News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 36570 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Theodor

Re:Gartenarbeiten im März

Theodor » Antwort #75 am:

Aus dem Gartentagebuch von Theodor Gartenarbeiten am 06.03.13WetterLeicht bewölkt mit Sonne Temperatur: 4:50:00h 4,8 Grad Celsius Temperatur: 18:21:00h 12,5 Grad CelsiusGartenarbeiten Rambler Rose Weddingday, wurde auf Wunsch des Nachbarn geschnitten, weil er diese Wand streichen muss.BildEine rote und eine rosa wurden bei Li*l gekauft. Sie waren stark reduziert, aber machten insgesamt noch einen guten Eindruck. Wir haben die Camellia Japonica gut Gewässer und danach eingepflanzt, hoffen wir das beide gut anwachsen. BildEine rot gelbe Edelrose, habe ich mir bei Li*l auch gekauft, mal sehen was das für eine ist.Beim einpflanzen der Rose wurde dieses schöne Tierchen gefunden.BildZum guten Schluss, haben wir schon die ersten Würstchen gegrillt.Bild
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Staudo

Staudo » Antwort #76 am:

Übrigens sind meien Bienen heute erwacht, es sind viele ausgeflogen und auch schon mit Pollen zurückgekommen.
Heute hat meine Eranthis-Crocus-Fläche geduftet und gesummt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
erhama

erhama » Antwort #77 am:

He, Theodor, musst Du mir jetzt mit Deinem Bild Appetit auf Grillwürstchen machen? :D Habe heute auf einer noch unbepflanzten Fläche Mulch entfernt. Letztes Jahr ist bei mir im Garten durch Ausgraben diverser Betonelemente (stammen noch von den Vorgängern) ein Erdhaufen entstanden, diesen habe ich heute begonnen auszusieben (um jede Menge drin enthaltene Steinchen raus zu kriegen). Mit der gewonnenen Erde habe ich das, was mal mein begehbares Hügelbeet werden soll, aufgefüllt.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Heute hat meine Eranthis-Crocus-Fläche geduftet und gesummt.
So solls bei mir auch in ein paar Jahren aussehen... ich werde wohl noch ein paar hundert Crocus versenken müssen im Herbst...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #79 am:

heute habe ich Cornus sericea 'Flaviramea' umgepflanzt. Vor den Balkanhügel mit den blühenden Nieswurz. Die beiden hellen Grüntöne sind verschieden, aber sehr zuversichtlich zusammen. Einen schönen Bestand von Luzula pilosa 'Igel' zu den Kugelbuchsen dazu gibt ein gutes Bild. Das Eichenlaub vom Rasen vor dem Balkanhügel gemäht. In der Sonne gesessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #80 am:

Heute hab ich auch mal Schneeglückchen vereinzelt ;D Und Mykorrhiza-Pilze im "Ur-Wald" bei den einzelnen Koniferen ausgebracht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #81 am:

Ich habe heute abend, bei Veilchenduft in der Luft, noch einen Eimer Schneeglöckchen auf dem Rasen gepflanzt. :D
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #82 am:

Wir haben - in beiden Gärten - erstmal nur den Winter vertrieben, Stauden geschnitten, verdaddeltes Laub wegmacht und all das.Außerdem haben wir das Gemüsebeet vergrößert :D und schon mal mit Kompost bestückt.Schneeglöckchen teilen wäre auch noch eine Maßnahme...
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #83 am:

Schneeglöckchen teilen wäre auch noch eine Maßnahme...
Nein, das ist eine absolute Notwendigkeit! Ich war heute überhaupt nicht im Garten. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #84 am:

Ich hab die in dieser Woche mit geteilten Schneeglöckchen geimpften Quartiere dick gemulcht, in der Hoffnung, daß ein Großteil der Zwiebeln bei Wiederauftauen nicht wie im Vorjahr Matsch ist.Ansonsten hab ich im Angesicht der Märzsonne etwas Sonnenschutz an Grenzwertigen und Wintergrünen angebracht, letztere nochmal gegossen, Helleboren, chines. Epimedien und Cyclamen wieder abgedeckt, Wasser abgestellt, Wassertonnen geleert, Gartenmöbel und Kübel eingeräumt, Werkzeug gesäubert und einen Rest gehäckselt. Jetzt kann der Winter kommen. :P
Katrin

Katrin » Antwort #85 am:

Wie dick mulchst du? Ich habe das auch gemacht, aber ich hatte ein wenig Angst um die Hepaticasämlinge, die blöderweise überall dazwischen sind - also, es ist natürlich höchst erfreulich, dass sie da sind, aber es erschwert auch die Bearbeitung in Hinblick auf Mulchen, Düngen, ...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #86 am:

auch ich bin heute durch den garten und habe alles mögliche eingepackt. und kam mir dabei ziemlich komisch vor. gestern sonne satt und warm und heute wintervorbereitung mit klammen fingern.
Danilo

Danilo » Antwort #87 am:

Wie dick mulchst du? Ich habe das auch gemacht, aber ich hatte ein wenig Angst um die Hepaticasämlinge, die blöderweise überall dazwischen sind - also, es ist natürlich höchst erfreulich, dass sie da sind, aber es erschwert auch die Bearbeitung in Hinblick auf Mulchen, Düngen, ...
Höchstens 5cm, aber nur vom Hügel mit dem lockersten Material genommen, gefühlt muss die Hälfte des Schnittguts mal Gräsern gehört haben. Das Zeug ist so fein und trocken, daß etwaige Sämlinge damit kein Problem haben dürften. Für Einzelfälle hab ich reichlich Buchsschnitt zum Abdecken.
Katrin

Katrin » Antwort #88 am:

Danke, so habe ich das auch gemacht. Und ein bisserl Laub kommt am Samstag noch drauf.

ich
Danilo

Danilo » Antwort #89 am:

auch ich bin heute durch den garten und habe alles mögliche eingepackt. und kam mir dabei ziemlich komisch vor.
Meine Oma auch. Und gemeckert. Am liebsten hätte sie mir die Schuld am neuerlichen Wintereinbruch offen ins Gesicht gesagt. ;D
Antworten