News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tiergartenband (Gelesen 11296 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Tiergartenband

SouthernBelle »

Ha, das richtige Wort hab ich immerhin schon gefunden und sogar eine(1!) Quelle dafuer im Netz (siedlerbedarf). Hat jemand Tips wo man noch suchen/fragen kann bzw eine guenstige Quelle?Die naechste Bastelarbeit steht an...Cornelia
Gruesse
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Tiergartenband

findling » Antwort #1 am:

hallo cornelia!kannst du mir bitte mal sagen, was das ist ein tigergartenband???vielen dankcornelia
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Metall (verzinktes Eisen, Alu, Edelstahl)baender, mit denen man zB seitliche Stuetzen von Wegen bilden kann oder Beete ainfassen. Kommen ziemlich lang, mit einem Befestigungssystem und einem Verbindepatent fuer endlos lange Wege/Beete/etc.Cornelia
Gruesse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Vielleicht mal einen Schlosser fragen, was der dafür nimmt. Eine schwierige Arbeit ist es ja eigentlich nicht.Es wird übrigens auch "Glienickerband" genannt.
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #4 am:

ach da hab ich`s ja gut, hab nen schlossermeister daheim ;D ;) ---> nützt mir aber nicht viel, denn er ist derzeit ein wenig arbeitsscheu.... 8)
thomas

thomas » Antwort #5 am:

Erinnert ein wenig an Schneckenzaun?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

..sieht zwar aehnlich aus wie Schneckenzaun, wird aber ganz in die Erde versenkt.Cornelia
Gruesse
Chica

Chica » Antwort #7 am:

Hallo Puris,ich habe nur diesen alten thread zum Thema gefunden. Hat von Euch jemand praktische Erfahrungen und eine vernünftige Bezugsquelle für Edelstahlbänder als Beeteinfassung. Dies Jahr muss nach dem Rasenkantenstechen- hunderte von Metern :P - sofort eine Abgrenzung eingebaut werden. Da erscheint mir Tiergartenband, wie im Spreeauenpark Cottbus, als eleganteste Lösung, koste es was es wolle ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #8 am:

Werden diese Dinger nicht auch als Rasenkanten bezeichnet?Die gibt's bei Richard WardKann mal jemand den Link von garten-pur dazu eintragen?Danke.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Chica

Chica » Antwort #9 am:

Stimmt, da hab ich sie auch schon gesehen- und funktionieren die? Dann noch bei Siedlerbedarf. Hat jemand praktische Erfahrungen, bei der Investition sollte das auch eine Zeit lang halten. Es geht auch wirklich um Mengen, irgendwie muss doch mein ehemaliger Acker, den ich über alles liebe, halbwegs zu bändigen sein.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Ward verkauft diverse Rasenkanten. Klassisches "Tiergartenband" aber nicht. Das scheint's hier zu geben. @Chica: Mit "Tiergartenband" habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit diesen metallenen Kanten (die niedrigste Variante davon grenzt bei mir schmale Wege von den Beeten ab): leicht und schnell zu verlegen, auch um die Kurve, äußerst haltbar, unauffällig, rundum nützlich. Gucken allerdings erstmal aus dem Erdreich. Können unterwachsen werden. Und sind kein Schnäppchen - das sind Metallkanten aber allesamt nicht 8). Vergleiche mal, was für deine Zwecke am besten passt. Klassisches "Tiergartenband" lässt sich m. W. komplett im Boden versenken - was aber auch gewisse Nachteile hat.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Chica

Chica » Antwort #11 am:

Warum schauen sie aus dem Erdreich, ich dachte man verlegt sie bodengleich und fährt dann mit dem Rasenmäherrad drüber- fertsch ;) .
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Ich pflege das hiesige Schlossparterre, bei dem der Rasen mit Bändern aus Cortenstahl eingefasst ist. Die Kanten lassen sich mit einem kräftigen Fadenmäher wunderbar einfach und schnell ausputzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Davidia

Davidia » Antwort #13 am:

Ich habe Edelstahlband von der Firma Sachsenband bezogen. War sehr gutes Material und ließ sich leicht in der Erde versenken. Leider teuer...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Warum schauen sie aus dem Erdreich, ich dachte man verlegt sie bodengleich und fährt dann mit dem Rasenmäherrad drüber- fertsch ;) .
Möglich. Bloß kann ich da keine eigene Erfahrung beisteuern ::) - ich nutze die Kanten ja nicht als Rasen kanten. Wenn die Dinger, wie bei mir, Wege und Beete trennen, ist ein bisschen Rausgucken sehr praktisch. So bleibt nämlich der Wegbelag - in meinem Fall: eine dicke Holzhäckselschicht - da, wo er bleiben soll, er rutscht nicht ins Beet. Und der kleine Höhenunterschied lässt Wasser gut ablaufen, die Wege bleiben auch bei Dauerregen und im Winter begehbar.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten