Gestern nachmittag sah ich ein spatzenartiges Vögelchen vor der Terrasse in der Sonne, scheinbar ein Sonnenbad nehmend, es saß sehr lange still da, kuckte aber munter rum und hüpfte später weiter - so weit, so gut.Heute nachmittag offne ich die Terrassentür, da sitzt es und kuckt mich an:

Es war gar nicht scheu, ich konnte gut Bilder machen. Seltsam fand ich, daß es so aufgeplustert war, es war nicht kalt, aber es wirkte nicht verletzt. Nach einer Weile hüpfte es ins Beet neben der Terrasse und schien wieder ein Sonnenbad zu nehmen. Dann hüpfte es ein paar Meter nach nebenan zum Futterhäusle der Nachbarn, suchte dort am Boden herum, fand offenbar auch was zu futtern und kam wieder. Sehr komisch kam es mir dann vor, als es sich auf meiner Terrasse an die Hausmauer drückte. Da ich es bisher nicht hatte fliegen sehen, nur hüpfen, habe ich befürchtet, es sei flugunfähig und habe versucht, es mit einer Decke zu fangen - ging aber nicht, es huschte wie ein Mäuschen weg von mir. Irgenwann raffte es sich dann doch auf und flog ein Stück, wieder zu den Nachbarn. Ich war erst mal erleichtert, fliegen kann es ja offenbar doch. Vorhin saß es aber wieder an unsere Hauswand gedrückt auf dem Boden, als ich nochmal nachschaute war es weg, hoffentlich war es so klug, für die Nacht eine höher gelegene Stelle aufzusuchen, hier gibt es zu viele Nachbarskatzen. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das Kerlchen sich so seltsam verhält und ob es Hilfe braucht? Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht ein entflogenes domestiziertes Vögelchen ist, weil es auch so wenig scheu ist. In der Sonne sah es so gelblich aus, ich dachte erst an einen wildfarbenen Kanari, aber nachher wirkte er wieder wie ein Spatz, einfach braun.Hier noch ein Bild von der Seite:

Smile! It confuses people.