News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachspeisen-Rezept für zweiteilige Creme gesucht... (Gelesen 3278 mal)
Moderator: Nina
-
The best way to have a friend is to be one!
Nachspeisen-Rezept für zweiteilige Creme gesucht...
Äh, ich war etwas unsicher, wie ich den Titel formulieren soll. Ich möchte gerne eine Nachspeise machen, die aus zwei Teilen Creme besteht: Unten eine gelee-artige, eher durchsichtige Masse aus Kornelkirschensaft und Kornelkirschenmarmelade (mit Gelatine und Zucker) - das kriege ich noch hin, vermute ich. Problematisch wirds bei dem Obendrüber: Ich habe mal etwas gegessen, das so aussah wie das Beschriebene, und obendrüber war eine sehr luftige, zarte, weiche, nach Vanille und Eierlikör schmeckende Masse/Mousse. Vermutlich war Schlagobers drin, aber es schmeckte nicht danach, sondern sehr fluffig und intensiv. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas hinkriegt oder kennt ein erprobtes Rezept, das meinem Wunschgericht ähnelt? Das Internet ergibt viele Treffer, aber ich wüsste gerne, ob jemand sowas kennt. Ich würds gern vorbereiten und bei Bedarf bloß aus dem Kühlschrank nehmen müssen.Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich bräuchte übrigens "richtige" Rezepte, da das Ganze schon am Wochenende gekocht werden sollte und ich für Probedurchgänge keine Zeit habe. Sonst hätte ich einfach selbst experimentiert, das mache ich gerne, geht aber diesmal nicht.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Nachspeisen-Rezept für zweiteilige Creme gesucht...
Und wenn Du Eiklar mit entsprechenden Aromen aufschlägst? Paßt das in der Konsistenz? 

-
Meinst du, das könnte man mit Eierlikör + etwas Sahne versetzen, ohne dass es flüssig wird? Es soll ja auf die Dirndl-Masse drauf und sollte daher nicht auslaufen... habe mit Eiklar-Füllungen aber auch keine Erfahrung, nur in Schaumrollen, und da ist ja bloß Zucker dabei.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
vielleicht kannst du das verwenden: fluffig und geschmacklich super. (bei mir gibt es in der regel geeiste himbeere dazu)
Ich kann mir dazu auch eine Baisermasse vorstellen: Baiser (gibt es fertig zu kaufen) zerkleinern und unter geschlagene Sahne heben. Wenn das Ganze nicht so sehr sahnig sein soll, evtl. einige Löffel Quark oder Mascarpone unterheben.Geschmackszutaten nach Belieben.
Fett in Eiklar ergab bei mir immer Pampe.
Aber zugegebenermaßen mach ich sowas auch nicht oft
...es gibt aber auch alle möglichen Zusätze ("Sahnesteif" o.ä, vielleicht geht das auch mit Ei
), ich müsste schon bzgl. Gelatine passen. 

-
Maigrün, das klingt sehr gut und vor allem einfach vorzubereiten! Glaubst du, man könnte noch etwas Eierlikör in die Masse geben? In meinem Fall müsste sie ja nicht ganz fest werden, weil ich es in Gläser füllen werde - oder wirds dann nicht so fluffig?marygold, ich fürchte, das würde zu süß werden... es soll eine cremige, eher säuerliche Nachspeise sein, weil die Dirndl ja auch eher herb schmecken.
ich
ich
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, ich denke schon. ein zuviel an flüssigkeit tropft ja ab. wichtig ist, dass es wirklich 24 stunden zeit hat zum tropfen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Deine "2.te Schicht"-Creme klingt mir sehr nach Zabaglione ...!?Kommt das hin
- das sollte man normalerweise erst kurz vorher zubereiten!LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Frank, ich habe mal gegoogelt, so schaumig war es nicht, sondern eher wie Mousse, also mit eingeschlossenen Luftbläschen, aber stichfest. Wahrscheinlich war es bloß Eierlikörmousse nach einem "normalen" Mousserezept, bloß habe ich sowas noch nie gemacht. Es war auch schon vorher vorbereitet und kühlgestellt.Maigrün, das klingt gut und die ergoogelten Bilder sehen sehr luftig aus. Danke

ich
ich
Ist auch meine Empfehlung.vielleicht kannst du das verwenden: fluffig und geschmacklich super. (bei mir gibt es in der regel geeiste himbeere dazu)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Katrin, das hier könnte sich auch als Grundlage eignen (was ganz Ähnliches gab's früher bei Muttern, ich hab's innig geliebt
...). Zitronensaft und -schale kann man ja problemlos ersetzen durch Eierlikör und ausgekratztes Vanillemark. Die Konsistenz dürfte dem entsprechen, was du haben möchtest; auf dem 4. Foto sieht man gut, wie fluffig-locker die Creme ist. Man braucht nur eine exzellente Einkaufsquelle für Eier. Denn die werden hier roh verwendet.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Katrin, vielleicht handelt es sich um so etwas ähnliches wie Zabaglione.Mich erinnert deine Beschreibung an die Sherry-Crem, die auf ein King Edward's Trifle gehört (übrigens ein äusserst leckeres Dessert!!!)Ich habe mal ein Rezept aus dem web verlinkt, kann dir aber, wenn du willst, auch meines per PM schicken
kennst du die fein abgeschlagene Creme ?wird mit Eigelb gekocht , lässt sich geschmacklich sehr variieren und wird durch das geschlagene Eiweiss + Sahne schön fluffig Foto ist leider nicht der Hit ;)aella-edit: hallo rusianto,gescannte oder abfotografierte kochbuchseiten sind copyrightverletzungen, die uns erhebliche rechtliche probleme bringen können. ich habe dein foto deswegen aus dem anhang genommen.

Gruss
auf welcher seite steht denn das Rezept in dem dicken weißblauen Wälzer?Oder wie heißt die Creme?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.