News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bilder / Beschreibungen von zwei Rosen gesucht (Gelesen 1723 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Bilder / Beschreibungen von zwei Rosen gesucht

Scilla »

Hallo zusammen,heute morgen habe ich zwei Ballenrosen gesichtet mit den Namen Kempton Park und Tower Bridge.Recherchen im Google haben ergeben,dass die Etiketten dazu nicht stimmen können. ::) Tower Bridge ist auf meinem Rosenetikett ganz zart rosa und bei Helpmefind ist sie sehr kräftig gefärbt -ein eher helles Purpur würde ich sagen. Die andere,Kempton Park,soll ein mittleres rosa haben,aber auch die sieht glaube ich in Wirklichkeit anders aus.... :P Kann mir jemand Bilder von diesen Rosen zeigen,wie sie wirklich aussehen?Ich wäre Euch dankbar,ansonsten ist es schwierig,den richtigen Standort zu finden -die Farben von Rosen und Begleitpflanzen sollen ja schliesslich zusammenpassen.Tower Bridge soll von Harkness sein und eine Teehybride,von der anderen weiss ich fast gar nix.Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.Danke im VorausScilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bessie

Re:Bilder / Beschreibungen von zwei Rosen gesucht

Bessie » Antwort #1 am:

Hallo Scilla,bei www.countrygardenroses.com ist die Tower Bridge sehr pink.Viele GrüßeBessie
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Danke Bessie -so in etwa sieht sie auch bei Helpmefind aus.Von der Kempton Park habe ich erst ein einziges Bild gefunden -ich muss da mal etwas weiter recherchieren ::)Ich finde das echt ärgerlich -da kauft man eine Rose,weil sie einem auf dem Etikett so gut gefällt. Und dann das :(Dieses Purpur -pink oder violett -die Farbe von Tower Bridge ist etwas schwierig zu beschreiben - hätte ich mir nie in den Garten geholt -es passt einfach nicht recht in mein Farbkonzept...Meine Schwester hat mal im gleichen Geschäft eine angeblich orange Kletterrose gekauft,auch als Ballenrose. Als dann die erste Blüte aufging,ist sie fast in Ohnmacht gefallen -rosa! :oMuss echt ein Schock gewesen sein,sie hat keine einzige rosane Blume in ihrem Garten. Und eine Kletterrose war es auch nicht sondern eine "normale" Beetrose.Ich frage mich nun,warum denn diesbezüglich sooviele Fehler passieren :-\ ich hatte schon ein paarmal solche "Überraschungen"!!Tatsache ist jetzt,dass ich überhaupt nicht weiss,wohin ich die Teile hinpflanzen soll....
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Scilla, hier ist noch der Link von Harkness für Tower Bridge:http://www.roses.co.uk/acatalog/towerbridge.htmlSie wird dort als malvenfarben/lila beschrieben.LG marcir
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Danke Marcir :)Ich muss mich echt anstrengen,einen Platz zu finden für eine Rose dieser Farbe :-X meine Rosen sind alle eher in zarteren Farben.Aber weggeben kommt erstmal nicht in Frage,denn wer weiss,ob es im nächsten Mai /Juni nochmals ne Überraschung gibt !?Alles ist möglich -vielleicht ist es ja ne orange Kletterrose... ;DWeiss jemand von Euch,wer der Züchter von Kempton Park ist? Ich habe es nicht rausgefunden -trotz Google. Kaum zu glauben!Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Na,das glaube ich jetzt aber nicht :o kennt echt niemand von euch Rosenfans die Kempton Park?Oder ich bin wohl mal wieder zu ungedulgig -sorry!! ;)Habe ich da eine so seltene Rose?? Ein einziger Beitrag fand ich im Google (www. zauber der rosen)mit einem Bild.Die Besitzerin dieser Rose meint,Kempton Park sehe genau gleich wie Gertrude Jekyll.Könnte dann ev. dieser Name ein Synonym (schreibt man das so? ::) ) sein für das Trudchen?
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #6 am:

Hallo, das mit den Etiketten ist mir auch schon so gegangen. Manchmal ist der Druck nicht ganz einwandfrei, vielleicht ist das Etikett auch einfach nur verblasst?Ich habe mir mal eine sehr schöne hellrosa Patio gekauft, jetzt ist sie richtig kreischpink!! - Seh ich aber nicht mehr - wurde verschenkt..
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Unsichere Kandidaten pflanz ich oft erstmal in große Container. Die kann man dann da platzieren, wo die Farbe am ehesten passt.Warum es immer mehr Fehletikettierungen gibt, weiß ich auch nicht...Mir scheint, das Problem potenziert sich von Jahr zu Jahr ::)
kat

kat » Antwort #8 am:

Manchmal hab ich den Verdacht, die Etiketten müssen Azubis an die Rosen pfriemeln, die jetzt gerade im Moment keinen Bock auf sowas haben ;D
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Manchmal hab ich den Verdacht, die Etiketten müssen Azubis an die Rosen pfriemeln, die jetzt gerade im Moment keinen Bock auf sowas haben ;D
Ja, das könnte durchaus sein!! ;D ;)Tom Tom,ist auch so eine Rose,die habe ich heuer in der Gärtnerei gekauft mit Knospen. auf dem Etikett wars ein zartes Rosa. Aber oh Schreck,als die erste Blüte aufging - ebenfalls kreischend pink,die hätte ich mir nie gekauft!! :oIm Google hat es ein paar recht ansprechende Bilder von dieser Tom Tom -aber bei mir sieht sie ganz anders aus -einfach nicht schön :-\@Raphaela,ja,das wäre eine gute Idee mit dem Container.Kann man Ballenrosen (d.h. ,sie ist wurzelnackt mit ein bisschen Erde drum,in Paper gewickelt) so überwintern,was meinst Du?Ich kenne mich nicht so gut aus mit wurzelnackter Ware.Danke für einen Tipp.@Setina: man sieht übrigens auf den Etiketten ganz genau,dass es die wirkliche Farbe ist,die Bilder sind also nicht verblasst.LG Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Wobei hier in meinem Fall mit der ganz zartrosa Tower Bridge (in Wirklichkeit ein kräftiges purpurrosa,eher dunkel)und der mittelrosa Kempton Park -deren wirkliche Farbe weiss ich noch nicht ja schon was Falsches gedruckt wurde.oder soll da einfach eine eher schwierige Farbe "beschönigt" werden?Dann wäre es für uns Gärtner aber hilfreich,wenn das Etikett an der Rose wenigstens ein klein wenig ähnlich wäre... ::) ;D Dank Google weiss ich jetzt auch,dass die Tower Bridge eine Teehybride ist und keine "Klassische Englische Rose" wie draufsteht.Puuuhhh.....
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Kann man! Ich würde die Wurzeln, wenn sie containerförmig verfilzt sind, aber ein bißchen auflockern. Und Löcher im Bottich nicht vergessen ;)Vielleicht waren Etiketten mit Rosen in dieser Farbe drauf auch in der Druckerei übrig und zum Sonderpreis zu haben...::)
Elli

Elli » Antwort #12 am:

in diesem zusammenhang möchte ich doch kurz erzählen, was ich in aurich auf dem markplatz erlebt habe: dort stand ein pflanzenhöcker (=verkäufer ;) ) und der hatte auch rosen im angebot. ich natürlich gleich hin und schaue auf die etiketten. ich kenne keinen einzigen namen! das kam mir schon sehr merkwürdig vor, denn ostfriesland ist nicht eben das el dorado für super seltene rosen. ich guck mir die rosen also genauer an und die eine war definitiv "mary rose". ich frag nach, wer denn der züchter sei: austin meinte er. ich meinte, austin hat haber keine rosen mit diesen namen hier. naja, windet er sich und rettet sich zu einer anderen kundin. klarer fall von illegalem nachzüchten! so was kann einem auch passieren!! :olgelli
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Ja, Elli, schon etwas merkwürdige Geschichte :-\Beweisen kann man sowas natürlich nur schwer. Tja...Bei meinen beiden verhält es sich wohl etwas anders,es sind wurzelnackte Rosen aus einem Supermarkt,der Migros.Leider stand nur der Name der Rose auf der Etikette, "Englische Rose"und "Patentrose"; aber nicht wer der Züchter ist.Meiner Schwester kam ja dieses Jahr auch auf die Welt mit einer der Migrosrosen ;) ("orange Kletterrose" war eine rosane Floribunda)Ein anderes Mal kaufte ich bei besagtem Supermarkt eine gelbe "Englische Rose", die hiess Nottingham`s Pride,die fand ich im Google nirgends und sie sieht auch überhaupt nicht aus wie eine Englische....ziemlich schräge Angelegenheit,findet Ihr nicht?Zum einen ist es ja ärgerlich,wenn man nicht weiss,was man da gekauft hat,zum anderen ists aber auch spannend! ;)Es würde mich interessieren,ob es noch weitere von Euch gibt,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Antworten