News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 150621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2013

partisanengärtner » Antwort #30 am:

Ich hoffe Du hast nicht nur eine Pflanze?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sokol

sokol » Antwort #31 am:

Wenn du die grayi meinst, dann habe ich ein paar in den letzten beiden Jahren angesät, bei denen Blüten ein Wunder wären und wenige gekaufte, die erst mal rückwärts wuchsen. Ob ich das stoppen konnte werde ich dieses Jahr sehen, zumindest die Schneeglöckchen stehen an der Stelle gut da.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Wenn ich meinen Sumpf gebaut habe, wäre ich sehr an einer Samenquelle interessiert. So ein Moorhügel wäre für die wohl optimal. Allein die Höhe kann ich nicht bieten. Bayreuth liegt nur auf etwa 360 Metern.

Axel
kindercheung

kindercheung » Antwort #33 am:

Thank You very much. Var microphyllum is suposedly a smaller lowlandtype from seashores of North Taiwan.http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... 01406Maybe a mistake?A impressive height.
As I know from the taiwanese forum.Var microphyllum has very narrow leaf and grow in inland areas(from sea level to more than 3000M) , some of them could grow as tall as 3MLilium formosanum with lanceolate leaf grow in the seashores area,and didn't grow so tall. most of them grow about 50~80CM, some of them could flower under 10 cm.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #34 am:

hab heute in unserer innerstädtischen Samenfachhandlung vorbeigeschaut ... und da sind mir doch tatsächlich 2 nepalense und 3 pumilum in die Einkaufstasche gehopst! :D ;D die hatten gerade mal eine Handvoll von jeder Art, so frisch ausgepackt, daß noch nicht mal der Preis dranstand ;)hach, ich freu mich! :Dund jetzt werd ich mal schaun, was ich den Hübschen um die Füße packe (hm...soll ich sie bis zum Einpflanzen sicherheitshalber wieder in den Kühlschrank legen? ich hoffe, daß ich es am WE schaffe, Erde und Perlite zu holen...)
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #35 am:

Ich freu mich für Dich. Wenn als Alternative die warme Wohnung steht würde ich sie sicher im Gemüsefach aufbewahren.

Axel
Darena

Darena » Antwort #36 am:

nein, im Treppenhaus, da, wo Oleander, Chili & Co stehen. Kühl, aber nicht kalt.hab vorhin den Baumarkt überfallen. ein 100L-Sack ES-Perlit läßt sich übrigens durchaus in einem blauen IKEA-Sack verstauen und nach Hause schleppen ::) ;)am Samstag ist dann die Erde fällig. falls es sich zeitlich nicht ausgeht, wandern die Zwiebeln ins Gemüsefach.kennt ihr das auch, daß ihr Lilien kauft, die nicht auf eurer muss-haben-Liste stehen, einfach, weil sich Gelegenheit dazu ergibt? ::) ;D
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #37 am:

Ja so verwundbar ist mein Widerstand auch. Das ist der Überrraschungseffekt, man ist nicht drauf gefasst und dann schlägt das Es gnadenlos zu. ;D ;D 8) ;)

Axel
Darena

Darena » Antwort #38 am:

;Dist doch schön, wenn das Es ein Lilienfan ist ;) übrigens reizen mich mittlerweile die Asiaten, bis auf wenige Ausnahmen, längst nicht mehr so wie früher. ich hab beschlossen, mit dem, was ich momentan da hab, ein wenig zu kreuzen - und mich überraschen zu lassen. Arten einkreuzen, vielleicht was mit vielen Achselbulbillen ziehen (lacht ruhig, aber das ist für mich, neben Spots, schönem Aufbau (lieber zierlich als protzig) und bravem Wachstum ein Schönheitskriterium bei den Lilien)
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Da habe ich glaube ich was für Dich. Irgendeine zierliche mit sehr vielen Bulbillen, irgenwas mit Love im Namen. Müsste dieses Jahr zum ersten mal blühen. Die habe ich 2011 aus Dänemark als Bulbillen bekommen. Letztes Jahr haben sie schon viele Bulbillenstengelchen gemacht.

Axel
Darena

Darena » Antwort #40 am:

:Dda bin ich schon mal gespannt auf die Fotos! 8) ich hab seit 4 Jahren oder so ein paar Orientale im Garten, damals als Mischung gekauft. ein paar reinweiße haben überlebt und wachsen jedes Jahr zu richtig dicken Monstern aus - und das, obwohl ich ihnen keinerlei besondere Pflege (zB Winterschutz) angedeihen lasse. ich freu mich jedes Jahr wieder, sie zu sehen, aber freiwillig würd ich mir keine Orientalen mehr holen. sooo riesige Blüten, das ist nicht meines.bin schon gespannt auf die pumilum, die müßte von den Blättern her genau mein Ding sein (deshalb mag ich auch die regale - die hat eine gute Balance zwischen Grazilität und Größe)irgendwo hat in einem der Vorgängerthreads jemand eine grün blühende, zierliche gepostet, aus einem Chen-Überraschungspaket. die hatte auch Charme. (edit: fargesii)versendet die Überraschungsdame momentan? irgendwie würds mich mittlerweile auch reizen, mich überraschen zu lassen ;D
lg, Darena
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #41 am:

Asiaten habe ich auch nur wenige, v.a. wegen des Lilienknospenstechers. Da bevorzuge ich doch die späteren Lilien, die werden nicht befallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #42 am:

Schön wärs. Einige hat sie hier schon befallen bis ich mit dem Öl angefangen habe.My Love war der Name pink mit vielen Tupfen und zurückgeschlagenen Blütenblättern.Na ich weiß nicht. Die rote von Oile gefällt mir besser und pumilum ist ein Traum korallenrot.

Axel
Darena

Darena » Antwort #43 am:

stimmt, die oilsche Edenfire ist ein Traum! :D (die vermehrt sich so wild, daß ich kaum mit dem Weiterschenken hinterherkomm ;) )naja, auf den Fotos sieht die pumilum sehr ... lackig aus. bin gespannt, wie das in natura wird.hab grad die My Love gegoogelt - sieht nach tigrinum aus. wie gehts der, das Virus betreffend? irgendwelche Probleme damit?
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #44 am:

Noch nichts sichtbar. Aber sie ist noch jung. Die Wilden außenrum haben noch nichts.

Axel
Antworten