News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albarosen für regenreichen Standort (Gelesen 5467 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nehireo
Albarosen für regenreichen Standort

Nehireo »

Eine Riesenmonstertanne ist Geschichte und hat beim Fällen noch eine Felsenbirne platt gemacht - so dass jetzt schön viel Platz ist 8) . Ich denke, 2-3 Albarosen können einziehen. An diesem Platz gebraucht wird ordentlich Höhe und Breite sowie lange anhaftendes Laub zwecks Sichtschutz zum Nachbarn.Ausgeguckt habe ich mir jetzt Celestial und Chloris, und eventuell noch Blanche de Belgique (vielleicht etwas vordergründiger als die beiden Damen, wird wohl nicht ganz so groß, oder?). Bitte warnt mich, falls eine der drei bei Regen in der Blütezeit sehr stark leidet oder zu anfällig ist für Rosenrost oder Sternrußtau!Die einzige große Albarose, die bisher bei mir wohnt, ist die Suaveolens. Sie ist umwerfend, wenn sie blüht, aber letzten Sommer war sie nach ein paar Wochen Dauerregen komplett nackig. Inzwischen denke ich, es war Rosenrost, da ich gelesen habe, dass sie dafür anfällig ist. Da, wo sie steht, stört mich das nicht, denn sie ist umgeben von weiteren Sträuchern und Stauden. Aber dort, wo jetzt dank der nicht mehr vorhandenen Tanne Pflanzplatz entstanden ist, wären spätsommerlich nackige Albas nicht so ideal, weil mein Nachbar sonst einen allzu freien Blick auf die spätsommerlich nacktbadende Gärtnerin hätte ;D .Sehr verliebt bin ich ja in die Great Maiden's Blush, aber die habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen wegen Regenmumien. Das geht einfach gar nicht bei einer einmalblühenden Rose in meinem Garten, und auf Trockenheit im Juni zu hoffen ist bei uns, ähm, realitätsfern ::) . Die Blush Hip wird auch viel gelobt, wie macht sich denn die Dame im Regen?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Albarosen für regenreichen Standort

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Was ungefülltes? Müssen es unbedingt Albarosen sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nehireo

Nehireo » Antwort #2 am:

Naja ::) . Ich finde sie vom Wuchs und Laub her besonders schön. Und ich habe erst die Suaveolens, Felicite Parmentier und Mme. Plantier... du weisst schon, der Sammeltrieb ;D . Bei mir ist auch die Winterhärte sehr wichtig, eine unbekannte Wildrose am Zaun friert jeden Winter komplett zurück (genau wie diverse andere Kleinstrauchrosen). Die anderen Wildrosen (Moyesii und Multiflora) halten sich zwar gut im Winter, sind aber im Sommer nicht blickdicht genug. Rugosas habe ich schon an diesem Zaun sitzen, zwei Roseraie de l'Hay, eine Blanche Double de Coubert und eine unbekannte Rote.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Hier kommt die Expertin für regenreiche Standorte. ;) Aber 2010 hatten wir auch einen verregneten Juni! ;D Oder war es der Mai oder der Juli? Meine Maiden's Blush hatte noch nier Probleme mit verklebten Blüten. Kenn ich nur vereinzelt von Souvenir de la Malmaison und Mme Boll. Aber besonders groß und blickdicht ist sie bislang noch nicht. In Bezug auf Winterhärte und Blickdichte könnte ich dir R. gallica Violacea und Louise Odier empfehlen. Sind halt beides keine Albas. 8) Du weißt sicher, dass du den Boden kalken solltest vor dem Rosenpflanzen, wenn da lange eine Riesenkonifere stand ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Von Maiden's Blush sind verschiedene Varianten unterwegs. Bei meinen wurzelechten Exemplaren verkleben die Blüten aber nie.Die Semiplena und die Maxima machen recht schnell dichte Sträucher. Man muss aber - entgegen aller Mär - damit rechnen, dass 1/4 bis 1/3 der Triebe ab Mitte Sommer Krankheitsbilder zeigt. Da die Belaubung aber ingesamt sehr dicht ist, hat mich das noch nie gestört.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nehireo

Nehireo » Antwort #5 am:

Hier kommt die Expertin für regenreiche Standorte. ;) Aber 2010 hatten wir auch einen verregneten Juni! ;D Oder war es der Mai oder der Juli? Meine Maiden's Blush hatte noch nier Probleme mit verklebten Blüten. Kenn ich nur vereinzelt von Souvenir de la Malmaison und Mme Boll. Aber besonders groß und blickdicht ist sie bislang noch nicht. In Bezug auf Winterhärte und Blickdichte könnte ich dir R. gallica Violacea und Louise Odier empfehlen. Sind halt beides keine Albas. 8) Du weißt sicher, dass du den Boden kalken solltest vor dem Rosenpflanzen, wenn da lange eine Riesenkonifere stand ...
Ich bin fleissige Holzaschenverteilerin und meine Rosen finden das super, auch, wenn das hier wieder kontrovers diskutiert wird gerade! Zusätzlich zu kalken war bisher nicht nötig.Die Violacea finde ich wunderschön, da suche ich schon lange ein Plätzchen für! Gut zu wissen, dass die blickdicht ist! Die Celestial wird auf jeden Fall gepflanzt, sie ist ja nur halbgefüllt und ich lese auch sonst nur Gutes über sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die schön mit der Violacea harmoniert. Vielleicht noch eine Duchesse de Montebello dazu, das könnte ein nettes Trio sein! Bei der Louise Odier bin ich etwas skeptisch wegen der Gesundheit, die hat ja so einen gewissen Ruf ::) . Sie ist in meinem Pilzkrankheiten-förderlichen Klima wohl eher nicht so eine sichere Nummer als Solitär. Maiden's Blush und Great Maiden's Blush sind doch zwei verschiedene Rosen, oder? Von der Great habe ich schon Berichte über Mumienbildung gelesen, von der "Kleinen" nicht.Loli, ist die Maxima denn regenfest? Die ist ja auch sehr gefüllt. Könnt ihr aus eurer Erfahrung bestätigen, dass rosa Albas tendenziell gesünder sind als die weissen?
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #6 am:

Maiden's Blush und Great Maiden's Blush sind doch zwei verschiedene Rosen, oder?
das würde mich auch interessieren. mal heißt es hü, mal heißt es hott.weiß jemand etwas zuverlässiges dazu?
Keine Signatur.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

wenns um große rosen geht, denk ich immer an die hierhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.109635wuchtbrumme, im alten regenreichen garten sehr gesund, die halbgefüllten blüten halten regen aus, wenn das wetter so ist wie die letzten fünf jahre läßt sie sich sogar zu ein paar herbstblüten hinreißenbei uns, bevor sie leider mangels platz weichen mußte, 3mx3m. sehr üble stacheln, vorbei sollte man an der pflanze nicht regelmäßig müssen
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #8 am:

Guten Morgen,Theres Bugnet.JPGIch würde empfehlen: Therese BugnetAbsolut frosthart, große duftende Blüten, bei mir vereinzelt im Herbst nachblühend.Wuchs dicht und aufrecht, Höhe bei mir ca. 2 m.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Nehireo

Nehireo » Antwort #9 am:

Ich habe letztes Jahr zwei große Exemplare in einem dänischen Rosarium gesehen. Mir gefiel nicht so gut, dass sie untenrum lange, kahle, typisch rugosastachelige Stelzen hatten. Wie ist das bei deiner Therese? Lässt sich das irgendwie durch Rückschnitt vermeiden?
Conni

Conni » Antwort #10 am:

Auch keine Alba, aber sehr winterhart, mit kerngesundem Laub bis zum Winter und üppig (einmal) blühend: Mercedes von Rudolf Geschwind. Schöner Habitus, zauberhafte Blüte, ich würde sie empfehlen.
Nehireo

Nehireo » Antwort #11 am:

Oh, das ist aber eine Schöne von Geschwind, die kannte ich noch gar nicht. Aber der Name ::) . (Obwohl, Opel wäre schlimmer ;D )
Butila

Butila » Antwort #12 am:

Ich habe seit Jahrzehnten viele Albarosen und auch die unterschiedlichsten Erfahrungen damit. Alle sind bei uns winterhart und die ungefüllten. alten Sorten auch sehr regenfest. Allerdings sind Albarosen häufig rostanfällig. Besonders an sonnigen, windgeschützten Standorten. im Halbschatten haben sich besonders wüchsig, gesund und dicht wachsend Blush Hipp, Chloris, Princess de Lamballe erwiesen. Blanche de Belgique wächst etwas sperriger, dagegen Semiplena, Suaveolens und die neueren Bell Amour und Amelia sehr hoch und dicht, aber nicht ganz so regenfest in der Blüte. vielleicht helfen euch meine Beobachtungen.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #13 am:

Zitat Nehireo
Ich habe letztes Jahr zwei große Exemplare in einem dänischen Rosarium gesehen. Mir gefiel nicht so gut, dass sie untenrum lange, kahle, typisch rugosastachelige Stelzen hatten. Wie ist das bei deiner Therese? Lässt sich das irgendwie durch Rückschnitt vermeiden?
Meine Theres ist 5 Jahre alt und ist untenrum noch ganz gut bewachsen.Alte, kahle Stelzen würde ich dann später mal rausschneiden, damit sich die Rose wieder verjüngen kann.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Nehireo

Nehireo » Antwort #14 am:

Ich habe seit Jahrzehnten viele Albarosen und auch die unterschiedlichsten Erfahrungen damit. Alle sind bei uns winterhart und die ungefüllten. alten Sorten auch sehr regenfest. Allerdings sind Albarosen häufig rostanfällig. Besonders an sonnigen, windgeschützten Standorten. im Halbschatten haben sich besonders wüchsig, gesund und dicht wachsend Blush Hipp, Chloris, Princess de Lamballe erwiesen. Blanche de Belgique wächst etwas sperriger, dagegen Semiplena, Suaveolens und die neueren Bell Amour und Amelia sehr hoch und dicht, aber nicht ganz so regenfest in der Blüte. vielleicht helfen euch meine Beobachtungen.
Danke, das hilft sehr!
Antworten