News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Programm zur automatischen Bildverkleinerung? (Gelesen 9496 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Programm zur automatischen Bildverkleinerung?

Aella »

ich wollte auf meiner privaten website mal ein paar natur/pflanzen/tierbilder von mir einstellen.die freude wurde aber schnell getrübt, da ich nach ca. 10 bildern keine lust mehr hatte...immer das gleiche, bild im fotoprogramm öffnen, auf 800x600 runterschrauben, auf 100 kb komprimieren, umbenennen und neu speichern...alles in allem eine riesenarbeit.nun überlege ich, ob es vielleicht ein programm gibt, daß das automatisch erledigen kann?stelle mir das in etwa so vor:originalbilder liegen in einem ordner, ich öffne das supderduperprogramm, gebe den ordner als quelle an, sage dem, bitte alle bilder in diesem ordner auf 800x600, 100 kb komprimieren, als blume1-10.jpg benennen und in dem neuen ordner X ablegen.gibt es sowas????übrigens, daß neue garten-pur herbstbild ist echt schön geworden!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Silvia
Re:Programm zur automatischen Bildverkleinerung?

Silvia » Antwort #1 am:

gibt es sowas????
Hm, keine Ahnung. Aber wäre nicht schlecht, wenn es sowas gäbe. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Hm, HP machen ist eben eine umfangreiche Arbeit. Für jedes Bild auf meiner HP, das man anklicken kann und das dann in einem neuen Fenster größer wird, habe ich das Originalbild verkleinert, eventuell bearbeitet, dann angespeichert, dann ein kleines Vorschaubild gemacht, dann das große Bild in einen html-Code eingefügt. Auf der HP selbst das Vorschaubild eingefügt und den Link zum eingebundenen großen Bild gemacht. Und das geschätzte 700mal.... ach was, jetzt kommt sicher wer und sagt, das geht einfacher....;-)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aella

Aella » Antwort #3 am:

ha! hab gerade jemanden gefragt der sich damit auskennt.ACDsee (irgendwie so ähnlich schreibt sich das) kann das wohl. bekomme es gerade geschickt.werde dann mal testen und später berichten :D@katrin so hatte ich das bisher auch per hand gemacht, wollte mir das diesmal aber einfacher machen.ein programm, daß automatisch eine galerie erstellt, hab ich schon gefunden (das programm erstellt aus dem bild automatisch ein verkleinertes vorschaubild und bindet es in eine html-tabelle ein..sehr praktisch... :)
max.

max. » Antwort #4 am:

acdsee ist prima. man kann damit auch -ein bißchen jedenfalls- bilder bearbeiten: kontrast, farben,und ein paar überflüssige tricks gibt es auch. auch ist es gut für diashows.was mehr kann, ist:photoshop,painter,photopaint in corel draw.aber auch teuer.gruß
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #5 am:

ACDsee gibt es momentan in der Computerzeitschrift PC Magazin (8/2005) auf beigelegter CD kostenlos(naja, das Heft muß man schon bezahlen). Das Programm ist in deutsch und man kann ganz gut damit arbeiten.Das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Bilder nennt man soweit ich weiss "Stapelbearbeitung". Ob das mit ACDsee auch geht, habe ich noch nicht auprobiert. Bin aber insgesamt zufrieden mit dem Programm.
max.

max. » Antwort #6 am:

@froschlöffel,danke für den tip,meine acdsee uralt-version kann keine stapelbearbeitung.aber 8/2005? gibt es die denn noch?ist ja schon fast 10/2005gruß
lonesome

lonesome » Antwort #7 am:

ich wollte auf meiner privaten website mal ein paar natur/pflanzen/tierbilder von mir einstellen.die freude wurde aber schnell getrübt, da ich nach ca. 10 bildern keine lust mehr hatte...immer das gleiche, bild im fotoprogramm öffnen, auf 800x600 runterschrauben, auf 100 kb komprimieren, umbenennen und neu speichern...
ich meine, die lust muss man sich einfach nehmen. ich habe auf meiner hp mehrere hundert bilder stehen. und alle nach der gleichen prozedur.du vergisst übrigens die einzelbearbeitung im punkt eigenschaften. ich glaube, da sollte man unter dem punkt "eigenschaften" schon einiges dazuschreiben, damit die bilder-suchseiten das auch finden. bei mir hat es fast drei monate gedauert. obwohl die meta-tags auf in dem punkt auf "follow" geschaltet waren.zitat dazu aus dem quelltext:<META content="index, follow" name=robots>800x600 empfinde ich persönlich als fast als zu gross (bin nur ein modem-user und weiss ob der ladezeiten). ich mache maximal 640x480 pixel.ps: für fachfragen in sachen bildern bin ich immer offen.@katrin: ich wünsche mir den, der sagt, es geht einfacher. dann wäre ich mit derzeitigen aktualisierung für das jahr 2005 schon fertig.aber lassen wir uns einfach überrasschen durch die anderen mitglieder im forum.
Aella

Aella » Antwort #8 am:

ein gutes bildbearbeitungsprogramm hab ich schon.ulead photo impact.komme damit sogar besser zurecht, als mit photo-shop!nur für meine gewünschte funktion hab ich da nichts gefunden.aber stapelverarbeitung ist ein gutes stichwort, werde gleich mal in meinem programm danach suchen.
lonesome

lonesome » Antwort #9 am:

ich sehe gerade, da kam schon einiges in der zwischenzeit. muss ich erst mal nachlesen....
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #10 am:

Eine Stapelbearbeitung zum Umbenennen und Konvertieren (von einem Format ins andere) haben viele Programme, so auch ACDsee und PaintShop Pro von Jasc.Aber mit gleichzeitiger Komprimierung um einen bestimmten Prozentsatz (oder auf eine Zielgröße) gibt es so etwas, wenn ich mich da nicht irre, nur bei teureren Programmen wie Adobe Photoshop. Da kann man ganze Bearbeitungsschritt-Sequenzen aufzeichnen und dann auf alle Dateien eines Verzeichnisses gleichzeitig anwenden. Sehr praktisch und nett zu sehen, wie die Kiste rödelt ;)Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Aella

Aella » Antwort #11 am:

auf meta-tags kommt es mir nicht an.1. ich möchte ich die seite nicht der großen öffentlichkeit präsentieren, soll eher für freunde/bekannte/verwandte und hier für das forum sein, da mein galerieplatz erschöpft istund 2. google, welches ja mittlerweile fast ein monopol in sachen suchmaschinen hat, orientiert sich eh nicht an metatags.
Aella

Aella » Antwort #12 am:

oha oha ich entdecke gerade, was photo-impact so alles kann...bin begeistert! werde berichten!
rhoeas

rhoeas » Antwort #13 am:

Noch einfacher als mit Ulead Photo Impact geht es mit dem kostenlosen Programm IrfanView, welches eine Batch-Konvertierung ganzer Bilderserien erlaubt.IrfanView_batchkonvertierung.jpgEin in IrfanView im Menu auf Datei --> Batch-Konvertierung klicken, den zu bearbeitenden Ordner wählen, hinterher auf Spezialoptionen klicken, (siehe Bild) und seine Einstellungen in Bezug auf Größe einstellen und auf OK drücken. Danach auf Start drücken und innerhalb von wenigen Minuten haben alle Bilder das gewünschte Format.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Super Matthias,wieder was gelernt! :DLGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten