Ist vermutlich ein G.elwesii, die Blätter sind recht breit.News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 356401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
Im Gartenmarkt heute früh machte ich einen Zufallsfund
Ist vermutlich ein G.elwesii, die Blätter sind recht breit.
Ist vermutlich ein G.elwesii, die Blätter sind recht breit.Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
G. elwesii, ganz eindeutig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
chris_wb
Danke.
Dann hoffe ich mal, dass das auch mal mehr wird.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da hoffe ich mit, Chris. Das fühlt sich sicher noch ganz schön alleine dort.Habe auch was witziges gefunden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
chris_wb
Auch schön!
Ich überlege gerade. Das könnte ich letztes Jahr aus einem aufgegebenen Garten mitgenommen haben. Dann müssten aber aus dem Restschnee noch ein oder zwei weitere auftau(ch)en.Meine gefüllten, die ich letztes Jahr verteilt habe, sehen dieses Jahr komisch aus. Ganz kurze Blütenstiele, das Glöckchen hängt knapp über dem Boden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hausgeist, wenn die Blattfarbe so frischgrün ist habe ich leichte Bedenken
. G.elwesii kenn ich mehr blaugrün (Staudo hat aber mehr Erfahrung). So frischgrün wenn die Farbe stimmt ist eher das woronovii oder das genau dazwischen stehende G. krasnovii das im gleichen Gebiet vorkommt und auch gern bei den Importen dabei ist. Mach doch noch mal ein Foto wenn es aufgeblüht ist.Möge es sich vermehren was immer es auch ist. :DDas mit dem kurzen Stiel haben meine öfter am Anfang, das wächst sich meist aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
chris_wb
ich habe auch an G.woronovii gedacht, bin mir aber auch nicht sicher. Zum Vergleich ein Bild meiner G.w.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Bei mir blüht auch eines mit grünen Spitzen.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Und Cordelia braucht noch ein wenig.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hier meine 2 Herden, die ich gerne noch stark vergrößern möchte
Die Herde "hinter" der Hecke, die Hecke habe ich die Tage erst auf den Stock gesetzt, ist eigentlich ein "Geschenk" der Nachbarn, die einen Tuff bei Aushubarbeiten für die Grenzmauer mit Zaun auf meine Seite beförderten.Da hielten sie sich recht konstant.Erst nachdem ich die Cornus-sanguinea-Hecke ab 2003 gepflanzt hatte, fingen sie an, sich auszubreiten
Die sehr kleinen Tuffs vor den Heckenstümpfen habe ich vorletztes Jahr erst dazu gesellt, schliesslich möchte ich auf dieser Seite der Hecke auch mal mehr davon haben :)Aber hätt ich mal wie Staudo einzeln gepflanzt und nicht immer ein paar Pflänzchen zusammen
Die zweite Herde habe ich erst vorletzten Herbst gepflanzt - und finde sie so bezaubernd, dass ich sie unbedingt ausweiten möchte, dann kann man sie durch den halben Garten auch vom Küchenfenster aus sehen, jetzt ist nur ein kleiner weißer Schimmer hinter dem großen Feldahorn zu erahnen.
Die zweite Herde habe ich erst vorletzten Herbst gepflanzt - und finde sie so bezaubernd, dass ich sie unbedingt ausweiten möchte, dann kann man sie durch den halben Garten auch vom Küchenfenster aus sehen, jetzt ist nur ein kleiner weißer Schimmer hinter dem großen Feldahorn zu erahnen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich teile Deine Zweifel mittlerweile.Hausgeist, wenn die Blattfarbe so frischgrün ist habe ich leichte Bedenken. G.elwesii kenn ich mehr blaugrün (Staudo hat aber mehr Erfahrung). So frischgrün wenn die Farbe stimmt ist eher das woronovii oder das genau dazwischen stehende G. krasnovii das im gleichen Gebiet vorkommt und auch gern bei den Importen dabei ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich denke auch, es ist ein Galanthus woronowii!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.