News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Philadelphus? (Gelesen 2494 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
amarant

Welcher Philadelphus?

amarant »

Im Garten meiner Kindheit gab es einen wunderbar duftenden Jasmin (meine Oma nannte ihn Erdbeer-Jasmin?). Wenn er blühte, duftete der ganze Garten wochenlang herrlich. Leider wirkte sein Aussehen den Rest des Jahres eher abschreckend. Er war etwa 2 m hoch, sehr, sehr breit, dünntriebig und schaute aus wie Struppi.Gibt es einen Jasmin der genauso herrlich duftet, aber vielleicht ein etwas ansprechenderes Aussehen hat? LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Jayfox

Re:Welcher Philadelphus?

Jayfox » Antwort #1 am:

Das könnte sehr gut die Sorte "Belle Etoile" gewesen sein.Das ist jedenfalls der Bauernjasmin mit dem besten und intensivsten Walderdbeerduft. Bei dem Duft würde ich ihm sogar verzeihen, wenn er wie Ede Wolf aussähe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #2 am:

Das könnte sehr gut die Sorte "Belle Etoile" gewesen sein.
Da geh ich mit. Eigentlich schäbig, aber der Duft des Sommers.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Es gibt tatsächlich einen Philadelphus, der nach Erdbeeren duften soll.Das "strubbelige" Aussehen resultiert aber manchmal aus dem sog. "Hausmeisterschnitt". ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #4 am:

den bestell ich mir!!!
Eigentlich schäbig, aber der Duft des Sommers.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #5 am:

den bestell ich mir!!!
Eigentlich schäbig, aber der Duft des Sommers.
Lässt sich gut verjüngen, und damit in Form halten. Muss Du halt nur jedes Jahr mit Gefühl und einer Säge ran wenn er ein gewisses Alter hat.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
GG1

GG1 » Antwort #6 am:

Hallo!Als Erdbeer-Jasmin wird in der Regel die Sorte 'Erectus' bezeichnet!Gruß, Gerhard
amarant

amarant » Antwort #7 am:

:DIch habe mit euren Antworten mal etwas gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl tatsächlich der "Erectus" war. Er hatte kleinere Blütchen und auch kleineres Blattwerk als der Belle Etoile und bei den Baumschulen wird er auch mit noch einem stärkeren Duft angegeben.Der Begriff Hausmeisterschnitt ist gut, muss hier jedoch wahrscheinlich durch Opa-Schnitt ersetzt werden: untenrum und am Rand jedes Jahr mit der Kettensäge ran!!Nachdem durch einen Haus-Umbau in meinem Garten neue "Kapazitäten" ;) frei werden, werde ich mir diesen wunderbaren Dufter wohl nun endlich zulegen. Ich werde ihn halt irgendwo in den Hintergrund setzten und etwas ansprechenderes davor pflanzen.Gruß und DankeSilvia
Martina777

Martina777 » Antwort #8 am:

untenrum und am Rand jedes Jahr mit der Kettensäge ran!!
Neiiiiin!Du lässt ihn erstmal wachsen und schneidest mit den Jahren einzelne alte Äste ganz unten raus.
amarant

amarant » Antwort #9 am:

untenrum und am Rand jedes Jahr mit der Kettensäge ran!!
Neiiiiin!Du lässt ihn erstmal wachsen und schneidest mit den Jahren einzelne alte Äste ganz unten raus.
;D Ohje, keinen Schreck kriegen! Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein Opa hat das vor 30-40 Jahren so gemacht, ich denke, dass ich das heute besser hinbekomme :D
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

:DIch habe mit euren Antworten mal etwas gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl tatsächlich der "Erectus" war. Er hatte kleinere Blütchen und auch kleineres Blattwerk als der Belle Etoile und bei den Baumschulen wird er auch mit noch einem stärkeren Duft angegeben.
Um die Sortenechtheit beim Duftjasmin ist leider manchmal nicht sehr gut bestellt.Mein 'Erectus' duftet nur sehr schwach, obwohl ich der Meinung bin es handelt sich um den "echten". Mit den sehr kleinen Blüten macht er auch nicht sehr viel her. 'Belle Etoile' hat wesentlich schönere Blüten und duftet hier auch wesentlich stärker. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #11 am:

Kann ich troll nur zustimmen. Sortenechtheit ist bei Philadelphus ein großes Problem. Selbst bei Standard-Sorten.Duftend ist auch P. coronarius (Duftender Bauernjasmin). Aber da ist alles mögliche erhältlich. Von duftlosen bis duftenden Exemplaren.Aber auch Belle Etoile ist nicht immer sortenecht zu haben.
amarant

amarant » Antwort #12 am:

Hm, da hilft dann wohl nur abwarten und einen blühenden Strauch kaufen. Ich glaube, dass ich das mit meiner Baumschule hinbekomme.Dank euch!
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #13 am:

Da hast Du dann Zeit bis Ende Mai / Mitte Juni. Dann kommen Philadelphus zur Blüte.
Antworten