News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken aussäen wann? (Gelesen 1629 mal)
Gurken aussäen wann?
Ja, mich interessieren Euere Erfahrungen zur Gurkenaussaat. Ich ziehe mir immer meine Gurken für das Gewächshaus auf den Fensterbänken (natürlich im Zimmergewächshaus) vor. Leider habe ich dann auch schon sehr mit der Höhe der Pflanzen zu kämpfen gehabt bevor ich sie ins kalte Gewächshaus setzen konnte. Wann beginnt Ihr denn?
Re:Gurken aussäen wann?
Ich säe Gurken in Töpfen vor, aber NIE vor dem 25. April. Die kommen dann erst Ende Mai meistens ins Freiland, oft auch erst im Juni. Sie wachsen ja sehr schnell.LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
aber nicht so schnell wie die Zucchini. Gutes Mittelmaß wählen. July, bei dir ist es auch immer noch etwas frischer denk ich

Hi,ich lege die Gurken für's Gewächshaus ca 1.4. . Sie stehen nach dem Auflaufen erstmal im Küchenfenster bei ca 19° und später dann im Wintergarten. Die ganze Anzucht also eigentlich ziemlich kühl für Gurken. Ins GH kommen sie, wenn die Nachttemperaturen dort nicht mehr unter 10° (besser mehr) sinken, haben dann meist schon Gürkchen.Wenn sie sehr lang werden, lasse ich sie an einem Faden ranken, den ich ans Fensterkreuz oder sonstwo aufhänge und beim Auspflanzen dann gaaanz vorsichtig ins GW überführe. Natürlich bekommen sie auch ausreichend große Töpfe.Das klappt gut. Und wir haben in guten Jahren ab Anfang Juni die ersten Gurken aus dem (ungeheizten!) GW.lg wanda