News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen (Gelesen 94098 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Puffbohnen 2012

frida » Antwort #120 am:

Ich meine die hierzulande übliche Zubereitung, wo die Kerne mindestens so groß sind wie eine geschälte Mandel. Mein Gefühl ist da so ähnlich, wie Suse sagt - also 1,2 Kilo Rohware für 500g gepalte Bohnen.gehe ich damit richtig?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mehl

Re:Puffbohnen 2012

Mehl » Antwort #121 am:

Ich habe am Samstag eine kurze Reihe Puffbohnen angesäht, ins verschneite Beet. Die Erde war natürlich nicht gefroren. Das ist ein Versuch um vergleichen zu können, ob das überhaupt klappt und wenn ja, ob es gegenüber später ausgesäten Pflanzen einen Vorteil gibt.
Suse
Beiträge: 743
Registriert: 22. Mär 2004, 07:17
Kontaktdaten:

Norddeutsche Tiefebene

Re:Puffbohnen 2012

Suse » Antwort #122 am:

Erfrieren tun sie bestimmt nicht.Ob es ein großer Zeitvorteil ist, da habe ich meine Zweifel.Die wachsen auch nur gern, wenn ihnen die Temperatur angenehm ist. Meine steck ich Anfang März, aber wenn es im Februar schon mal warm ist könnte die Ernte 1-2 Wochen früher ausfallen.
Liebe Grüße von Susanne
Mehl

Re:Puffbohnen 2012

Mehl » Antwort #123 am:

Letztes Jahr waren die Ende Februar (nach der grossen Kälte) gesteckten nur unwesentlich und nur anfangs etwas schneller als die Mittemärzbrüder.
caro.

Re:Puffbohnen 2012

caro. » Antwort #124 am:

Das spannendste, was dir passieren kann, sind Läuse.
Meine hatten immer Läuse. Ich säe keine mehr aus.
Suse
Beiträge: 743
Registriert: 22. Mär 2004, 07:17
Kontaktdaten:

Norddeutsche Tiefebene

Re:Puffbohnen 2012

Suse » Antwort #125 am:

Die Läuse kommen erst später an den zarten Spitzenblättern, knipst man die ab ( die potentiellen Schoten sind schon alle zu sehen, weiter unten) ist die Hauptläuseplage gebannt, den Rest erledigt die Natur.Immer vorausgesetzt, es wird nicht zu spät ausgesät.Übrigens: ich finde Puffbohnen sehr spannend.Aufgrund ihrer uralten Historie und auch wegen ihres außerordentlichen Geschmackes.
Liebe Grüße von Susanne
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Puffbohnen 2012

Susanna » Antwort #126 am:

Übrigens: ich finde Puffbohnen sehr spannend.Aufgrund ihrer uralten Historie und auch wegen ihres außerordentlichen Geschmackes.
ServusAlles Gemüse ist spannend.Man muss nur den richtigen Winkel sehen.Bei den Puffis, und durchaus auch bei anderen Gemüse, vielleicht auch noch entspannend.Bei der Betrachtung der Blüten und dem Genuss der früchte, Bohnen , Kerne wie auch immer...zierde und nutzen sind oft nicht zweierlei ;)(Das ist ein Zitat von einer Samentüte, keine Ahnung mehr von welcher)Mich nun eingemischt habe ;)Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Aprikose

Re:Puffbohnen 2012

Aprikose » Antwort #127 am:

Ich habe im letzten Jahr erstmalig Saubohnen angepflanzt und geerntet. Die Pflanzen blühten wunderschön, hatten auch irgendwann Läuse an den Blüten, die Schoten waren nicht befallen. Ich habe nichts unternommen, gab auch genug Regenschauer, die die Läuse vertrieben.Dann die Ernte und Zubereitung. Viel Arbeit, noch mehr Abfall. Ich muss gestehen, ich konnte nicht abwarten und die Bohnen zubereiten, probierte direkt und war so hingerissen von dem Geschmack, dass die Bohnen sofort geknabbert wurden. Hier stand von da an eine Schale Bohnen zum Naschen.Habe also nur kleine Mengen für den Direktverbrauch geerntet. Und ich freue mich schon auf die diesjährigen Saubohnen.
Benutzeravatar
Euphrasia
Beiträge: 267
Registriert: 18. Okt 2012, 21:38

Re:Puffbohnen 2012

Euphrasia » Antwort #128 am:

Hier stand von da an eine Schale Bohnen zum Naschen.
Nur zur eigenen Sicherheit... . Kann man die wirklich roh essen? ??? (Ich habe mich bisher nicht getraut.)Bevor man was schreibt, sollte man den ganzen Threat lesen ;D. Ok, werde sie dieses Jahr auch roh versuchen.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Aprikose

Re:Puffbohnen 2012

Aprikose » Antwort #129 am:

Also roh essen bedeutet, die Bohnen werden enthülst, kurz blanchiert, in kaltem Wasser abgeschreckt und ausgepult. Und weil das so langsam geht, beginne ich da zu naschen, sonst verhungere ich. Und es lohnt. In mdr Garten vom 17.07.2012 brachten sie eine Sendung in der u.a. Carola Sedlacek mit einem ital. Koch ein leckeres Essen bereitet, und er zeigt wie er in Italien die gepulten Saubohnen zum Salat verarbeitet. Du kannst die Sendung noch sehen: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html bon appétit
Benutzeravatar
_felicia
Beiträge: 1341
Registriert: 27. Dez 2008, 17:43
Kontaktdaten:

Re:Puffbohnen 2012

_felicia » Antwort #130 am:

hab´ mir´s grad angesehen! Toller Beitrag. Das Rezept habe ich mir auch gleich ausgedruckt - klingt sehr lecker und sieht auch so aus.Danke für den link!VG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Mehl

Re:Puffbohnen 2012

Mehl » Antwort #131 am:

Also ich blanchiere die nie.Direkt aus der Schale pulen, Olivenöl, Salz und Peperoncino drüber und eine feiner Frühsommersalat ist fertig. Halt nicht mehr als ein Tellerchen voll.
Mehl

Re:Puffbohnen 2012

Mehl » Antwort #132 am:

Es ist noch nix zu sehen. Die sind intelligent. Erst wenn es mal dauerhaft milder ist, kommen sie raus.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28400
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Puffbohnen 2012

Mediterraneus » Antwort #133 am:

Durch den Schnee werden die nicht wachsen, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mehl

Re:Puffbohnen 2012

Mehl » Antwort #134 am:

Ich denke nicht. Sind ja keine Winterlinge.
Antworten