News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2013 (Gelesen 10099 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Rosen im März 2013

uliginosa »

Zitat Tubutsch: "Nachdem es letzte Woche bei uns 20 Grad hatte und Sonnenschein, habe ich den Winterschutz von meinen Rosen entfernt und schon angefangen die ein oder andere Rose zu beschnippeln. Nun schneit und schneit und schneit es und die Temperaturen sind wieder im Keller. Für die nächsten Nächte sind hier in der Kölner Bucht bis MINUS 15 Grad angesagt Gestern habe ich noch rasch ein paar blaue Teehybriden eingewickelt - aber ob es reicht... So ein Mist Da bringt man sie gut über den Winter und dann dieser Kälteeinbruch. Dabei haben im Nachbargarten schon vereinzelt die Forsythien geblüht. Was macht Ihr? Habt ihr auch schon Eure Rosen abgehäufelt?"Nein, natürlich nicht - die Rosen werden abgehäufelt, wenn sie geschnitten werden, also wenn die Forsythien blühen, also Ende März, Anfang April, nicht früher. (hier halten sich auch die Forsythien dran. ;) )Die Anhäufelung hilft nur leider oben an den Trieben nicht viel. :-X Trotzdem bin ich zuversichtlich - hier soll es nicht unter - 10° gehen, und wir hatten schon -12° - und seither ist kaum etwas gewachsen, was jetzt erfrieren könnte (Frhüjahrsblüher, die jetzt einen weiße Decke haben einmal ausgenommen.) Rosen geschnitten habe ich trotzdem schon, die Einmalblühenden, und die hatte ich auch nicht angehäufelt, die halten Frost gut aus. :) Von manchen Ramblern mal abgesehen. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tubutsch
Re:Rosen im März 2013

tubutsch » Antwort #1 am:

Kurzer Nachtrag: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Rosen schon mächtig ausgetrieben sind und ich nun Angst habe, dass diese Triebe und aufbrechende Augen erfrieren. Ansonsten dürften sie die Temperaturen auch überleben.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Diese Angst ist wohl leider sehr berechtigt. :-\ Vielleicht doch noch ein bißchen mit einpacken versuchen? ??? Einzelne, die, die dir am wichtigsten sind?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

meine sind gerade dick im schnee verpackt....es ist eh schon mehr als selten, dass es in der bonner innenstadt schnee gibt, der liegenbleibt...aber das ganze fast mitte märz???unbelievable :D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

In Berlin waren die Pflanzen vor dem Kälteeinbruch noch nicht so weit, z.B. bekommen meine Helleboris grade erst Knospen, während sie im Westen längst blühten. Auch die Rosen haben hier noch nicht ausgetrieben. Ich habe die neu gepflanzten letzten Freitag nochmal mit Jute abgedeckt und hoffe, dass jetzt etwas von dem Schnee draufliegt. Schade, hatte mich bei den 4 wärmeren Tagen auch schon gefreut, dass alles so gut aussah .... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

;) mein garten is eh gerade wieder im schnee versunken :-)mal sehen, ob es säden gibt...hoffentlich fällt mir nicht auch noch der rest jetzherunter von dem ramlern
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

hier haben wir ja beinahe glück im pech - immerhin hat es erst geschneit und dann gefroren ;) ;)allerdings taute es heute bereits wieder an einigen stellen, und so habe ich vorsichtshalber die eingeschneiten damen zusätzlich mit den noch nicht beiseite geräumten rohrmatten abgedeckt - der letztjährige lenz lehrte mich wahrhaft das fürchten, und einmal reicht :o
bluebell

bluebell » Antwort #7 am:

Nachdem mir im letzten Jahr 7 Rosen, darunter 2 große Rambler, komplett weggefroren sind, halte ich dieses Jahr hübsch die Finger still... und wenn es noch so juckt.Die Hochstämmer, 8 Stück, sind noch schön eingepackt und werden es auch bleiben, bis die Forsythie blüht! Alle anderen sind natürlich auch gut angehäufelt. Trotz der Kälte und des Schnees... ich bin überrascht, wie die Rosen insgesamt schon treiben.
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

Ich war grade mal im Garten: Hier treibt bislang keine einzige Rose, absolut nix. Kluge Pflanzen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eden85

Eden85 » Antwort #9 am:

ich muß gestehen , dass ich ein bisschen angst habe,im letzten winter sind bei mir 50 rosen erfroren :(darunter meine liebsten und schönsten, ein verlust , den ich kaum in worte fassen kannund nun wieder so ein winter
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Nach meinen bisherigen Beobachtungen war dieser Winter wesentlich freundlicher zu den Pflanzen als der letzte. Momentan rechne ich mit keinen größeren Schäden. Auch meine drei Rosen sehen noch recht gut aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #11 am:

Ich denke auch, dass dieser Winter deutlich rosenfreundlicher ist als der vorangegangene, zumindest hier mit dem schützenden Schnee. An Temperaturen unterhalb -20°C kann ich mich auch nicht erinnern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Willkommen bei Garten Pue, Eden85! :D 50 erfrorene Rosen letzten Winter! :o Das ist ja wirklich viel! ? War die Veredelungstelle in der Erde, und trotzdem alles ganz tot? Wo gärtnerst du denn? Hier sieht es auch besser aus, als nach den letzten Wintern. Die niedrigste Temperatur war auch nur - 12°, in zwei Nächten (die eine letzte Woche).Was für Schäden es tatsächlich gibt, ist aber erst zu sehen, wenn geschnitten wird.
Eden85

Eden85 » Antwort #13 am:

ja 50es ist fast unglaublich , aber es stimmt wirklichwaren alle ordnungsgemäß gepflanztund angehäufeltauch rosen , welche schon 13 jahre blühtenich wohne in der nähe von Dresden , im Rödertal-17° waren letzte woche , aber schnee darüber ,ein ungutes gefühl ist da :(
Vamperl

Vamperl » Antwort #14 am:

Hallo an alle Rosisten!Ich erwarte gerade meine Lieferung von "Josephine Bruce", "Mildred Scheel", "Frühlingsduft" und "Champagnerperle".Außerdem habe ich 3 wurzelnackte Aldirosen im Eimer stehen und hoffe, die Überraschungseier werden auch hübsch.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Antworten