieben das die hamamelis oder auch zaubernuss auch als droge verwendet werden kann. ist das wahr? grüßerococoSpam-Link wurde von mir "bearbeitet". LG Nina
pearl

pearl » Antwort #1076 am:

ich verwende für rauhe Gärtnerhände gerne Hametum Salbe. Aber sonst genieße ich die Sträucher im Garten.

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1077 am:

Ich hab für die Hände so ein Creme-Zeugs auf Bienenwachs-Basis, sehr angenehm. Der Geruch soll auch Wühlmäuse vertreiben. [size=0]edit:[/size] :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1078 am:

@ danilo: so ganz ohne link auf eine website mit werbeinhalten ist dein beitrag jetzt ja eher etwas enttäuschend. 8) ;D@ rococozephyr: willkommen bei garten-pur, ein sehr vielsagender erster beitrag. wenn ich in einem gartenforum im unterforum arboretum zum thema hamamelis/zaubernuss lese oder schreibe, bin ich ja mehr an der gärtnerischen kultur und ggf. gartenplanerischen aspekten des gehölzes interessiert - auf links zu websites, die mir verkaufen wollen, dass ich an meinem zierstrauch knabbern oder saugen könnte oder sollte, kann ich irgendwie sehr gut verzichten. insbesondere auf seiten, die mir z.b. zum thema drogen folgendes anbieten:
... Cannabis, Ecstasy, Heroin, Kokain und LSD werden z.B. im Kampf gegen AIDS, Krebs, Multiple Sklerose oder Alkoholismus eingesetzt. ....
::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1079 am:

'amethyst' in vollblüte und 'wiero' (im hintergrund) fängt gerade erst an. mal sehen, ob das noch ein kurzes zeitfenster einer gemeinsamen blüte gibt...
Dateianhänge
amethyst_wiero_20130303_zg.jpg
Antworten