News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachspeisen-Rezept für zweiteilige Creme gesucht... (Gelesen 3288 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Nachspeisen-Rezept für zweiteilige Creme gesucht...
katrin, könnte es vielleicht sein, dass die creme mit einem sahnesiphon gesprüht wurde? da gibt es allerlei rezepte für mousse mit dem siphon, musst mal googeln. jedenfalls passt die beschriebene konsistenz dazu.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nach und nach einige der vorgeschlagenen und verlinkten Versionen ausprobieren, besonders das Rezept von Bea klingt für mich gut, aber auch das von Querkopf und insgesamt alle, die hier erwähnt wurden
. Eier sind kein Problem, Schwiegerfamilie hat Freilaufhühner - aber ich werde dieses Mal wohl die einfache Joghurt-Abtropf-Idee umsetzen, ergänzt um etwas Eierlikör und Vanille. Das kann ich gut vorbereiten und die weiche, durch das Joghurt wohl etwas säuerliche Masse scheint mit gut zu den Kornelkirschen zu passen... zumindest so von der Idee her.Das "Original" habe ich in einem Restaurant im Rahmen eines Mehrgangmenüs gegessen, daher ist es schwer, an das Rezept zu kommen. Vielleicht schaffe ich es noch, ich kenne jemanden aus dem Service, aber bis Sonntag wär das nix geworden. Wenn ich es erfahren sollte, teile ich es euch mit
.Danke für die Mithilfe und ihr werdet vom Ergebnis hören...LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
So, Dessert hat funktioniert. Ich habe für das Dirndl-Apfel-Gelee einen Apfel geschält und klein gewürfelt und gleich mit Zitronensaft mariniert. Dann mit Dirndlmarmelade und Dirndlsirup, Zitronensaft, Zucker und den Apfelstücken und etwas Wasser etwa einen halben Liter der Masse erwämrt und etwas gekocht, dann mit Zitronenschale gewürzt und mit 6 Blatt Gelatine versetzt und in niedrige, weite Gläser aufgeteilt.Die Joghurtcreme habe ich schon vorher zubereitet, aus den 400ml geschlagenem Obers, 500g Naturjoghurt, Vanillezucker und ca. 12cl Eierlikör habe ich eine Masse gemacht und über Nacht abtropfen lassen (geniales Rezept!), daraus entsteht ein weiches Mousse, mit eingeschlossenen Luftbläschen, das sehr frisch schmeckt, vielleicht etwas nach Topfencreme. Das habe ich auf die mittlerweile gelierten Dirndl-Apfel-Gläser gefüllt, mit etwas Dirndlsaft und Eierlikör beträufelt und mit geriebener weißer Schokolade bestreut. Im Kühlschrank kann man das locker kühlstellen, es ändern sein Aussehen nicht mehr (kein Auslaufen, verfärben,...).Im Sommer wird das Rezept noch öfter zum Einsatz kommen. Die anderen Cremerezepte werde ich aber auch ausprobieren
, danke!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich