News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch) (Gelesen 15350 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch)
ich habe meinen gekauft, nachdem Elfriede ihren vor einigen jahren im herbst hier gezeigt hat. Er ist so hübsch, wie die fotos versprechen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Es ist eigentlich traurig, wie wenig bekannt und verbreitet die Zierformen von einheimischen Wildsträuchern sind.Prunus spinosa 'Purpurea', Cornus mas 'Aurea', Viburnum opulus 'Compactum' ....
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
p.sp. purpurea, hast Du den?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hübsch ist auch der gelbfrüchtige schneeball.
Leider nicht!Sind alles Wünsche für Ersatzpflanzungen in meinem Garten. Vorerst sind noch ca. 20 Hortensien unterzubringen, die ihr Dasein nicht in Töpfen fristen sollen.Grußtrollp.sp. purpurea, hast Du den?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Habe ich das richtig verstanden? Es hat jemand Erfahrungen mit der weißen Variante vom Euonymus ? Mögen die Vögel diese Früchte auch und hat er eine Herbstfärbung?ich habe meinen gekauft, nachdem Elfriede ihren vor einigen jahren im herbst hier gezeigt hat. Er ist so hübsch, wie die fotos versprechen.
Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das interessiert mich auch. Hat er eine Herbstfärbung. Ich habe heute einige Stecklinge von einem Weißfrüchtigen Pfaffenhütchen bekommen.Da das mit dem normalen problemlos geklappt hat werde ich es mal versuchen.Einen dickeren versuche ich auch einen normalen zu veredeln.Sämlinge haben wir auch geerntet. Meine sind leider vermutlich normalfarbig. Aber bei den Absaaten wird es wohl was geben. Vorallem wenn die Sämlinge als Befruchter herhalten 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- HappyOnion
Saatgut fällt leider nicht immer echt. Bei Aussaaten in der Baumschule kam leider nichts entsprechendes heraus. Aber bei einem Exemplar umringt von "Normalfrüchtigen" wäre das wohl auch vermessen. Axel, wenn es die weißfrüchtige E. alatus ist, sollte es über Stecklinge vermutlich klappen.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
ich habe heute feststellen müssen, dass pfaffenhütchen eine "unkraut-pest" sein kann. an vielen stellen hat mein garten aktuell einen dreitagebart (sämlinge im schnee). hoffentlich hab ich mir gemerkt, wo die vögel sie überallhin verschleppt haben.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die lassen sich leicht rausziehen. Unter meinem großen Pfaffenhütchen wächst jedes Jahr ein Dreitagebart. Ich bin mir aber sicher, dass ich nie alle Barthaare rausziehe, es bleibt trotzdem nur das große Gehölz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- HappyOnion
Diese Sämlinge können auch auf Herbstfärbung selektiert werden. Die Färbung fällt doch unterschiedlich aus. Teilweise kann man auch unterschiedliche Termine beim Laubfall beobachten.Aber wer will schon hunderte von Sämlingen aufpflanzen um das herauszufinden. 

Ich habe im Herbst einige Pfaffenhütchen gesehen, die trugen zu 2 dritteln das normale grüne Laub und ein drittel rotes Laub, von lachs über flammenrot zu weinrot. Möglich, dass dort verschiedene Triebe standen. Auf jeden Fall war die Herbstfärbung beeindruckend. Es sah in der Sonne aus, als ob der Busch brennt.Leider hatte ich keine Kamera dabei.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.