News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 36515 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Gartenarbeiten im März

Eva » Antwort #90 am:

Wo guckt ihr denn euer Wetter?! Der hiesige sagt bis Montag Plustemperaturen. Und alles weitere glaub ich eh nicht. :-X Aber ich hab es mir bisher auch noch verkniffen, das Laub von den Frühblühern zu zuppeln, die schieben das schon selbst weg, wenn sie raus wollen. Nur bei den weißen Krokussen muss man ein bisschen helfen.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #91 am:

Schneeglöckchen teilen wäre auch noch eine Maßnahme...
Nein, das ist eine absolute Notwendigkeit!
Gut, okay, wenn Du das sagst, dann mache ich das. ;DAber wirklich jetzt? Mitten in der Blüte? :o ???
Keine Signatur.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #92 am:

Wo guckt ihr denn euer Wetter?! Der hiesige sagt bis Montag Plustemperaturen.
Hier kratzen die Prognosen zum Mittwoch zunehmend einheitlich an der -20°C-Marke. Bis dahin hat es nur leichten Dauerfrost mit zweistelligen Minima und (hoffentlich) 10-20cm Neuschnee.Sorge machen mir zu dieser Jahreszeit eher die schon kräftige Sonne und die jetzt kahlen Staudenquartiere. Ich würde nach zwei Jahren Pause auch gern mal wieder ein paar Helleborus-Blüten lebendig durch den Winter Frühling bringen. Und auch die Winterling- und Schneeglöckchenblüte bräuchte nicht schon wieder ausfallen.
Danilo

Danilo » Antwort #93 am:

Aber wirklich jetzt? Mitten in der Blüte? :o ???
Ich würde das nach der kommenden Kälteperiode machen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #94 am:

Hier sind gottseidank nur Minima von -6 und Tagestemperaturen um 0-4 °C vorausgesagt, aber solche Temperaturen waren auch noch bis letzten Montag hier, mein kleiner Weiher hat noch eine dicke, schwimmende Eisschicht.Ich lass alles noch so zugedeckt, wie es für den Winter war, nur die Fatsia japonica "Spiderweb" hatte ich etwas abgedeckt und deck ich nochmal richtig mit Eibenzweigen zu - wohl vielleicht auch die Aspidistra.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo

Danilo » Antwort #95 am:

aber solche Temperaturen waren auch noch bis letzten Montag hier
Genau, es wird gern ausgeblendet, daß neben den angenehmen Tagestemperaturen die Minima in den letzten Tagen immer noch bis in zweistellige Frostbereiche vordrangen. Zum Dienstag hatte es hier noch -7°C, in schattigen Bereichen liegt immer noch genug Restschnee.Wenigstens sind die alten Blätter der einschlägigen Helleborus-Hybriden noch dran. Die sehen dieses Jahr so gesund aus, daß der Rückschnitt nicht nötig war.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #96 am:

hier war es sehr schön warm heute noch, selbst der Regen, der Abends runter kam, war von der Art der Sommerregen oder Mairegen. Nachts ist es auch in der letzten sonnigen Zeit kalt gewesen. Schnee liegt an den dauernd schattigeren Stellen und das Eis ist in den Wannen noch nicht ganz getaut. Heute keine Gartenarbeit, sondern nur geschaut und möglichst viel Wärme getankt.Unter der großen Eiche, unterhalb der Trockenmauer und auf dem Sandsteinhügel war es extrem warm. In solch einem Kleinklima können empfindliche Sachen gut durchkommen. Die von der Sonne aufgeheizten Steine tragen bis in die Nachtstunden zu höheren Temperaturen im Gegensatz zur freien Lage der Wiese bei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christiane

Christiane » Antwort #97 am:

Für unsere Region sind nächste Woche Temperaturen von -13° C vorausgesagt. Ich darf also meine (an sich winterharten)Kübelpflanzen wieder in Vlies packen, das ich erst vor kurzem entfernt hatte, und ansonsten wohl um etliches trauern, was jetzt so schön im Garten ausgetreibt. Mal sehen, ob wir dieses Jahr eine Helleborusblüte bekommen, letztes Jahr ist uns alles weggematscht :'(. Vielleicht fällt mir eine wirkungsvolle Kombination mit Tannenzweigen und Vlies ein, ansonsten sehe ich schwarz. Tannenzweige allein helfen leider in so einer Situation nicht, die Erfahrungen habe ich bereits gemacht.Das einzig Positive: Unser Garten bleibt schön grün, denn dem üppig über den Winter sprießendem Unkraut schaden die Temperaturen gar nicht.
Danilo

Danilo » Antwort #98 am:

Tannenzweige allein helfen leider in so einer Situation nicht, die Erfahrungen habe ich bereits gemacht.
Ich hatte hier im Vorjahr, wo der Kahlfrost ja bundesweit mit am stärksten zuschlug, einige Helleboren mit trockenem Laub bzw. Stroh rund um die Blüten eingepackt und zusätzlich Tannenzweige drübergelegt. Diese Pflanzen blieben im Verlauf etwas niedriger und produzierten keine Staubgefäße, aber immerhin blühten sie überhaupt und blieben auch sonst fast schadlos.Diesen Schutz werde ich in abgespeckter Form auch morgen wieder anbringen.
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Hier kratzen die Prognosen zum Mittwoch zunehmend einheitlich an der -20°C-Marke.
???Sowohl Meteomedia als auch DWD belassen es bei (glaubhaften) -10 bis -12 °C. Es mag ja sein, dass einzelne Wetterstationen über direkt über dem Schnee gemessene Rekordwerte jubeln werden ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Die Prognosen sind etwas besser geworden. Hoffen wir, dass diese Tendenz weiter bleibt.Für Gärtner (bzw deren Pflanzen) ist es eine höchst brisante Wetterlage. Man weiß aber nur kurz vorher, was wirklich passiert.Bei mir auf der Arbeit in Aschaffenburg zeigte das Thermo gestern 17 Grad an, die Sonne schien. Bin dann eher nach Hause, dort waren es immerhin sonnige 14 Grad.Hab dann meinen letzten Weinstock am Carport geschnitten (Sorte Romulus).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo

Danilo » Antwort #101 am:

???
Siehe gestrige Korrektur im Wetterthread. Was sich einstellt, ist faktisch eine Woche leichter Dauerfrost mit mäßigen Minima und mehr oder weniger Neuschnee, was für den März a) normal und b) mir als Winterfreund lieber ist als eine Woche Omega-Hoch im Juli. ;)Ich habe heute gar nichts gemacht, werde aber gleich noch Cyclamen ablichten. Der coum-Bestand im Lindenfilz ist in Vollblüte und ansehnlich wie lange nicht. :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #102 am:

Wir haben im Garten immer noch viel Altschnee liegen. Zu sehen sind aber schon die Folgen der Aktivitäten eines hyperaktiven Maulwurfes (oder mehrerer) in den vergangenen Wochen. Die Wetterfrösche haben eine Auffüllung der Schneemengen um etwa 10 cm vorhergesagt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

Ich habe heute die Kopfweiden frisiert, eine Wühlmaus aus der Falle geschüttelt und die alten Mais- und Sonnenblumenstrünke im Gemüsegarten gerodet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #104 am:

ich verdraenge derzeit noch gartenarbeit - weiss aber noch nicht genau wie lange ich das noch kann ;D
Antworten