News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilz,Krebs,Virus??? (Gelesen 9563 mal)
Re:Pilz,Krebs,Virus???
Hallo,über sehr viel Erfahrung verfüge ich ja noch nicht, aber bei mir ist es eher umgekehrt. Die Herbstpflanzungen bereiten mir mehr Probleme, als die Frühjahrspflanzungen. Ich habe dieses und letztes Jahr im Frühjahr jeweils ca. 30 Rosen gesetzt und kann sagen, das alle eigentlich ziemlich gut angewachsen sind.Was ich leider von den Herbstpflanzungen nicht sagen kann. Einige habe ich, bevor sie ganz den Geist aufgeben, aus der Erde in einen Topf gesetzt und bin sie jetzt am aufpäppeln. Im Jahr zuvor sind mir bei der Herbstpflanzung einige ganz eingegangen. Für diesen Herbst habe ich mir nur eine Mini-Lieferung bestellt und baue wieder ganz auf das Frühjahr.Liebe GrüßeBianca
- Nova Liz †
Von wem war denn die Herbstlieferung,biancak?Ich zeig mal jetzt die auf Stumpf geschnittene Rose,die tatsächlich wieder austreibt.
- Nova Liz †
Man sieht aber,sie hat schon wieder braune Stellen.Die müssen wieder rausgeschnitten werden.Eigentlich ist nur der Trieb ganz rechts gut.
Hallo Nova Liz,meine Herbstlieferung war vom Landhaus Ettenbühl, davor von Schultheiß und Kordes.Liebe GrüßeBianca
Ich muß an dieser Stelle mal sagen, daß ich von Ettenbühl die mickrigste Qualität bekommen habe , die ich je gesehen habe und zu einem stattlichen Preis. Ein Rambler zum Beispiel in der größe eines Zwergbonsais.Auch wenn wohl viele dort bestimmte "tolle" Qualität bekommene haben, wie es ja immer hier ist, werde ich dort nie wieder bestellen, wie auch bei diversen anderen.Ich habe habe den ganzen Sommer mit Micklingen rumgehühnert und mir ist enorm viel verstorben.
in vino veritas
Ähm, Roland, was heisst denn "wie es immer hier ist"? Was hat denn Frau Körner zu Deiner Reklamation der Sendung gesagt?
VLG - Beate
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ich möchte Roland beipflichten : auf meine erste Reklamation per email habe ich gar keine Antwort bekommen , nur eine Mahnung zur Zahlung (
) - dann trieb die Rose doch noch zögerlich aus , sodass ich gezahlt habe --- aber sie ist und bleibt ein Mickerling
.Liebe Grüsse , Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Sowas kann ja immer mal wieder passieren. Vielleicht solltet ihr es auf dem Postweg reklamieren. Ich glaube, sowas kommt noch am ehesten an. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Selbst habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, man konnte sich aber immer einigen, für besonders mickrige Teile, die ich, übrigens auch per E-Mail, reklamiert hatte
, habe ich eine entsprechende Gutschrift erhalten. Nichtsdestotrotz ärgert man sich natürlich, habe ich auch getan
. Andere Rosen aus der selben Lieferung sind im Gegensatz dazu in guter Qualität angekommen und haben sich gut gut entwickelt. Hatte aber den Eindruck, dass es zwischendurch etwas durcheinander ging, es gab daz wohl auch Probleme mit dem Server oder E-Mailprogramm, ich erinnere das nicht mehr so genau. Vielleicht ist Deine Mail dort tatsächlich untergegangen Sabine, reklamiere Deine Rose nochmals und beziehe Dich auf die vorhergehende E-Mail.

VLG - Beate
Sag' mal Nova, was ist denn eigntlich aus der Madame Cornelissen geworden?Man sieht aber,sie hat schon wieder braune Stellen.Die müssen wieder rausgeschnitten werden.Eigentlich ist nur der Trieb ganz rechts gut.
VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das schweigen von nova verheißt nichts gutes :-\sagt...selten habe ich so ausgeprägte blattkrankheiten gesehen wie jetzt noch an den blättern der immer noch belaubten rosen...geht euch das auch so? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nö! Das wird ihnen aber auch nicht helfen, denn jetzt wird´s kalt 

Vermutlich hat Nova die Nachfrage noch nicht gesehendas schweigen von nova verheißt nichts gutes :-\sagt...selten habe ich so ausgeprägte blattkrankheiten gesehen wie jetzt noch an den blättern der immer noch belaubten rosen...geht euch das auch so?

VLG - Beate
- Nova Liz †
Iiieeeh,so einen ekligen Thread zerrt ihr wieder ans Tageslicht
:PAber recht so,über diese dunklen Seiten muß man auch sprechen.Die falsche ,rosaMme.Cornelisson ist zielstrebig immer schwärzer geworden und schließlich verstorben.Ich habe zurückgeschnitten und mit Kupferlösung betupft,aber es half nix.Bei manchen hilft es aber letztlich doch und sie kommen durch.Man darf hierbei nicht zimperlich mit dem Rückschnitt sein.Es gibt immer mal wieder solche Exemplare und niemand ist davor gefeit,egal ob man im In-oder Ausland bestellt.Die meisten Krankheitsanzeichen gibt es aber bei den Frühjahreslieferungen(Pilz durch Winterlagerung).Ihr solltet einfach die Lieferungen immer gut anschauen.Wenn solche eindeutigen Schäden gleich sichtbar sind,am besten Fotos machen und reklamieren.da hat man noch die beste Chance auf Ersatz.Roro,wenn du jetzt noch Rosen im Freiland mit viel krankem Laub hast,solltest du die Blätter abzupfen und vernichten.