News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Röschen kommt denn noch im Herbst? (Gelesen 13160 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Re:Welches Röschen kommt denn noch im Herbst?

Landpomeranze † » Antwort #15 am:

Bestellt habe ich bei Weingart Madame PlantierMadame HardyMarguerite HillingBasye's Purple Rose Bobby JamesHiawathaTuscanyProbuzeniBestätigung habe ich noch keine :(, ich hoffe er liefert auch. Jetzt mache ich gerade die Schultheis-Liste fertig, ua brauche ich schattenverträgliche hohe Rugosas für einen Zaun und kann mich noch nicht entscheiden. lg, Patricia
Loli

Loli » Antwort #16 am:

bestellt sind:Vierge de CléryDuchesse de RohanSidonieSouvenir de J. MermetGros Choux d'HollandeCeline DuboisGaetano GonsoliJoasine HanetRobert Leopold (die 2.)Mme. George BruantLamarqueweiße Jacques Cartierund für den Dachgarten:Scarman’s Golden Rambler Mozart’s LadyVon Weingart habe ich allerdings auch noch keine Bestätigung.LG Loli
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #17 am:

Nachtrag :von Othello wurde mir abgeraten, soll ziemlich anfällig für Mehltau und andere Rosenkrankheiten sein.Kann das ev. jemand von Euch bestätigen -oder widerlegen?LG Scilla
Mein Othello wurde erst in diesem Frühjahr gepflanzt. Obwohl er recht dicht an einem Flieder steht, hat er sich gut gemacht bisher. Er hat mir im August mehrere Blüten geschenkt und ist frei von Mehltau oder sonstigen Pilzen. In Malins Garten steht ein längst erwachsener Othello, so an die drei Meter hoch. Dieser hat zwar ganz unten keine Blätter (was überhaupt nicht stört, da die Beine von Clematis und Francine Austin umschmeichelt werden), ist aber so beeindruckend, daß ich mir auch einen in den Garten setzen mußte. Die Blüten sind, wie ich finde, überwältigend in Duft, Farbe und Form!Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
bianca

bianca » Antwort #18 am:

Für den Herbst habe ich nur wenige bestellt. Wenn ich mich recht erinnere:Adele PrevostAgathaAimable AmieAnäis SègalasHyphatiaL`EvêquePresident DutaillyPrince FredericIndigoLiebe GrüßeBianca
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #19 am:

Landpomeranze hat geschrieben:Bestätigung habe ich noch keine
ob Herr Weingart hier mitliest? ;) Er hat heute Abend angerufen und die Lieferung bestätigt.Statt der Basye gibt es das rote Phänomen, statt Hiawatha eine Überraschung, da er sich Sorgen macht, ob die in meinem Klima überlebt. Bin gespannt und werde nächste Woche anfangen, Löcher zu buddeln :)lg, Patricia
Loli

Loli » Antwort #20 am:

@LandpomeranzeDu Glückliche! Aber das läßt hoffen. Ich fasse mich in Geduld.LG Loli
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #21 am:

Na, meine Wunschliste w ä r e etwa so lang wie die von Ceres oder Gabeline - aber 1. zuwenig Platz für die alle und 2. ich brauche für jedes Rosenpflanzloch soo lange weil ich z.T. steinharten Boden hab voll von Steinen (kriege beim blossen Drandenken nen Schweissausbruch ::) )Darum für Herbst diese paar :The Ingenious Mr. Fairchild Falstaff oder W. Shakespeareev. OthelloComte de ChambordJ. CartierScepter d`IsleHyde HallThe Ingenious Mr. Fairchild kann ich uneingeschränkt empfehlen. Im Frühjahr sehr spät aufgrund der starken Schneefälle gepflanzt ist sie ganz toll eingewachsen und hat den ganzen Sommer über wunderschön geblüht.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #22 am:

@LandpomeranzeDu Glückliche! Aber das läßt hoffen. Ich fasse mich in Geduld.LG Loli
ich freu mich :) und google gerade nach der Ile de France, dem Hiawatha-Ersatz.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #23 am:

Na,dieser Thread kann ja nur von Beate kommen. ;)Dann spann uns mal nicht auf die Folter und plaudere mal aus,was du denn so an Kleinigkeiten :-X bestellt hast???Achtung!Stellt euch dann schon mal auf einen Leseabend mit Beates Minimalliste ein. ;D 8)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #24 am:

Ach,und was ich noch sagen wollte,ich habe die Info,dass es Gaetano Gonsoli bei Weingart nicht mehr gibt.Er sagte,er hätte sie mal gehabt,hat sie aber aktuell nicht mehr.
gabeline

gabeline » Antwort #25 am:

Aber die Mutterpflanze existiert noch, soweit ich weiß, und nächstes Jahr veredelt er sie wieder :D! Ich habe trotzdem die Hoffnung, daß er vielleicht noch in irgendeiner Ecke ein, zwei Pflänzchen übersehen hat ::). Obwohl: ein Jahr ist ja eigentlich gar nix....Herzliche Grüße von gabeline
Scilla

Scilla » Antwort #26 am:

Othello habe ich wieder rausgeschmissen, nicht soi sehr, weil sie ständig krank war, das hielt sich in üblichen Grenzen, sondern weil die Blüte hier einfach gräßlich aussah, mehr als dicke, matschige, dunkelfleischfarbene Bollermänner hat sie nicht geschafft, der Duft war aber stark.Meine Bestellliste habe ich nicht mehr im Kopf, es ist aber auf jeden Fall viel zu viel für den eh schon vollgestopften Garten.LG Karin
Boah,Karin,klingt ja gar nicht ermunternd....ich hab Othello mal in natura gesehen,dort war er ca. 2 m.hoch und gesund. Aber die "matschigen dunkelfleischfarbenen Bollermänner" ;) wie Du seine Blüten nanntest sah ich leider bei ihm auch schon,das sah echt nicht schön aus. Hat damals wohl oft geregnet!?Ich werde ihn wohl nicht nachbestellen und dafür eine andere rote von Austin.Wenlock gefällt mir auch ganz gut.Und wenn sie wirklich so toll duftet!?@Setina,Du hast mich überzeugt,dass ich mit dem Mr. Fairchild eine gute Wahl getroffen hab! Eine sehr schöne Rose.Auf Beates Liste bin ich ebenfalls mächtig gespannt. Beate??!! :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #27 am:

Aber die Mutterpflanze existiert noch, soweit ich weiß, und nächstes Jahr veredelt er sie wieder :D! Ich habe trotzdem die Hoffnung, daß er vielleicht noch in irgendeiner Ecke ein, zwei Pflänzchen übersehen hat ::). Obwohl: ein Jahr ist ja eigentlich gar nix....Herzliche Grüße von gabeline
Hihi!Du sagst es. ;)das bisserl Wartezeit kann uns Rosenmenschen doch nix anhaben ;)schließlich hat Dornröschen viel länger gewartet,wenn auch auf was anderes :-X ;D
gabeline

gabeline » Antwort #28 am:

schließlich hat Dornröschen viel länger gewartet,wenn auch auf was anderes :-X ;D
Jetzt komm ich aber ins Grübeln ;)! Viel fehlt hier nicht mehr zu dornröschenähnlichen Verhältnissen. Ich sollte wohl mal in Klausur gehen und gründlich erforschen, worauf ich eigentlich warte...... ;D Herzliche Grüße von gabeline
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #29 am:

schließlich hat Dornröschen viel länger gewartet,wenn auch auf was anderes :-X ;D
Jetzt komm ich aber ins Grübeln ;)! Viel fehlt hier nicht mehr zu dornröschenähnlichen Verhältnissen. Ich sollte wohl mal in Klausur gehen und gründlich erforschen, worauf ich eigentlich warte...... ;D Herzliche Grüße von gabeline
;D 8)
Antworten