News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

engelwurz - stratifizieren ? (Gelesen 1439 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
tomatengarten

engelwurz - stratifizieren ?

tomatengarten »

mir ist der engelwurz-samen, den ich im august vor ort abgenommen hatte, erst vor zwei wochen in die haende gefallen. und ich habe einen teil in den gefrierschrank gelegt.meine fragen lassen sich kurz zusammenfassen.zu kalt ?zu kurz?wer hat erfahrungen mit diesem kraut oder aehnlichen kraeutern, die ein stratifizieren benoetigen?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:engelwurz - stratifizieren ?

RosaRot » Antwort #1 am:

Gefrierschrank ist ein bißchen heftig. Säe doch aus und stell die Töpfe ins Freie.
Viele Grüße von
RosaRot
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Wenn die trocken im Gefrierschrank liegen, dann dürfte das keinen Einfluss haben bzw. das dient eher der Haltbarkeit der Angelica-Samen, aber weniger der Keimung.Am besten, wie RosaRot schon sagte, in Töpfe oder Schalen nach draußen stellen, Feuchte muss sein (Februar- und Märzregen). Am besten sind Temperaturen um 5 Grad plus, etwa 2-3 Monate lang. Falls es ab März sehr warm werden sollte, kannst du die Aussaatgefäße ja zwischendurch in den normalen Kühlschrank legen. Leider sind Angelica-Samen nicht sehr langlebig, aber ein gewisser Teil dürfte auch nach dem Winter 2013/2014 noch keimen, einfach Geduld haben.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

dann werde ich mal ein-zwei toepfe mit erde vorbereiten und einen teil der samen, die jetzt noch trocken im gs liegen, rein legen.@rosarot/micc: vielen dank fuer eure tipps. :Dgleich noch ne frage:ist engelwurz ein lichtkeimer?
Derry

Derry » Antwort #4 am:

Ich finde die Blüte immer so prachtvoll, so dass ich immer eine Pflanze in den Samen gehen lasse, welche dann tot ist. Den Samen lasse ich (natürlich nur eine geringe Menge) ausfallen und dann habe ich immer junge Pflanzen. Mehr mache ich da nicht und hoffe, dass es auch in diesem Jahr so sein wird. Falls es bei Dir nicht klappt, so melde Dich. Ich habe dadurch meist viel zu viel davon.
Antworten