News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine liebsten Gallicas.. (Gelesen 3977 mal)
-
Alma
Re:Meine liebsten Gallicas..
und hier habe ich noch einen echten Schatz: Le Grand Sultan
mißverständnis, war beim posten zu langsam, ich meinte die incomparabledie gibts laut hmf bei hist. rosenschätze. auf deren seite aber nicht
-
tirili
Oh, oh, Chinablut, das ist nix für Zone 5! Da werd ich nicht glücklich. Hab schon zu viele Hätschelkinder. Zum Glück hab ich momentan eh keinen Platz mehr, da ich im März und Juni Bestellungen bekomme. Aber träumen und planen geht ja immer
.
-
Alma
Bei mir steht zwar 6a im Profil, aber das ist Quatsch. Hier ist es eher 5b. Ich habe etliche Bengalhybriden und die haben die letzten Winter problemlos mitgemacht. Also nur Mut!
-
tirili
Diesen Winter habe ich Zone 6 auch noch nicht unterschritten, so temperaturmäßig, toi, toi, toi, aber ich denke die Länge des Winters macht auch was aus, und der ist hier lang.Anacrèon ist sehr hübsch, die mit sichtbaren Staubgefäßen haben es mir angetan. Obwohl das zerfledderte Aussehen der anderen auch was hat.Was hast du denn noch so in Zone 5/6 *neugierigfrag*?
-
Alma
Hauptsächlich Gallicas, außerdem Albas, Rugosahybriden, Centilfolien, Damaszener, einige Rambler, die aber auch mal herunterfrieren, etliche Geschwind-Rosen und als öfter blühende ältere Polyanthas (vor 1930).Ich hatte mal ganz viele Austins, aber davon sind nur noch eine Handvoll übrig. Überhaupt kann ich die meisten Neuzüchtungen - besonders wenn sie öfter blühend sind - vergessen.
-
zwerggarten
rare gallicas (und andere seltene schätzchen) finden sich in der regel auch bei stauden und rosen - manchmal wurzelechte mehrjährige wuchtbrummen, manchmal zierliche ausläufer, manchmal veredelte 1a qualität - für jeden geschmack. und immer das, wie es angeboten wird.
-
tirili
Hallo Kulla F., welche Geschwind Rosen hast du denn, und wie sind deine Erfahrungen? Ich habe seit Frühjahr 2011 die Ännchen von Tharau, die hatte auch schon eine gut ausgebildete Blüte, die anderen waren nicht so ansehnlich, hat den letzten Winter aber gut überstanden. Seit Herbst 2011 hab ich auch Gerbe Rose und Himmelsauge. Scheinen beide recht robust zu sein, Blüten hatten sie aber noch keine. Die Gerbe Rose steht recht nass und zugig. Bin gespannt, wie sie sich macht.Die Polyanthas und Rambler fände ich auch interessant. Bei letzteren nützt selbst einmalblühend nicht viel. Die Austins sind auch für mich leider ungeeignet. Habe einige wenige, die entweder jährlich komplett von unten anfangen oder in der Garage überwintern. Aber ich weiß nicht wie lange das gut geht. Schade, er hat z.T. wirklich schöne und der Duft ist auch toll.tirili
bissel weniger othat eigentlich jemand die "jana" eine gallica-neuzüchtung von kalbus. schaut von der blüte her sehr habenswert aus