News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Galanthus-Saison 12/13

partisanengärtner » Antwort #585 am:

Meine habe ich gleich nach der Ernte mit Erde vermischt feucht eingschlagen. Plastiktüte um den Topf. Als ich die dann im Spätsommer aussähen wollte war das ein Durcheinander aus kleinen Zwiebeln teilwiese noch mit dem Samenkorn verbunden. Es war eine Frühjahrssorte. Optisch habe ich kein taubes Korn gefunden.Im kommenden Jahr erschienen sie wie Gras mit ihrem Laubaustrieb. Dann sind sie alle in einem Kahlfrost erfroren. Das Laub sah ungeschädigt aus aber die Zwiebelchen waren Matsch.Das war eine Fischkiste aus Styropor. Letztes Jahr mit so einer Kiste mit Gaze als Bodenersatz starben keine.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Iris

Iris » Antwort #586 am:

habt ihr von einem Befall mit Stagonospora curtisii bei Galanthus gehört? Selber gefunden hier.
Ja, Stagonosporus zählt zu den gefürchtesten Schneeglöckchenkrankheiten. Dagegen ist Botrytis recht harmlos. Wenn ich bei Joe Sharman mal ein befallenes Zwiebelchen beim Topfen in die Finger bekommen habe, mußte ich es sofort in ein eigenes Plastiktütchen isolieren, das zudrehen und mit dem Hausmüll entsorgen. Diese Zwiebeln sind noch nicht einmal irgendwie zur Rettung behandelt worden - Entsorgen ist das Hygienischste...Aber auch das ist kein Grund, keine Schneeglöckchen zu pflanzen ;).
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #587 am:

absolut nicht! Genau das Gegenteil! Erst recht! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #588 am:

Bis jetzt noch völlig gesund aussehend. Ein Jahr nach dem Umzugsstress.
Dateianhänge
Gefullte-Fruhlingstraume.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
*Falk*

*Falk* » Antwort #589 am:

Endlich weicht der Schnee. G. woronowii zeigt sich unbeeindruckt.
Dateianhänge
GalanthusIMG_9801.jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
pearl

pearl » Antwort #590 am:

oh, sehr schön, gerade die haben bei mir sehr gelitten. Ich habe sie noch nicht wieder entdecken können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Falk*

*Falk* » Antwort #591 am:

ebenso Galanthus elwesii . Die zarten Grünen Tipps an den äußeren Blütenblättern sind aufgrund der miesen Lichtverhältnisse nichtzu erkennen.
Dateianhänge
GalanthusIMG_9803.jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
pumpot

pumpot » Antwort #592 am:

Endlich tauchen hier auch die ersten Schneeglöckchen wieder aus dem Schnee auf. Aber das ganze dauert wohl noch bis zum Wochenende.Dafür war die Schneeglöckchenblüte auf der Insel im vollem Gang.
Dateianhänge
England_Feb_2013_2681.jpg
plantaholic
pearl

pearl » Antwort #593 am:

mit so frischem Gras? Ein aktuelles Foto? Ich glaubs kaum!

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #594 am:

kann mir jemand bei diesem Glöckchen helfen. Ca. 10 cm hoch , die Blüte ist ca. 1 cm breit. ??? Also ziemlich zierlich, und kein Tini Tim.
Dateianhänge
Unbenannt-1_was.jpg
If you want to keep a plant, give it away
pumpot

pumpot » Antwort #595 am:

mit so frischem Gras? Ein aktuelles Foto? Ich glaubs kaum!
doch, doch, doch! ;D Ist erst am Sonntag geknipst worden.
plantaholic
Iris

Iris » Antwort #596 am:

oh, sehr schön, gerade die haben bei mir sehr gelitten. Ich habe sie noch nicht wieder entdecken können.
Bei mir auch. Im letzten Winter ist das Laub sichtlich verbrannt - zumal sie bei mir sonnig stehen. War eine Fehllieferung und sollte eigentlich G. elwesii gewesen sein ::). Sonst hätte ich sie ganz anders gepflanzt!@Ulrich: also ich bin mit solchen Bildern komplett überfordert, würde aber zumindest eine Eingrenzung über das Laub vornehmen. Wie sieht es aus, wie kommt es raus?Aplan-ate Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
*Falk*

*Falk* » Antwort #597 am:

Ist schon so in England. Bild vom 10.02.13BildMarks Hall, Coggeshall, Essex
Bin im Garten.
Falk
pearl

pearl » Antwort #598 am:

ach je! Soooo schön! :D

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #599 am:

Bis die Fläche mit den gefüllten Galanthus hier so weit ist, werden wohl noch zehn Jahre vergehen. Danke Upico, das Bild motiviert mich. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten