News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2013 (Gelesen 152338 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Re:März 2013

Cydonia » Antwort #180 am:

7:30 Uhr -1 °C, klar, jetzt Sonne von einem milchigen Himmel.Ich wünsche mir, dass eure "Schauervoraussagen" nicht eintreffen!
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
borragine

borragine » Antwort #181 am:

Nordhessen: -1,5° und strahlender Sonnenschein - das wird ein Gartentag :Dlg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Irm

Berlin

Irm » Antwort #182 am:

Das Wettermodell will ich sehen. Und es würde mich sehr ärgern, da ich für den Rest der Woche aushäusig sein werde und nächste Woche eigentlich viel im Garten machen wollte. Heute: Sonnig, die Vögel sind laut. :D
na ja, der Berliner Wetterbericht sagt jetzt ganz eindeutig ab nächsten Dienstag Schnee/Schneeregen voraus, heute früh im Wetterbericht für den Nordosten dasselbe :-\ noch ein Wintereinbruch.Da kann man den Garten wohl noch nicht völlig freilegen >:( doof das.vergessen: :) heute sonnig und schön, nachts minus 3°
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #183 am:

Stahlender Sonnenschein! 12,3 ° Grad! ;D Nächste Woche wieder Dauerfrost! >:(
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Jayfox

Jayfox » Antwort #184 am:

Zum Gruseln siehe hier.Das wäre wirklich ungewöhnlich. Ich zweifle aber, dass es so dicke kommt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #185 am:

..Nächste Woche wieder Dauerfrost! >:(
lalala....oommmmmMuss mich beruhigen, nachdem ich im Wetterforum war :PNoch merkt man nichts davon. Aschaffenburg, wolkenlos, 12,8 Grad. Es ist aber windig und fühlt sich nicht so mild an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #186 am:

Zum Gruseln siehe hier.Das wäre wirklich ungewöhnlich. Ich zweifle aber, dass es so dicke kommt.
Planwerks Abweichung zum Langjährigen Mittel weiter vorn hat sich auch von blau nach lila verfärbt. Statt 6 Grad zu kalt nun über 10 Grad zu kalt.Wir kriegen sie doch noch gemeuchelt, die Gartenpflanzen. Klimaerwärmung, Pffffft :P
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #187 am:

..Nächste Woche wieder Dauerfrost! >:(
lalala....oommmmmMuss mich beruhigen, nachdem ich im Wetterforum war :P
Es wird schrecklich! Wir werden alle sterben. :o ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #188 am:

ja :'(Grönland ist der große Klimagewinner. Dort die letzten Jahre viel zu warm. Vielleicht sollte man im Winter dorthin reisen?
Mediterraneus

Strelitzia

Strelitzia » Antwort #189 am:

Wie gut, dass ich den Winterschutz noch nicht abgebaut habe. Was ich eigentlich wollte. ;D
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #190 am:

Ich sage nur: Abwarten. Heute war/ist jedenfalls ein Traumtag: T-max 15°C, keine Wolke am Himmel, und der Wind ist eingeschlafen. Die Eiben stauben los, die Kornelkirschen beginnen mit der Blüte - und im Schatten taut der Schnee nur langsam ab. Ein Ansichtskarten-Vorfrühling :D .
Viele Grüße aus der Rureifel
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #191 am:

Hier war es auch traumhaft....auf der Terrasse vorhin bis 18 Grad in der Sonnne, die Vögel haben gezwitschert und es roch nach frischer Erde und Gartenlust. Ich will diese prognostizierte Kälte nicht...und glaube fest an den Frühling...Ihr wisst doch, Glaube versetzt u.a. Berge.... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #192 am:

Chiemsee, knapp über 0°C nach fast frostfreier Nacht, Tmin war -0,3°C.Die Sonne lacht vom leicht bewölkten Himmel, es riecht mild und der letzte Schnee fängt an zu tropfen.Spannend was uns ab dem Wochenende erwartet. Noch ist der Verlauf nicht in Stein gemeiselt. Sollte GFS recht behalten mit seiner stur gerechneten Hardcorevariante, kann es nächtens schon verdammt kalt werden Mitte nächster Woche. Dagegen rechnen die Europäer ja geradezu mild.Angenehm wird es für uns Gartler so oder so nicht. Also Augen zu und durch. 8) Das könnte interessante Wettermeldungen aus ganz Deutschland geben wenn ich mir die Karte so anschaue. An den Alpen 15°C in der Sonne, an der Ostsee -6°C bei Schneeschauern und steifer Ostbrise:Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #193 am:

Statt sich irgendwie anzupassen mit etwas moderateren Temperaturen, rechnet GFS immer kälter.Nächsten Mittwoch von Nordrhein-Westfalen in einem Streifen bis Sachsen rüber .....-23 Grad !!! :oHelp ???
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #194 am:

GFS sollte auf den Pfad der Tugend zurückkehren und solcherlei Panikmache unterlassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten