News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 92803 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln 2013
sieht ja auch noch nett aus
Gestern sind meine bestellten Mayan Twilight und die Aeggeblomme angekommen.Selbstverständlich mussten wir die sofort testen. als Pellkartoffel. ;)Also die Aeggeblomme ist schon nicht schlecht, aber die Mayan Twilight ist der Hammer!Tiefgelbes Fleisch mir zarten roten Streifen und ein wunderbarer Geschmack! Vom Marzipangeschmack welcher ihr immer angedichtet wird haben wir zwar nichts gemerkt, aber das braucht es auch nicht.Die mittleren Knollen sind schon aussortiert für den Anbau. Hoffentlich wächst sie gut!
-
erhama
Ich möchte dieses Jahr wie immer Adretta pflanzen und mir außerdem hierhttp://vern.de/schaugarten/lehr-und-schaugarten-greiffenberg-uckermark-vern-e-vnoch die Sieglinde holen. Die hatte ich noch nie.Was ich hier über Solist gelesen habe, gefällt mir gut, vielleicht probiere ich die auch mal aus.Letzten Oktober habe ich bei mir ein Mulchbeet angelegt und darin jede Menge der ganz kleinen Kartoffeln der letzten Adretta-Ernte versteckt. Dann dick Mulch drauf gepackt. Bin mal gespannt, ob die noch am Leben sind. Den Tip hat mir ein Gärtner gegeben, der das wohl schon öfters so gemacht hat und nach seiner Aussage so die besten Ernten überhaupt hatte.Total enttäuscht war ich vom Kübelanbau im letzten Jahr. Das Kraut war bombastisch gewachsen, wir haben uns auf eine Superernte gefreut. Und beim Ausgraben fanden wir das komplette Nichts, was neue Kartoffeln anging. Nur die Mutterknolle schrumpelte im Kübel vor sich hin.
-
zwerggarten
witzig, die habe ich auch bestellt. und noch zwei andere sorten.Gestern sind meine bestellten Mayan Twilight und die Aeggeblomme angekommen.
oooch, aeggeblomme ist also nicht der hammer?... Also die Aeggeblomme ist schon nicht schlecht, aber die Mayan Twilight ist der Hammer! ...
Versuch es nochmal! Kübelanbau bei Kartoffeln ist eigentlich ziemlich erfolgreich.Total enttäuscht war ich vom Kübelanbau im letzten Jahr. Das Kraut war bombastisch gewachsen, wir haben uns auf eine Superernte gefreut. Und beim Ausgraben fanden wir das komplette Nichts, was neue Kartoffeln anging. Nur die Mutterknolle schrumpelte im Kübel vor sich hin.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Erhama, ich kann fridas tipp nur unterstreichen. Kübelanbau klappt prima bei Kartoffeln. Irgendetwas hattest du verkehrt gemacht. Zuviel gegossen? War die Pflanzerde überdüngt? Oder, oder, oder?
Demnach waren die Kartoffeln des ganzen Winter über im Beet?
Wie dick genau ist diese Mulchschicht? Und welcher Art Mulch ist das? Du wirst doch berichten? Bitte. 
Das klingt ja spanndend!Letzten Oktober habe ich bei mir ein Mulchbeet angelegt und darin jede Menge der ganz kleinen Kartoffeln der letzten Adretta-Ernte versteckt. Dann dick Mulch drauf gepackt. Bin mal gespannt, ob die noch am Leben sind. Den Tip hat mir ein Gärtner gegeben, der das wohl schon öfters so gemacht hat und nach seiner Aussage so die besten Ernten überhaupt hatte.
Keine Signatur.
Mal ne grundsätzliche Verständnisfrage, die sich mir nach dem Lesen der 2011er/2012er-Kartoffelthreads immer noch nicht ganz beantwortet hat: Frühkartoffel bedeutet erstmal nur, dass sie früher reifen, nicht, dass ich sie früher legen kann/muss?Meine Frühkartoffel wird wie schon mal erwähnt die Solist, die hatte ich schon im letzten Jahr. Beim Rest mach ich mich heut noch mal schlau und schau dann morgen im Landhandel - die müssten jetzt welche da haben. Legen werde ich wolhl alle zwischen Mitte bis Ende April, da auf unserem Grundstück immer die Eisheiligen einen kurzen, aber meist heftigen Besuch abstatten. Das leichte Abfrieren hatte letzten Mai glücklicherweise keinen großen Einfluss auf die Ernte, obwohl ich schon echt Angst um die Pflanzen hatte.Vielleicht bestell ich mir auch noch 2-3 Exoten, die bau ich dann in solchen Baueimern an - hat letztes Jahr mit den Normalos auch funktioniert, die kann man bei Frost auch noch mal schnell in den Schuppen stellen.
Naja, hab sie mir halt anders vorgestellt nach der Beschreibung.Tiefgelb mit "besonderem" Geschmack.Sie hat eine eher normale gelbe Kartoffelfarbe und schmeckt auch normal gut. (im Gegensatz zu dem was man so kaufen kann). Ist schon in Ordnung.Aber vielleicht war es unfair sie mit der Mayan Twilight direkt zu vergleichen....tiefgelb und ein Geschmack...ehrlich, ich hab noch nie so eine Kartoffel gegessen, schleck!zwerggarten oooch, aeggeblomme ist also nicht der hammer? :-\[quote hat geschrieben:
-
Effi-B
-
Mayan Twilight finde ich ebenfalls "der Hammer", wie du sagst. Die gehört zu den High-lights.
aber von welcher "Schleck"-Sorte sprichst du hier? (Der Bezug ist nicht klar.) Du machst mich arg neugierig.Naja, hab sie mir halt anders vorgestellt nach der Beschreibung.Tiefgelb mit "besonderem" Geschmack.Sie hat eine eher normale gelbe Kartoffelfarbe und schmeckt auch normal gut. (im Gegensatz zu dem was man so kaufen kann). Ist schon in Ordnung.Aber vielleicht war es unfair sie mit der Mayan Twilight direkt zu vergleichen....tiefgelb und ein Geschmack...ehrlich, ich hab noch nie so eine Kartoffel gegessen, schleck!zwerggarten oooch, aeggeblomme ist also nicht der hammer? :-\[quote hat geschrieben:
Keine Signatur.
Ich glaube sie redet von Mayan Twilight. Die liegt bei mir auch noch ungegessen im Keller.....ist die nicht mehlig? So wie Mayan Gold bzw. schnellkochend und püriert sich alleine?? Ich habe sie noch nicht probiert die Twilight...sie war mir immer zu hübsch zum verbrauchen ;DNein im Ernst wie ist die Kocheigenschaft von Mayan Twiligt?LG von July
-
Effi-B
-
.sie war mir immer zu hübsch zum verbrauchen
Keine Signatur.
-
Effi-B
-
July, kennst du diese ominöse aeggeblomme? Oder Czwergo?Das macht mich jetzt ganz unruhig.
Keine Signatur.
Frl. Helga,willst Du Aeggeblomme und Skansk Aeggeblomme? Ich habe die letere Sorte glaube ich noch genügend da. Die sind gut als Pellkartoffeln, haben tiefere Augen. Ich mache Kartoffelsalat davon.Dann werde ich morgen Mayan Twilight probieren.....ob ich jetzt noch bei eisigem Wind über meinen Acker schleiche zum Kartoffelkeller? Nein, mach ich morgen!! :)Dann ist sie ja fast wie Mayan Gold
Und Mayan Trixie habe ich auch noch nicht probiert, oh menno und bald ist schon Pflanzzeit...LG von July
-
zwerggarten
der bezug ist sowas von klar, da wir nur über zwei sorten reden. es empfiehlt sich achtsames lesen.... (Der Bezug ist nicht klar.) ...
-
Effi-B
-
Du bist verrückt;, klar, July ist wieder dabei, egal mit welcher Sorte.willst Du Aeggeblomme und Skansk Aeggeblomme? Ich habe die letere Sorte glaube ich noch genügend da.
Keine Signatur.