News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine liebsten Gallicas.. (Gelesen 3999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Meine liebsten Gallicas..

maddaisy » Antwort #15 am:

danke für die antworten und schönen! bilder!mir habens ja die extrem gefüllten gut duftenden angetan. die sollen dann ja gelegentlich ziemlich auseinanderfallen. ...im alten garten stand ein charles de mills, der sehr schön aber auch sehr ausufernd war, vor allem während der blüte.also eine eher bescheidene persönliche erfahrung bisher :-\ :)
Du musst halt dann nach (!) der Blüte den Strauch etwas zurückschneiden. Er bildet wieder neue Triebe, die langen kannst du auch etwas einkürzen (sogenannte Scarman-Methode), dann hast du einen kompakten Strauch, der rundum blüht.
...über die officinalis hab ich auch schon mehrfach nachgedacht. war mir dann aber nicht sicher ob die immer hagebutten macht oder nicht. im forum hieß es glaub ich eher ja, aber sie würden nur in guten jahren ausfärben. ich würd die farbe fröhlich nennen ;)
Was meinst du mit "ausfärben"?Die Rosa officinalis ist rein rosa/pink. Und die Rosa versicolor / Rosa mundi ist rosa-weiß gestreift. Die ist überhaupt nicht aufdringlich.Beide machen braune Hagebutten - immer.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #16 am:

ich hab das so verstanden, daß die grünen hagebutten nicht richtig farbe bekommen
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

danke für die antworten und schönen! bilder!mir habens ja die extrem gefüllten gut duftenden angetan. die sollen dann ja gelegentlich ziemlich auseinanderfallen. über die officinalis hab ich auch schon mehrfach nachgedacht. war mir dann aber nicht sicher ob die immer hagebutten macht oder nicht. im forum hieß es glaub ich eher ja, aber sie würden nur in guten jahren ausfärben.ich würd die farbe fröhlich nennen ;)so kalt wie bei euch ist es bei mir gottseidank nicht, aber die normalen öfterblüher haltens halt kaum aus. ich dürfte so klimazone 6a haben. teehybriden gehen zb gar nicht.ich denke aber daß gallicas prinzipiell gut klarkommen müßten. im alten garten stand ein charles de mills, der sehr schön aber auch sehr ausufernd war, vor allem während der blüte.also eine eher bescheidene persönliche erfahrung bisher :-\ :) an gallicas hab ich jetzt neu anais segalas(bin schon gespannt) sonst nur eine damaszener(leider ispahan, der bei mir den duft eher verweigert und weniger winterhart als die anderen ist) und centifolien. nach sonnenscheins lobeshymnen und den sehr überzeugenden bildern und einem auch sehr überzeugenden besuch in einem rosenpark nahe nürnberg mit großen büschen von diversen einmalblühern und leidenden steckerln von öfterblühern ...leider hatten die sorten wie ypsilante oder aimable amie nicht. und das wäre mein beuteschema ;D
Wenn du die GSuche bemühst und z.B. Aimable amie eingibst, kommen viele Treffer, bei "Suche" z:B ein Foto von Rosana (hab leider grade den Link vermurkst), vielleicht magst du sie per PM fragen. Aa ist aber auch ganz schön rosa ;)Auch meine Rosen wachsen im Sand, und das über Jahre hinweg gar nicht so schlecht. Multifloras mögen das sogar, bei anspruchsvolleren muß man halt den Boden großzügig verbessern. Wenn ich mir Fotos aus den Jahren vor 2010 anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß es (außer den Wühlmäusen)nur die (Spät-)fröste waren, die ihnen so zugesetzt haben, verbunden mit einer bei unserer Höhe (850 m) gnadenlosen Wintersonne. Warum versuchst du es nicht mit Portlands oder den frostharten Remontantrosen wie Alfred Coomb oder Eugène Fürst, die leben bei mir immer noch? Duften alle stark und remontieren.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

Bild Henri Martin
tirili, warum ich den Henri immer noch nicht habe, weiß ich nicht. Heuer aber bestimmt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
tirili

tirili » Antwort #19 am:

Hallo Martina, habe dir im anderen Thread geschrieben, hab alle 19 Seiten brav durchgelesen, sehr interessant für mich. Hab mich nicht getraut hier nach der Coral Dawn zu fragen, machs jetzt aber doch: Ist sie wirklich winterhärter als New Dawn? Durch den Gelbstich im Rosa habe ich das nie glauben wollen.Alfred Colom und Eugene Fürst überstehen die Winter bei dir gut und blühen auch noch zufriedenstellend? Hab ich das richtig verstanden?Remontanten hab ich kaum. Ulrich Brunner halte ich grad noch im Topf. Ich trau mich einfach nicht ihn mal draußen auszuprobieren. Überwintere ihn in der Garage.Multifloras? Welche hast du? Und hast du zufällig auch die Fritz Nobis? Du schriebst ja, dass du die Flammentanz hast und die sich als winterhart bei dir erwiesen ist (d.h. "muss ich haben"); aber der Fritz hat ja wieder so gelb und da bin ich vorsichtig.
martina 2

martina 2 » Antwort #20 am:

Freut mich, daß mein Frostfaden zu etwas gut ist :D Zu Coral Dawn habe ich gerade nebenan etwas geschrieben ;) Alfred Colomb und Eugène Fürst bekommen einen Wintermantel aus Fichtenreisig, zurückschneiden muß ich sie natürlich trotzdem immer, in den letzten Jahren leider fast komplett, was AC besser wegsteckt als EF, die nur noch ein Schatten ihrer einstigen Pracht ist. Aber sieben Jahre ist es gut gegangen, das ist doch was für eine so schöne, duftende Rose :) Den Ulrich habe ich seit letztem Frühjahr, bin gespannt, wie er den Winter überstanden haben wird. An Multifloras habe ich die Nordlandrose und De la Grifferaie, die sich im Sand besonders wohl zu fühlen scheint, sofern die Temperaturen nicht allzu ungnädig sind. Flammentanz ist wohl die härteste rote Kletterrose, aber auch sie mußte ich in den letzten Jahren stark zurückschneiden. Hat aber wieder stark ausgetrieben und trotzdem geblüht. Ich denke, daß der kleine Zonenunterschied sehr viel ausmachen kann, ich würde es auf jeden Fall probieren. Über Fritz Nobis kann ich leider nichts sagen.
Schöne Grüße aus Wien!
tirili

tirili » Antwort #21 am:

Martina, hast du auch schon Pirijo Rautio Gallicas bei dir?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #22 am:

eugene fürst sah in den ganzkörperfotos an die ich mich erinnern kann nicht besonders gut aus. bei alfred colomb bin ich ohnehin schon am überlegen als ersatz für den mickernden cuthbert grantportlands hab ich schon einige. (indigo, rose de resht, johasine hanet, jacques cartier)
Alma

Alma » Antwort #23 am:

Ging es hier nicht um unsere liebsten Gallicas?Welches meine liebste ist, kann ich gar nicht sagen. Wer unter schwierigen klimatischen Bedingungen Rosen pflanzen möchte, ist mit Gallicas jedenfalls immer gut beraten.Eine von Vielen: Anais Ségalas
Dateianhänge
AnaisSegalasklein.jpg
Alma

Alma » Antwort #24 am:

und noch eine Schöne: Incomparable
Dateianhänge
Incomparableklein.jpg
Alma

Alma » Antwort #25 am:

und diese: Darius
Dateianhänge
Darius1a.jpg
tirili

tirili » Antwort #26 am:

Sehr hübsch, deine Gallicas, ich mag diese Streifen und Pünktchen. Nur die grünen Augen, mit denen kann ich mich gar nicht anfreunden. Aber die Darius wäre schon verführerisch. Von der hab ich auch noch nie gehört! Wie ist denn ihr Habitus?
Alma

Alma » Antwort #27 am:

oder eine Dunklere: Minerve
Dateianhänge
minerveklein.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #28 am:

die schaut gut aus auch auf diesemhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.108255foto. die war mir bis jetzt nicht bekannthab grad gesehen daß sie auch kaum erhältlich ist
Alma

Alma » Antwort #29 am:

Mein Darius ist noch klein, erst im letzten Jahr als Containerpflanze gesetzt. Über den Habitus kann ich also noch nichts sagen. Er gehört übrigens zu den Bengalhybriden, also den Gallicas mit Chinablut.
Antworten