News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2013 (Gelesen 152349 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
distel

Re:März 2013

distel » Antwort #225 am:

.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #226 am:

+7 Grad,heiter,leichter SO-Wind
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #227 am:

Sonne pur bei 18°C - es ist der Wahnsinn :o ! Da ist selbst das Eis auf dem Teich gar geschmolzen - und im Schatten liegen immer noch Schneereste. Verkehrte Welt ::) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #228 am:

Hier war es auch super-frühlingshaft mit Werten bis zu 19 Grad in der Sonne. Leider hab ich mich nicht getraut, weiter im Garten zu werkeln. Wer weiß, was wirklich ab Sonntag passiert...Es ist echt zum ko.....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #229 am:

Würde das alles so eintreffen (hoffentlich nicht!!), dann wär das ein Ereignis, das alle Rekorde für März brechen könnte.
Vor einigen Jahren - im März 2006 - gab es ebenfalls einen heftigen Wintereinbruch um den 6. März herum: Damals rasselte die Tieftsttemperatur hier in einer Nacht von +8 auf -8 °C, dazu fiel über einen halben Meter Schnee.
Ich weiss, 2006 waren wir einen Tag lang eingeschneit. Mit dem Auto war nicht wegzukommen, da unsere Strasse beim Räumen letzte Priorität hat, und das Tram fuhr auch nicht. Der Schnee hat aber gut isoliert und, da ich meine Sträucher abgeschüttelt habe, auch keine Schäden hinterlassen.Wenn es denn wirklich so kalt werden sollte, wäre ich froh um Schnee, lieber als Kahlfrost.Heute hatten wir nach einer frostfreien Nacht 14 °C im Schatten bei milchigem Sonnenschein.
Dateianhänge
Garten2_060305.jpg
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #230 am:

Hier Höchstwert 12,7° aber im Schatten. An der Sonne liess es sich gut aushalten.He Leute, schont eure Nerven. Falls es so kommen sollte, könnt ihr es auch nicht ändern. :-X
Jayfox

Jayfox » Antwort #231 am:

So ist es!Die "härtesten" Rechnungen scheinen derzeit wieder auf etwas milder umzuschwenken.Ich denke, es wird ein kräftiger, aber kurzer Kälteeinbruch, und die von den "schlimmsten" Modellen prognostizierten Tiefstwerte werden wir nicht bekommen. Leider wird, wie planwerk schon beklagte, danach nicht auf Frühling "umgestellt", sondern auf Schmuddelwetter.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #232 am:

Gestern herrlich sonnig nur ein paar dünne hohe Wolken gabs. Heut früh eher wolkig, dafür frostfrei.Die Aussichten für nächste Woche sind etwas (aber nur etwas) abgemildert. GFS hat ein paar Rechnungen drin die das nach hinten schieben und auch ein paar mildere. Aber mit 10 Tagen kalt müssen wir rechnen.Bei Wetter24 gibst übringes ganz gute Karten mit den 2m Temperaturen die meiner Meinung nach etwas übersichtlicher sind als die 500hpa Karten von Wetteronline:http://www.wetter24.de/profikarten/gfs-ncep.htmlDort gibts dann auch ECMWF Karten die aber immer etwas brauchen bis die auf dem neuesten Stand sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #233 am:

Chiemsee, 3°C, erste frostfreie Nacht, leicht föhnig bewölkt. Letzte Schneereste auf den gevliesten Stauden, die wirds heute noch putzen.Es heißt die Woche zu nützen bevor es zum Arbeiten richtig unangenehm wird. Also weiter teilen und topfen was geht.Für die gewerblichen (Stauden-)Gärtner hier im Forum kann ein Frühjahr nicht blöder laufen. Und die BluZis können der Öluhr beim rückwarts zählen zuschauen. Aber was willste machen? Nix. >:( 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #234 am:

Was mich stutzig und etwas ängstlich macht, die extrem kalten Prognosen von GFS sind nun schon 3 Tage in Folge drin.Bisher kannte ich das nur so, dass die Extremrechnungen mal in einem Lauf vorkamen, dann aber wieder verworfen wurden.Und wenn GFS ständig die -20 mit drinhat, diesmal sogar in mehreren Nächten, dann wird mir ganz schlecht. Wie fasst wetteronline im letzen Satz seiner weiteren Aussichten zusammen: "Kälter könne es im März aber ohnehin nicht werden" :PIch hoffe, dass nicht soviel Schnee zusammenkommt, die -20 werden nämlich in den Schneegebieten prognostiziert (Schwarzwaldumfeld, um Hannover bis gen polnische Grenze). Wo und ob dieser viele Schnee kommt, ist schwer vorhersagbar. Da liegt noch ein Fünkchen Hoffnung drin.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #235 am:

Da hilft nur den Kopf einzuziehen und der Dinge zu harren, die uns erwarten. Selbst die seriösen Wetterdienste sagen uns mittlerweile -10°C für den Anfang der neuen Woche voraus. Das hatten wir schon mal. Damals bekamen die drinnen überwinterten Stauden doch noch Schäden. Wir hatten Anfang März begonnen rauszuräumen. Vielleicht machen wir Anfang der Woche frei ...Aktuell haben wir 2°C bei grauem Himmel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thogoer

thogoer » Antwort #236 am:

Chiemsee, 3°C, erste frostfreie Nacht,
Im März oder im 2013 ?Osssola, Piemont2,7°C. wolkig, feucht
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk

planwerk » Antwort #237 am:

Da hilft nur den Kopf einzuziehen und der Dinge zu harren, die uns erwarten. Selbst die seriösen Wetterdienste sagen uns mittlerweile -10°C für den Anfang der neuen Woche voraus. Das hatten wir schon mal. Damals bekamen die drinnen überwinterten Stauden doch noch Schäden. Wir hatten Anfang März begonnen rauszuräumen. Vielleicht machen wir Anfang der Woche frei ...Aktuell haben wir 2°C bei grauem Himmel.
Eigentlich kann man nur hoffen das wirklich etwas Schnee liegen bleibt, sollten die kalten Nächte danach in der prognostizierten Härte kommen. 5 cm würden schon reichen. Bin schon am überlegen ob ich in den Folienhäusern überschlagend heizen soll. ??? Zumindest alles vorbereiten.Bis Montag bleibt noch Zeit, dann kann man immer noch reagieren und die Gasflaschen scharf machen.
planwerk

planwerk » Antwort #238 am:

Chiemsee, 3°C, erste frostfreie Nacht,
Im März oder im 2013 ?Osssola, Piemont2,7°C. wolkig, feucht
Im März 2013 und erstmals kein Bodenfrost.
Akanthus

Akanthus » Antwort #239 am:

Hochsauerland, NRWNachzwei Supertagen heute erstmals keinen tollen Sonnenaufgang.Momentan sinds +5° C, aber grauer Himmel.Wettervorhersage: mindestens 20 cm Neuschnee und Kälte. Der alte Schnee ist noch nicht ganz weg.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Antworten