News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 258865 mal)
-
Re:Astronomische Ereignisse
Wir haben ihn heute entdeckt. (unterfränkische Trockenplatte).Kurz nach Sonnenuntergang, rechts unterhalb der Mondsichel und freundlicherweise seitlich der Kühlwasserwolke des AKW. Er hat aber hier nicht geglänzt, das Ding war dunkel, aber mit einem einfachen Fernglas durchaus gut zu sehen mit seinem schwalbenartigen Schwanz.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Ha!Ich hab ihn gesehen!Kurz nach 19 Uhr, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Mit dem Binokular zu finden, mit freiem Auge faktisch nicht sichtbar, und jetzt verschwindet er schon im Horizontdunst...
-
Ausgekometet
Bei DEM Wetter sieht man garnichts...

Glücklicherweise, ich habe mir schon zwei Abende eine eiskalte Nase und noch kältere "Flossen" geholt und nichts gesehen. Da zitterten die Hände nachher so, dass jeder Stern aus dem Fernglas zum Kometen wurde.......

Heut war auch nix mehr, weitgehend zu.Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind ja auch nicht berauschend....Halt auf den Spätherbst warten 8)DER soll auch besser ausschauen als der jetzige Komet.
-
Damit tröste ich mich auch.
Für Kometen Beobachter, Kometen ISON, vielleicht gehören zu den hellsten jemals gesehen, um live mit dem Slooh Space Telescope angesehen werden.Mehr Infos hierLG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Naja.Das durchaus unspektakuläre Ereignis ist nun auch vorbei.Mit freiem Auge hab ich ihn nur erkennen können, weil ich gewußt habe, wo er stehen soll - nach Beobachtung mit einem 10x50....Beim Herumsurfen gefunden:"Faint 'Red Arcs' Spotted Over Europe"http://news.yahoo.com/faint-red-arcs-spotted-over-europe-154513749.html
Re:Astronomische Ereignisse - Mondfinsternis
Heute Abend gibt es eine partielle Mondfinsternis, die, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, in ganz Mitteleuropa zu sehen sein wird.Info
Es ist aufschlußreich, daß die angeblich sooo präzisen Astronomen nicht sicher sind, ob ein Ereignis eine schwache partielle Finsternis oder "nur" eine Halbschattenfinsternis ist (siehe den verlinkten Text).
Das ist wohl ein Streit um des Kaisers Bart, oder auch Definitionssache.Die Unsicherheit resultiert wohl weitgehend daraus, wie stark die Erdatmosphäre sich auf die Größe des Kernschattens auswirkt.
Der Kernschatten ist prinzipiell rein geometrisch definiert...Nur, weil die Astronomen immer so "präzise" tun....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
na klasse, gerade als der Mond etwas angedätscht wurde, schob sich eine dicke Wolkenbank davor.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schön, direkt vor dem Schlafzimmerfenster der Mond gross und hellorange mit oben links ner Delle!!!!!