News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weg mit dem Unkraut - aber wie ? (Gelesen 6392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Hallo Forum,Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, falls nicht, dann verschiebt mich doch ganz einfach.Also, es geht um folgendes:Naben meinem Grundstück haben wir ein schmales Stück Schotterweg (so ca. 40cm) das zum versickern des Oberflächenwassers von der Strasse dienen soll. Jetzt wächst dort immer wieder Unkraut raus.Das ist jetzt nicht besonders schön, außerdem ist es auch ärgerlich,denn ich werde von den Nachbarn immer wieder darauf angesprochen. >:(Es sieht ja wirklich nicht schön aus.Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dort nicht irgendwelche Bodendecker hinpflanzen kann. Weil dann ist es ja gewollt grün.Gibt's vielleicht einen Kriech-efeu ;DVielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee.Die Pflanze sollte auf jeden Fall mit weniger Wasser auskommen, denn dort giesse ich eher selten.Danke mal für eure AntwortenGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19156
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Wären den Semperviven nicht ideal für den Standort? 
-
brennnessel
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Efeu wächst, wenn es einmal eingewurzelt ist, so gut wie überall, Gerhard, aber es wird dir immer wieder auf die Straße wachsen. Du hast dann dauernd was zu schneiden...Was wäre mit schönen Gräsern, die nicht wuchern ?LG Lisl
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Ich habe ein derartiges Stück recht erfolgreich mit Thymian bepflanzt.
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Gräser klingen gut.Das mit dem Efeu war ja nur ein Scherz.Hast du da irgendwelche Ideen.Allzu hoch sollten Sie halt nicht werden.An welche dachtest du denn ?lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Was sind Semperviven.Thymian klingt nicht schlecht. Ist der eigentlich winterhart ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Absolut. Man kann sogar unterschiedliche Sorten pflanzen, die farblich verschieden blühen.
-
berta
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
hallo gerhard, es sieht so aus, als könnten autos dorthin ausweichen oder auch hunde dorthinp..... was einige pflanzen sicher nicht so gut vertragen würden.in unserer siedlung gibt es auch solche streifen, manche rechen den kies ein paarmal im jahr, so bleibt er rel. unkrautfrei, manche bauen gras an, manche streuen jedes jahr andere blumensamen.vielleicht ist kriechspindel eine möglichkeit.lg.b.
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Hallo berta,Ja genau.Autos und Hunde können schonmal vorkommen.Ist so eine kriechspindel winterhart und rel. hart im nehmen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Ach ja, ist Kriechspindel = Euyonimus ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
berta
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
gerhard, winterhart schon, aber sicher braucht er ein gutes pflanzloch mit erde, er würde auch ein bisserl den nackten zaun verschönern, falls du das magst.lg.b.
-
Gryyn
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Ich zitier das mal so, um deutlich zu machen, was der Druck der Nachbarschaft so zuwege bringt. Offenbar hat dich der Wildkrautbewuchs ursprünglich nicht wirklich gestört, dann kommt ein Nachbar mit einer schnippischen Bemerkung, dann sprechen zwei Nachbarn darüber, und schon fühlt man sich verpflichtet, Ordnung zu schaffen, "sieht ja wirklich nicht schön aus". So gehen uns immer mehr wertvolle Ruderalstandorte verloren. Bevor also mal wieder wertvolle einheimische Kräuter durch mediterranenen Thymian ersetzt werden, würde ich erstere erst mal bestimmen. Manchmal sind da echte Raritäten drunter, die vielen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.Das ist jetzt nicht besonders schön, außerdem ist es auch ärgerlich,denn ich werde von den Nachbarn immer wieder darauf angesprochen. >:(Es sieht ja wirklich nicht schön aus.
-
berta
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
so isses....Ach ja, ist Kriechspindel = Euyonimus ?
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
Es gibt doch auch einheimischenBevor also mal wieder wertvolle einheimische Kräuter durch mediterranenen Thymian ersetzt werden,
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Weg mit dem Unkraut - aber wie ?
@Gryyn.Nein, so isses nicht.Ich bin verpflichtet diesen Grünstreifen sauber zu halten.Steht in meinem Pachtvertrag.Mache ich das nicht, kann's die Vereinsleitung veranlassen und ich muss es zahlen.Es war ja auch nicht so, dass sich einer darüber aufgeregt hat, es kam halt nur ein kleiner Seitenhieb: Was ich da denn angebaut habe ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien