News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sicherheit am Teich/Teichgitter (Gelesen 19960 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Gisela57

Sicherheit am Teich/Teichgitter

Gisela57 »

Einen schönen guten Tag euch allen.Wer kann mir Tipps geben, wie ich ein Gitter in den Teich kriegen kann, dass nicht gleich an die 500 € kostet. ??? Es sollte ein wenig unter der Wasserobeerfläche liegen. Wie mache ich es fest und aus welchem Material (Rost!). Wie haben einen Fertigteich mit ca. 1500l.Wo kann ich darübeer was lesen?Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. :DGisela
skorpion

Re:Sicherheit am Teich/Teichgitter

skorpion » Antwort #1 am:

HalloIch kenne einige Teichbesitzer, die einfaches Baustahlgitter über den Teich legen und mit größeren Steinen beschweren.Rost? ja es rostet wohl, aber das dauert doch sehr lange.Allerdings kann ich nicht sagen, wie es sich auf die Wasserqualität auswirkt.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #2 am:

Solltet Ihr Euch dafür entscheiden, fragt einfach mal bei einer Großbaustelle nach. Die haben oft Abfallstücke die auch größer sind.Für einen Kasten Bier kann man da schon einiges bekommen ;D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Bei uns liegt schon seit >15 Jahren ein Baustahlgitter auf dem Fischteich...Alle 8 Jahre oder so kommt mal ein neuer grüner Kaninchendraht drauf mehr nicht.Das Baustahlding ist komplett verrostet, macht aber nichts ;)Keinesfalls mit irgendwas streichen !! Das bröckelt dann irgendwann ab und landet im Teich.Aber unseres liegt 15cm über der Wasseroberfläche.Wieso soll es bei dir unterm Wasser liegen ?BYe, Simon
Gisela57

Gisela57 » Antwort #4 am:

Hallo Simon,danke für die Antwort. Unser Gitter soll ungefähr 5 cm unter dem Wasserspiegel liegen, damit man es nicht sieht.Gruss Gisela
Chris24

Chris24 » Antwort #5 am:

Du kannst dir ja auch einen kleinen Zaun um den Teich setzten. Du solltest nur darauf achten, das der Zaun mind. 1,20m und die latten sollten nur vertikal angebracht sein, da sie sonst als kletterhilfe verwendet werden könnten. auf der SEITE kannst du sehen, wie man z.b ein Gitter über den Teich legen kann.Von Baustahlmatten würde ich dir abraten, da die Kinder, wenn es darum geht, mit ihren Beinen darin stecken bleiben könnten. Wenn Baustahlmatten, dann nur sehr engmaschige.Falls der Teich nicht zu groß ist länge x breite und du nicht auf den zaun zurückgreifen möchtest, dann könnte ich die vielleicht noch den stahlgitterzaun empfehlen. Dieser ist stabieler als eine baustalmatte und auch engmaschiger. er kann in fast jeder fabe hergestellt werden oder du nimmst den zaun nur als einfache verzinke variante.nachteil ist, das es halt ein wenig teurer ist.
Die Welt ist viel zu Bunt, um schwarz zu sehen!

..::Suche noch Linkpartner für meine Seite einfach per PN melden::..
berta

berta » Antwort #6 am:

ich hatte, als mein sohn noch winzig war einfachen zaundraht auf einen gebogenen rahmen gespannt.die nächsten 2 teiche wurden nicht bedeckt, obwohl das enkelkind schon da war, es blieb nie allein im garten. eine möglichkeit ist auch ein wildzaun, doppelt gelegt, so hast du mal die engen maschen unten und das nächste gitter kommt mit den engen maschen oben drauf.lg.b.
Antworten