News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria => Fritillaria monantha (Gelesen 796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria => Fritillaria monantha
Eine Bekannte von mir hat mich um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillarie gebeten, meine Recherchen blieben bisher leider erfolglos. Auf dem ersten Blick sieht sie einer F. meleagris ähnlich, nur die Blüte ist fast doppelt so lang.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria
Hier noch ein Foto, schon mal vielen Dank im voraus.
Heinz
Heinz
Auf anhieb fällt mir kein passender Kandidat ein. Die Blätter sind ja auch nicht wechselständig angeordnet und dazu auch noch recht breit. Irgendwie sieht die wie eine Kreuzung aus F. meleagris mit F. thunbergii aus.
plantaholic
So, will nur mal vermelden das ich es Herausgefunden habe welche es ist. Fritillaria monantha ist es mit großer Wahrscheinlichkeit.
Heinz
Heinz
ja das haut hin. aber sowas in einem hiesigen garten zu finden, ist auch ein seltenes glück. an diese fritillaria kommt man auch erst seit wenigen jahren ran.
plantaholic
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria => Fritillaria monantha
dank der diversen chinesischen quellen + leichten importmöglichkeit. ein dezenter hinweis zur (wahrscheinlichen) herkunft wäre nicht schlecht gewesen heinz...an diese fritillaria kommt man auch erst seit wenigen jahren ran.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe