News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dringend - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein? (Gelesen 50435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:DRINGEND - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein?
Krümel, wenn du dir einen längeren Exkurs zum Thema "Krebsrisikobewertung" antun willst: Hier (#112) hatte ich mal was Längeres dazu verfasst. Da ging es um Dioxine, sinngemäß gilt das aber auch für PAK, Aflatoxine und ein paar andere krebserzeugende Stoffe.
Und Dioxine entstehen auch - ganz natürlich - in Komposthaufen...
Danke, Bristle, gerade jetzt, wo ich am Abnehmen bin.
(Trotzdem danke für die Info)

- Wiesentheo
Na ja, ich glaube, das es ewig dauern wurde in dieser Angelegenheit.Wird die Mauer wieder gebaut siehts anderst aus. Natürlich aus Bahnschwellen. da kommt kein Grüner und so ran. Da geht vieleicht auch wieder BI 58 waggonweise in den Westen und keinen störts.Es wird viel gespochen und geredet und Geld verdient. Das ist ein ewiger Kreislauf.Jeder hat seine Meinung und ich auch und ich kann sagen, dass ich zwar auch für Umweltschutz bin und so. Aber ich sehe das auch bischen anderst. Auch in Hinsicht auf die bewußte Zerstörung der Umwelt und denke auch langsam um.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich bin schon mit Vollschutzin ehemaligen Gaswerksteergruben drin gewesen, glaubt mir, ihr wollt nichts im Garten haben, was mit so einem Zeug, was dort mal drinnen war, getränkt oder auch nur gestrichen ist. Und dass mit sowas Imprägniertes natürlich ewig hält, keine Frage, aber darum geht es ja wohl nicht. Und dass noch keiner an irgendwas gestorben ist, ist ein super Argument. Mein Vater mit 48, sein Spind war jahrzehntelang neben einem Entfettungsbad in der Metallindustrie (das sind dann keine PAK´s sondern eher BTX´e gewesen), aber bestimmt wars was anderes, vielleicht doch das PAK-haltige Karbolineum vom Jägerzaun, oh mann, was für Argumente
.Vielleicht kann man ja auch mal was lernen, wer nicht will, soll ruhig weiter Mehl auf Wunden oder Klebstoff auf Zecken streichen....
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Je nun, es steigt auch kaum jemand mit Wohlbehagen in eine gut gefüllte Senkgrube - aber als Dünger fürs Gemüse ist der Inhalt, aufbereitet, doch brauchbar.Und überhaupt, die Homöopathen müßten doch von so verdünnten Giften begeistert sein.....
Ich danke Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde die Bahnschwellen nicht nehmen. Sie sollten am Gemüsegarten vorbei verlegt werden. Dagegen spricht für mich nach dieser Diskussion hier lediglich die evtl. Giftigkeit und nicht das Verbot - das ist mir wurscht
Danke also nochmals 

- Wiesentheo
Jetzt sind die Schwellen verbaut 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gute Entscheidung, bemerkenswerte Begründung: Legal, illegal, scheißegal, wenn es um meine eigenen Interessen geht.Denkt dran, wenn der nächste Dioxin-, PCB-, Salmonellen-, Pferdefleisch- oder meinetwegen auch Korruptions-Fall kommt. Die betreffenden Produzenten und Politiker tun auch nichts Anderes, als sich nicht an Gesetze zu halten, weil sie ihnen egal sind.Ich danke Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde die Bahnschwellen nicht nehmen. Sie sollten am Gemüsegarten vorbei verlegt werden. Dagegen spricht für mich nach dieser Diskussion hier lediglich die evtl. Giftigkeit und nicht das Verbot - das ist mir wurschtDanke also nochmals
Es ist besser, etwas nicht zu tun, weil man das aus Überzeugung nicht will, als etwas nicht zu tun, weil es verboten ist.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich erinnere mich dabei gerne an das damals gesehene Schweizer "Verbotsschild": Es ist unklug imn diesem See zu baden...... ( ja, wer will denn schon "unklug" sein
ist vielleicht auch nett für Schneegöckchenwiesen, es ist unklug diese Wiesen zu betreten.......

- Zwiebeltom
Eigentlich ein geniales Rezept. An ein paar unermüdliche Freidenker lässt sich jeder Giftmüll verhökern - man muss nur verbreiten, dass es ein entsprechendes EU-Verbot oder eine ähnliche Weltverschwörung dazu gäbe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
OT: Ist aber doch der Trend in den letzten Jahren: Jede Menge Gesetze erlassen, die entweder nicht kontrolliert werden oder sogar gar nicht wirklich kontrolliert werden können. Aber man hat was getan....Inzwischen verstößt man bei fast allem gegen irgend etwas vor lauter Erlassen. Letztendlich interessierts aber keinen, weil eh keiner kontrolliert.Betreff Schwellen: Ich bin froh dass ich die stinkigen Dinger nicht im Garten hab und werde auch keine reinstellen. Schon wegen dem Geruch..Gute Entscheidung, bemerkenswerte Begründung: Legal, illegal, scheißegal, wenn es um meine eigenen Interessen geht.Denkt dran, wenn der nächste Dioxin-, PCB-, Salmonellen-, Pferdefleisch- oder meinetwegen auch Korruptions-Fall kommt. Die betreffenden Produzenten und Politiker tun auch nichts Anderes, als sich nicht an Gesetze zu halten, weil sie ihnen egal sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
aber gerade dieser geruch lässt kindheitserinnerungen wach werden, als wir in der brütenden mittagshitze barfuß auf den gleisen... 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn der Jägerzaun wieder mal neu eingelassen wurde....War alles mal legal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel