News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Galanthus-Saison 12/13
Meine habe ich gleich nach der Ernte mit Erde vermischt feucht eingschlagen. Plastiktüte um den Topf. Als ich die dann im Spätsommer aussähen wollte war das ein Durcheinander aus kleinen Zwiebeln teilwiese noch mit dem Samenkorn verbunden. Es war eine Frühjahrssorte. Optisch habe ich kein taubes Korn gefunden.Im kommenden Jahr erschienen sie wie Gras mit ihrem Laubaustrieb. Dann sind sie alle in einem Kahlfrost erfroren. Das Laub sah ungeschädigt aus aber die Zwiebelchen waren Matsch.Das war eine Fischkiste aus Styropor. Letztes Jahr mit so einer Kiste mit Gaze als Bodenersatz starben keine.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, Stagonosporus zählt zu den gefürchtesten Schneeglöckchenkrankheiten. Dagegen ist Botrytis recht harmlos. Wenn ich bei Joe Sharman mal ein befallenes Zwiebelchen beim Topfen in die Finger bekommen habe, mußte ich es sofort in ein eigenes Plastiktütchen isolieren, das zudrehen und mit dem Hausmüll entsorgen. Diese Zwiebeln sind noch nicht einmal irgendwie zur Rettung behandelt worden - Entsorgen ist das Hygienischste...Aber auch das ist kein Grund, keine Schneeglöckchen zu pflanzenhabt ihr von einem Befall mit Stagonospora curtisii bei Galanthus gehört? Selber gefunden hier.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
absolut nicht! Genau das Gegenteil! Erst recht!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bis jetzt noch völlig gesund aussehend. Ein Jahr nach dem Umzugsstress.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Endlich weicht der Schnee. G. woronowii zeigt sich unbeeindruckt.
Bin im Garten.
Falk
Falk
oh, sehr schön, gerade die haben bei mir sehr gelitten. Ich habe sie noch nicht wieder entdecken können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ebenso Galanthus elwesii . Die zarten Grünen Tipps an den äußeren Blütenblättern sind aufgrund der miesen Lichtverhältnisse nichtzu erkennen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Endlich tauchen hier auch die ersten Schneeglöckchen wieder aus dem Schnee auf. Aber das ganze dauert wohl noch bis zum Wochenende.Dafür war die Schneeglöckchenblüte auf der Insel im vollem Gang.
plantaholic
mit so frischem Gras? Ein aktuelles Foto? Ich glaubs kaum!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
kann mir jemand bei diesem Glöckchen helfen. Ca. 10 cm hoch , die Blüte ist ca. 1 cm breit.
Also ziemlich zierlich, und kein Tini Tim.

If you want to keep a plant, give it away
doch, doch, doch!mit so frischem Gras? Ein aktuelles Foto? Ich glaubs kaum!

plantaholic
Bei mir auch. Im letzten Winter ist das Laub sichtlich verbrannt - zumal sie bei mir sonnig stehen. War eine Fehllieferung und sollte eigentlich G. elwesii gewesen seinoh, sehr schön, gerade die haben bei mir sehr gelitten. Ich habe sie noch nicht wieder entdecken können.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ist schon so in England. Bild vom 10.02.13
Marks Hall, Coggeshall, Essex

Bin im Garten.
Falk
Falk
ach je! Soooo schön!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bis die Fläche mit den gefüllten Galanthus hier so weit ist, werden wohl noch zehn Jahre vergehen. Danke Upico, das Bild motiviert mich.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck