News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist los mit altem Apfelbaum? (Gelesen 1010 mal)
Moderator: Nina
Was ist los mit altem Apfelbaum?
Hallo Leute, ich bin nicht so gut in Fragen Gartenpflege beschlagen, deshalb brauche ich Ihre Expertmeinung. Wir haben einen schönen Apfelbaum in unserem Garten. Aber unser Ernte ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ist es normal für Apfelbäume? Danke
-
Re:Was ist los mit altem Apfelbaum?
Ja. Manche Sorten neigen mehr, andere weniger dazu. Man nennt es Alternanz, bei stark wachsenden Unterlagen ist die Alternanz stärker ausgeprägt. Wenn man sie verhindern will, kann man vor Ende Juni einen Teil der unreifen Früchte abschneiden, dann werden mehr Blütenknospen fürs nächste Jahr gebildet.
Danke! Ich muss das ausprobieren. Hoffentlich wird so was dem Baum helfen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das funktioniert ganz wunderbar. Von meinen älteren Apfelbäumen kannte ich gar nichts anderes mehr als diesen zweijährigen Rhythmus. An einem 60 Jahre alten Hochstamm hab ich mal konsequent die Fruchtstände ausgedünnt und alle kleineren oder wurmstichigen Äpfel im Saisonverlauf entfernt. Der Baum produziert seitdem nicht nur eine ausgezeichneten Ernte, plötzlich blüht und trägt er auch wieder jährlich.Der nächste Punkt ist das behutsame Verjüngen der oft überalterten Baumkrone. Aber das ist ein anderes Thema.Danke! Ich muss das ausprobieren. Hoffentlich wird so was dem Baum helfen.