News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenmulch auf die Wege zwischen den Beeten füllen? (Gelesen 4725 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Rindenmulch auf die Wege zwischen den Beeten füllen?

Herr Dingens »

Ich glaube, ich werde mal versuchen die Wege zwischen den Beeten mit Rindenmulch zu bedecken, um dem Unkraut Herr zu werden. Ich dachte, es reicht, wenn ich das Unkraut wachsen lasse und mit dem Rasenmäher schön kurz halte, damit es sich nicht versamen kann, aber das funktioniert nicht. Es gibt viel zu viel Unkraut, was ganz flach wächst (Hühnerdärme, Ehrenpreis, ...) und sich aussamt noch ehe da ein Mähermesser dran kommt. Da bilden sich im Laufe der Zeit regelrechte Unkrautplatten.Wenn ich also die Wege mit Rindenmulch bedecken will, wie muss ich dann vorgehen? Erst spritzen, dann Rindenmulch? Oder Bändchengewebe (wenn ja, welches) auslegen und dann Rindenmulch? Hat mal jemand ein paar Tips?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Rindenmulch auf die Wege zwischen den Beeten füllen?

Quendula » Antwort #1 am:

Vor vielen Jahren hatten meine Eltern das mal so gemacht. Links und rechts vom Weg wurden lange Äste als Kante gelegt. Dazwischen wurde mit Rinde aufgefüllt. Wenn die Schicht ordentlich dick ist ( ich schätze, es waren über 5 cm, maximal 10), dann wächst da auch nicht mehr viel durch. Das was doch noch durchkommen sollte, lässt sich leicht rausreißen. Muss man halt alle paar Jahre wieder mit Substrat auffüllen. Ein großer Vorteil war, dass sich die Pfützen- und Matschbildung in Grenzen hielt.PS: soll heißen, es geht auch ohne Spritzen oder Gewebe.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Bändchengewebe plus Rindenmulch ist die perfekte Version. 10 cm Rindenmulch tun es in der Regel auch.Holzhäcksel geht übrigens auch; Ich finde, dass die Holzhäcksel langsamer verotten als (Laub-)Rindenmulch.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Holzhäcksel hätte ich auch gerne, aber ich habe noch keine Bezugsquelle dafür gefunden.Ich habe zwischen meinen Gemüsebeeten direkt auf die nackte festgetretene Erde sehr groben Rindenmulch ca 7 cm hoch aufgeschüttet. Das klappt prima. :)
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Holzhächsel klappte bei mir in den ersten paar Jahren prima, dann hatte mein Garten gelernt, wie man Holzhächsel möglichst schnell und effektiv verhumust - am Ende hätte ich locker zweimal pro Jahr nachfüllen müssen, so viel Hächsel hatte ich nicht zur Verfügung. Jetzt hab ich Schotter+Mickerrasen auf der begangenen Fläche (für richtigen Rasen ist zu wenig Sonne). Ist für zwischen den Beeten wahrscheinlich nicht ideal.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Rindenmulch gibt rel. schnell schwarze Pampe.Gehölzhäcksel fallen an beim Freischneiden von Stromtrassen, Strassen und Bahn, also genügend Quellen.Und wenn morsch, seitlich ab ins Beet, super Mulch.Ästheten mögen evtl. was anderes.
Gruß Arthur
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #6 am:

Oh Mann, wenn ich daran denke, werd ich gleich wieder wütend. Ich hab auf den Wegen schon so einiges ausprobiert, aber gerade Löwenzahn kommt meisterlich mit allem klar, was ich ihm in den Weg lege...und da meine Nachbarn Löwenzahn schön finden...,ist das eine Arbeit für Doofe. Ich hatte vorletztes Jahr einige einfachen Steinplatten geschenkt bekommen, so hab ich zuerst alte Teichfolie ausgelegt, darauf die Steine und den restlichen Weg ebenfalls mit Teichfolie und Rindenmulch versorgt. An den Rändern kommt das Unkraut trotzdem hoch und man muss dabei bleiben, aber der Gehweg ist relativ frei.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Touluser

Touluser » Antwort #7 am:

Hackschnitzel oder Fräsespäne sind besser. Sie verrotten nicht so schnell und sind schneller trocken. Frässpäne sind meist feiner.Rindenmulch trocknet nicht so schnell aus und gibt leider durch das begehen einen festen Horizont der dann doch relativ schnell umgesetzt wird. Hackschnitzel und Frässpäne sind bei Sägwerken oft käuflich zu erwerben.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #8 am:

Hab mal gegoogelt bezüglich Hackschlitzel...nicht weit von uns gibt es einen Anbieter, hab ihn angeschrieben, mal sehen, ob und was er antwortet...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten