News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bodenuntersuchung - Düngung??? (Gelesen 3472 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Andbro
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Ich liebe dieses Forum!

Bodenuntersuchung - Düngung???

Andbro »

Hallo,ich habe von unserem Gartenboden eine Makronährstoffuntersuchung machen lassen. Gestern habe ich das Ergebnis bekommen.pH 6,96 mg/100gP 27,6 mg/100gK 18,0 mg/100gMg 12,7 mg/100gNährstoffversorgung Ca EP EK CMg CLeider haben wir keine Düngerempfehlung bekommen. Könnte uns bitte jemand die Bodenwerte erläutern. Müssen wir irgendetwas beachten? Als Gartenneulinge kennen wir uns leider noch nicht so gut aus.Andrea
Fuchs

Re:Bodenuntersuchung - Düngung???

Fuchs » Antwort #1 am:

Nährstoffversorgung:Du bist mit Kalk und Phospat sehr gut versorgt. In den nächsten zwei Jahren besteht darin kein Mangel.Kali und Magnesium ist die Versorgung gut. D. h. auf gut Deutsch. Du brauchst keine Grunddüngung und keine ergänzende Düngung. Was für einen Boden hast du?(Ton Sand) Wie sind deine Humuswerte.
Andbro
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Ich liebe dieses Forum!

Andbro » Antwort #2 am:

Nährstoffversorgung:Du bist mit Kalk und Phospat sehr gut versorgt. In den nächsten zwei Jahren besteht darin kein Mangel.Kali und Magnesium ist die Versorgung gut. D. h. auf gut Deutsch. Du brauchst keine Grunddüngung und keine ergänzende Düngung. Was für einen Boden hast du?(Ton Sand) Wie sind deine Humuswerte.
Der Boden wurde als lehmiger Ton bestimmt. Wie ermittele ich die Humuswerte?Andrea
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Wenn du lehmigen Ton hast, ist der Boden zwar nährstoffhaltig, aber die Nährstofe werden nur schwer an die Pflanzen abgegeben. Insofern kann Zusatzdüngung durchaus nötig sein. Am besten nimmt man dazu bei so einem Boden Kompost und Mist, da dieser humusreich ist. Auch grober Sand zur Lockerung ist günstig. Je toniger ein Boden, desto geringer ist normalerweise der Humusgehalt.Einen Hinweis auf den Humusgehalt gibt eine Fingerprobe: Je fester die Erde beim Zusammendrücken aneinanderpappt, desto geringer der Humusgehalt. Aus toniger Erde lassen sich ohne Probleme lange Würste drehen. Wir haben hier ebenfalls sehr tonigen Boden. Bei Regen ist er schwer und pappig und bei Sonne schnell knochentrocken - so genannter Stundenboden: Er lässt sich nur bei einem bestimmten Feuchtegehalt vernünftig bearbeiten. Deswegen bleibt nur eins: viel Mulchen und mit zusätzlichen Humusgaben langfristig eine Bodenverbesserung erzielen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hermann.

Hermann. » Antwort #4 am:

Hallo Andrea,hier noch die Bedeutung der Gehaltsstufen:E = sehr hochD = hochC = optimalB = niedrig
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Antworten