News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arbutus unguicularis ('Rubra') (Gelesen 2062 mal)
Moderator: AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Arbutus unguicularis ('Rubra')
Kennt oder hat jemand Arbutus unguicularis? Ich finde fast keine näheren Angaben in der Literatur zu Herkunft, besonderen botanischen Merkmalem (insb. Blatt, Rinde) usw. Hat jemand Literatur dazu? Ich habe mir vor einigen Jahren ein kleines Exemplar gekauft. Es ist offenbar winterhart, aber im Internet findet man kaum nähere Angaben zu dem Gehölz.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Arbutus unguicularis ('Rubra')
es gibt den östlichen und den westlichen Erdbeerbaum. Der 'Rubra' soll derjenige sein, der hier winterhärter ist. Fand meiner nicht. In Bad Bergzabern wächst ein Exemplar in einem kleinen Innenhof. Der gedeiht prächtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich vermute A. unguicularis ist ein Synonym von A. unedo.Mit der Frage hat sich übrigens schon mal jemand im Forum beschäftigt: Hier.
- Treasure-Jo
@Bristlecone,Deine Vermutung hatte ich auch schon, fand aber keinen Hinweis in der Literatur dazu. LGJoP.S.: Es soll ca. 14 Arbutus-Arten geben
Liebe Grüße
Jo
Jo
die Gärtnerei Simon benennt die Form 'Rubra' mit dem Artnamen Arbutus unedo. Ich denke, dass das Epitheton unguicularis eine Subspezies bezeichnet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mich würde es nicht wundern wenn diese "Art" der Kreativität eines geschäftstüchtigen Gärtners ihre Existenz verdankt - hier findet man sie jedenfalls nicht: http://www.theplantlist.org/tpl/search?q=Arbutus
einfacher ist sich zu merken, dass es außer dem Östlichen und dem Westlichen Erdbeerbaum nur noch den Kanarischen gibt. Alle anderen sind Amerikaner.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Arbutus unedo 'Rubra' hat die letzten 2 winter gut überstanden.Hier gekauft: http://www.arborealis.nl/catalog/heeste ... 43b8d366cb
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
ein wunderbares Klima an der Küste!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meiner ohne 'Rubra' im Rheinland auch.

- Treasure-Jo
Bringt uns die Bedeutung des Wortes unguicularis weiter?ungula = der Huf, die Klaueunguicula = der kleine Huf, die Kralleunguicularis = zur Kralle gehörendWelchen Pflanzenteil mag das bezeichnen? Die Blattform?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo Schätzelchen. Der Name ist Schall und Rauch! Es gibt so einen Arbutus nicht. Es ist Arbutus unedo 'Rubra'.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo