News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dringend - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein? (Gelesen 50398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Dringend - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein?
Brauche dringend Eure Einschätzung. Ich kann kurzfristig alte Bahnschwellen für den Garten bekommen. Ich wollte sie auf kurze Stücke sägen lassen um sie als Gartenweg zu nutzen. Nun sind die Schwellen ja wohl mit allerlei nicht gerade unbedenklichen Mitteln behandelt. Soll ich sie trotzdem nehmen oder besser die Finger davon lassen? Eine Bekannte hat in ihrem Gärtchen einen Weg damit angelegt und das sieht richtig klasse aus. Schadet das meinen Katzen wenn sie bei Nässe darüber laufen und/oder schädigt das den Boden in unmittelbarer Nähe? Brauche schnelle Antworten, da die Schwellen evtl. schon morgen geliefert werden. Großbuchstaben aus dem Thread-Titel ausgetauscht. LG Nina
Re:DRINGEND - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein?
wie alt und womit behandelt? die richtig alten randgiftvollen von früher würde ich niemals im garten haben wollen... 

Das weiss ich eben nicht.wie alt und womit behandelt? die richtig alten randgiftvollen von früher würde ich niemals im garten haben wollen...
staudo würde dir wohl entspannt zuraten. 

- Wiesentheo
Ist Sondermüll.....In verschiedenen Bundesländern verboten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Alte Bahnschwellen wurden früher mit Teeröl behandelt, dies stellt sich als sehr problematisch dar, weil es genau genommen Sonderabfall darstellt, der nicht mehr in den Verkehr gebracht werden darf. Der Gesetzgeber verbietet glaube ich auch den Handel und die Wiederverwendung von Bahnschwellen eben wenn sie mit dem krebserregenden Teeröl behandelt worden sind. Eine Entsorgung dieser teerölhaltigen Hölzer kann teuer werden, richtet sich auch nach dem Teerölgehalt, der drin enthalten ist. Die Kosten für eine Analyse könnten dir sogar bei einer späteren Entsorgung aufgebrummt werden.Ich würde die Finger von lassen, es sei den du hast eine Bestätigung, dass die Dinger teerölfrei sind.Gruss
-
The best way to have a friend is to be one!
Nachbarn haben vor etwa 18 Jahren welche verlegt und wenn die Sonne scheint, riechen sie jetzt noch nach einer eigenartigen Mischung aus Lack, Farbe und Undefinierbarem. Ich möchte sie nicht im Garten haben, und wenn man bedenkt, dass ständig Diskussionen laufen, ob Blaukorn schädlich für den Boden ist und ob man Kompost aus dem Kompostwerk nehmen soll, weil da Schnittgut von neben der Straße drin ist, usw. - dann lieber nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wir haben 1988 ein paar solcher solche Schwellen auch kurz sägen und als Treppen im Gelände einbauen lassen. das war damals der große Schrei. Die Schwellen existieren heute noch, zerfallen aber inzwischen auch. Den Pflanzen drumrum schadet es offensichtlich nicht, sie wachsen und kümmern nicht. Unsere Katze hatte und hat nie Probleme mit den Pfoten.Ob wir es nochmals tun würden? Wahrscheinlich nicht. Nicht im Gemüsegarten!Es gibt aber auch "neue" Bahnschwellen, d.h. imprägniert mit Holzschutzmittel, aber sonst neu ( grünfarbig, verblasst aber schnell). Sie waren nur unwesentlich teurer als die dunklen alten, denn der Holzlieferant sagte damals, dass die alten durch die Schrauben etc, die noch drin sind, gefährlicher zu sägen sind und damit eventuell Schäden an der Kette verursachen. Das wiederum würde auf den Preis umgelegt. Wir haben auch neue Schwellen legen lassen, die sind noch gut!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Kurz: Die alten Teile dürfen nicht im Garten verwendet werden.Sie sind mit Teeröl behandelt, das voll mit krebserzeugenden Verbindungen ist, den Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK). Diese zählen zu den gar nicht so vielen Verbindungen, die beim Menschen - auch bei Hautkontakt - erwiesenermaßen Krebs erzeugen.Wenn du sie dir andrehen lässt, hast du ein erhebliches Altlastenproblem am Hals, dass dich Einiges an Geld kosten kann.Lass' die Finger davon!Brauche dringend Eure Einschätzung. Ich kann kurzfristig alte Bahnschwellen für den Garten bekommen. Ich wollte sie auf kurze Stücke sägen lassen um sie als Gartenweg zu nutzen. Nun sind die Schwellen ja wohl mit allerlei nicht gerade unbedenklichen Mitteln behandelt. Soll ich sie trotzdem nehmen oder besser die Finger davon lassen? Eine Bekannte hat in ihrem Gärtchen einen Weg damit angelegt und das sieht richtig klasse aus. Schadet das meinen Katzen wenn sie bei Nässe darüber laufen und/oder schädigt das den Boden in unmittelbarer Nähe? Brauche schnelle Antworten, da die Schwellen evtl. schon morgen geliefert werden.
Lizzy war schneller!Lizzy hat geschrieben:Alte Bahnschwellen wurden früher mit Teeröl behandelt, dies stellt sich als sehr problematisch dar, weil es genau genommen Sonderabfall darstellt, der nicht mehr in den Verkehr gebracht werden darf. Der Gesetzgeber verbietet glaube ich auch den Handel und die Wiederverwendung von Bahnschwellen eben wenn sie mit dem krebserregenden Teeröl behandelt worden sind. Eine Entsorgung dieser teerölhaltigen Hölzer kann teuer werden, richtet sich auch nach dem Teerölgehalt, der drin enthalten ist. Die Kosten für eine Analyse könnten dir sogar bei einer späteren Entsorgung aufgebrummt werden.Ich würde die Finger von lassen, es sei den du hast eine Bestätigung, dass die Dinger teerölfrei sind.Gruss
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
NEIN, ganz eindeutig !Im ehemaligen Garten meiner Eltern haben wir mal 50 oder mehr solche Dinger verbaut. Ich schätze mal es war eine Teerverbindung, mit denen die behandelt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für den Organismus ist. Also ich würde das nicht in meinem Garten wollen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Wiesentheo
Ich hab gehört, die heizen besser wie Kohle.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Auch das ist verboten, mit gutem Grund.Die Dinger dürften überhaupt nicht an Privatpersonen abgegeben werden.Ich hab gehört, die heizen besser wie Kohle.
Das was da im Sommer ausschwitzt ist das Teeröl was u. a. das giftige Benzo(a)pyren enthält.Die Abgabe von mit Teeröl behandelten Hölzern an Privatpersonen stellt ein Straftatbestand dar ( § 326 StGB Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen ).Guck auch hier http://www.stalu-mv.de/cms2/StALU_prod/StALU/de/ms/Themen/Abfall-_und_Kreislaufwirtschaft/Bahnschwellen/index.jsp