News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abelia grandiflora versetzen (Gelesen 1175 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Abelia grandiflora versetzen

Cydonia »

Liebe LeuteDarf ich eine Abelia grandiflora auf den Stock setzen, wenn ich sie verpflanze?Am alten Ort stand sie ungünstig (ca. 12 Jahre) und ich musste sie sehr einseitig schneiden. Nun würde ich sie gerne am neuen, besseren Platz vollständig neu aufbauen. ... oder soll ich sie gleich komplett ersetzen?Danke für eure Antworten!
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Joachim

Re:Abelia grandiflora versetzen

Joachim » Antwort #1 am:

Die Kunst wird wohl darin bestehen, die alte , gut eingewurzelte Pflanze mit wenig Wurzelstress zu versetzen. Sollte das nicht gelingen, was wohl im ersten Jahr zu sehen sein wird, kannst du immer noch neu pflanzen.
Cydonia

Cydonia » Antwort #2 am:

Danke! Das Ausbuddeln wird nicht so schwierig sein, da ich das ganze "Beet" komplett abräumen muss für die Teichsanierung. Nachher will ich an dieser Stelle Rosen haben. Die Abelia bekommt einen neuen Platz.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Starken Rückschnitt verträgt Abelia grandiflora gut. Erfahrungen aus der Baumschule.
Cydonia

Cydonia » Antwort #4 am:

Danke! Genau das wollte ich wissen. :) Dann werde ich die vorhandene versetzen.
Antworten