News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt säen? (Gelesen 2631 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
athena
Jetzt säen?

athena »

Hallo liebe Gemüse-Gärtner,wie nutzt ihr eure jetzt leer werdenden Gemüsebeete? Spinat, Feldsalat, das ist das einzige, was mir bisher eingefallen ist - was gibt es noch?Gruß, Athena
Kartoffel

Re:Jetzt säen?

Kartoffel » Antwort #1 am:

Hallo athenaDas Wetter sieht zwar noch super lecker bei uns aus, aber das wird wohl nicht bis alle Ewigkeiten dauern, bis es kalt wird.Spinat und Feldsalat ist um diese Zeit noch möglich. Evtl kannst du auch noch Radieschen die für den Kurztag geeignet sind, jetzt ins Freiland säen. Muss aber evtl später mit Vlies abdecken.Sonst bleibtwohl nicht mehr viel Auwahl. :-\ Aber nächstes Jahr geht es wieder im grossen los. ;D Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
max.

max. » Antwort #2 am:

wintererbsen.gestern gesät.gruß
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #3 am:

Sonst bleibtwohl nicht mehr viel Auwahl. :-\
Sorry sollte heissen:Sonst bleibt wohl nicht mehr viel Auswahl. :-\ Die Tücken der Tastatur ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #4 am:

zum thema stecken (säen)@ kartoffel:gehört zwar in den sprüche-thread; aber trotzdem. weil ich den spruch plötzlich so geil finde:"ich lass´ mir die kartoffeln schmecken. denn erst im nächsten jahr kann ich sie stecken.ich stecke nicht nur zwei und drei.nein dutzende davon...vielleicht bist du dann auch dabei."
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #5 am:

Och, da fällt uns schon noch was ein:verschiedene Sorten von Radicchio, (nur leider schwer zu beschaffen)Wintererbse Sima,Wintersteckzwiebeln,Knoblauch, ganz wichtig,LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
caro.

caro. » Antwort #6 am:

wintererbsen.
Wann setzt die Ernte ein?
max.

max. » Antwort #7 am:

@caro,schätze ende mai/juni. mehr weiß ich nicht. ist der erste anbau dieses jahr. mein gemüsesamenhändler hat sie mir empfohlen. die normalen erbsensorten gedeihen hier sehr schlecht.lächerlich kleine ernten und schmecken tun sie auch nicht besser als die tiefkühlerbsen, die man quasi nachgeworfen kriegt.gruß
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Das dauert mir zu lange. Habe eh gerade festgestellt, dass ich kein Platz dafür habe.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #9 am:

Winterportulak, der super Wintersalat!
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #10 am:

Hallo@lonesome ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;DWo hast denn den Spruch her? Gefällt mir aber sehr.Hoffe, falls ich nächstes Jahr bei deiner Ernte dabei bin, dass ich wenigstens gut schmecke. ;) ;) Sag was bedeutet eigentlich dein Name?@AlleJa ja hab vergessen, dass es noch so vieles gibt, was man jetzt noch pflanzen und säen kann.Hab heute selbst noch Knoblauch gesteckt.Es gibt auch noch verschiedene Sorten Wintersalate und Winterblumenkohl die man jetzt erst pflanzt.Aber eigentlich lass ich ab einem gewissen Datum meinen Garten, doch lieber ruhen. Ich gönne ihm und mir den wohlverdienten "Winter-Urlaub".Deshalb säe ich im Herbst normalerweise nicht mehr sehr viel, ausser Gründüngung. Daher meine kleine Auswahl.Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #11 am:

Knoblauch, ganz wichtig,LGUwe
Ich hab da so Miniknoblauchzecherln, die waren oben an der Pflanze dran, kann ich die jetzt auch noch stecken???
Ciao
Helga
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #12 am:

Hallo"Miniknoblauchzecherln"???? Hab den drolligen Namen noch nie gehört. :D Du meinst wohl die Brutzwiebeln? Ja die kannst du jetzt pflanzen. Hab meine auch vor kurzem gesteckt. Sind aber das erste Jahr kleiner als die normalen.Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Ganz von selbst sät sich jetzt Salat, wenn man ihn hat blühen lassen. Das bewährt sich recht gut. Es kommen nicht unendlich viele Pflanzen auf, und was im Weg steht erntet man einfach als Pflücksalat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #14 am:

Hallo Du meinst wohl die Brutzwiebeln? Ja die kannst du jetzt pflanzen. Hab meine auch vor kurzem gesteckt. Sind aber das erste Jahr kleiner als die normalen.Gruss Kartoffel :)
Ja, hab ich gemeint... ;DDanke, Kartoffel :D
Ciao
Helga
Antworten