News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2012 und 2013 (Gelesen 46194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Primula 2012 und 2013
Ich suche noch nach Fotos... Die Blüten sind immer etwas fleckig verwaschen und nicht so gut durchgefärbt, wie ich die Sorte eigentlich kenne!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nicht so? Garryard Guinevere
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, klar, das ist sie, ich weiß... meine ist nur fleckiger!

befleckt. Hm. Ob da ein Foto tatsächlich hilft?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Normalerweise ist 'Guinevere' nicht fleckig, sondern makellos. Alle diese Schätzchen liebe ich sehr und ich finde es jammerschade, dass sie nicht mehr in den Gärtnereien zu finden sind. Vor gut 20 Jahren war es kein Problem, rund 15-20 Sorten an P-pruh.-Sorten zu bekommen. Versuche dies jetzt einmal. Die verschwanden hauptsächlich wegen der samenvermehrbaren Primelsorten. Ich suche dringend die Sorten 'Helge', 'Wanda Hose in Hose', 'Ostergruß', 'Riedels Farbenkissen' und 'Lize Green'. Wegen ein paar Primeln kann ich nicht in Amerika anklopfen, vielleicht in England. Ganz wichtig ist, und dies gilt für alle gefüllt blühenden und alten Sorten, sie müssen regelmäßig auseinandergerissen und verpflanzt werden, am besten nach der Blüte.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht gegen Pilze und vermeintliche Viren. ;)Habe leider kein Foto gefunden, evtl. noch bei den analogen, aber da kann ich erst am WE nachschauen, ansonsten halt wenn sie blüht. Da ich sie eh teilen und verpflanzen muss, topfe ich für dich mal ein Teilstück, dann kannst Du es dir ja direkt anschauen.befleckt. Hm. Ob da ein Foto tatsächlich hilft?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jaa, Frühling! ;DKeine Zuchtlinie, eher Promenadenmischung. Sowas wandert bei mir überall durch den Garten, auch zwischen Thymian an sehr sommertrockenen Stellen. Die hab ich nicht hier hingesetzt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
"Primelgelb" ist oft vertreten. Beide Fotos von heute.Die blühen übrigens den Winter durch mit Hauptblüte im März/AprilIch muss sie langsam wieder mal hochpäppeln und vermehren, nachdem ich sie jahrelang als "Unkraut" entsorgt hab. Sind nicht mehr so viele.
Mediterraneus
Mediterraneus
Seit Tagen ist klar: es müssen Primeln her. Einen ganzen Korb voll 'Englische Primeln' habe ich heute gleich kaufen müssen, schön rüschig und ein bisschen altmodisch. Dazu trinke ich jetzt einen Veilchentee und gebe mich der fast perfekten Frühlingsillusion hin.

- Mediterraneus
Gibts auch Primel-Tee?
Mediterraneus
Mediterraneus
SchlüsselblumenteeGibts auch Primel-Tee?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky