News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Remontantrosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 57906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte

Ceres » Antwort #60 am:

von wegen ein Plätzchen findet sich immer, bei der Masse, die ich schon habe und den Gieranfällen, die ich immer mal wieder habe, funktioniert "kommt Rose, kommt Platz" bei mir nicht wirklich :P.
Was machst Du dann, Beate?Nicht so schöne entfernen und durch andere ersetzen, Töpfe oder gibt´s bei Dir eine ganz andere Methode?
Viele Grüße, Ceres
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #61 am:

Etwas OT, aber ich frage mich schon lange: Was ist eine "Marchioness"?
marcir

marcir » Antwort #62 am:

Bei Rosen "Marchioness of Londonderry", eine rosafarbige Remontant-Rose. "Marchioness of Lorne" kenn ich nicht.Bei Pfingstrosen ist "Marchioness" eine halbgefüllte apricotfarbene Strauchpäonie.
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #63 am:

Jaja, aber was heisst "Marchioness"? Countess kenne ich, aber M.?
Beate

Beate » Antwort #64 am:

Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Markgräfin ::).
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #65 am:

von wegen ein Plätzchen findet sich immer, bei der Masse, die ich schon habe und den Gieranfällen, die ich immer mal wieder habe, funktioniert "kommt Rose, kommt Platz" bei mir nicht wirklich :P.
Was machst Du dann, Beate?Nicht so schöne entfernen und durch andere ersetzen, Töpfe oder gibt´s bei Dir eine ganz andere Methode?
Gute Frage ceres - dann mache ich wohl ein dummes in Falten gelegtes Gesicht :P.Bin ja schon dabei, ungeliebtere Rosen aus dem Garten zu verbannen, wenn ich noch mehr Töpfe aufstelle, dann streikt mein GG - also so ganz locker flockig kann ich keine Methode aus dem Hut zaubern :-\.
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #66 am:

Jaja, aber was heisst "Marchioness"? Countess kenne ich, aber M.?
Ach so, meist sagt man halt Marquise (z.b. von O).
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #67 am:

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #68 am:

Ich finde schon, daß Marguerite Guillrd duftet!Elisa Boëlle muß tatsächlich tief gepflanzt werden. Meine hat wohl jetzt endlich eigene Wurzeln und wird ein richtiger Strauch ( nächstes Jahr, dieses Jahr mußten alle veredelungsfähigen Triebe abgeschnitten werden zum Verschicken ::)) Der Hinweis, daß sie veredelt nicht lange lebt, ist mir in verschiedenen alten Quellen begegnet.Sidonie war ein unbekannter Mitleidskauf, blüht aber echt sehr fleißig und duftet schön. Hat m.E. viel von einer Portlandrose.Sehr schön ist auch Odéric Vital in Rosa und mit starkem Duft. Wächst sehr kräftig.Die echte Marchioness of Londonderry wächst etwas steif, aber die riesigen, duftenden, wie aus tausend Seidenpapierblättchen zusammengesetzten Blüten sind ein Traum!Besonders stark duftet Berthe Dumesnil de Montchaveau, die schön buschig wächst und intensiv rosa Blüten hat.Ein Favorit ist auch Monsieur de Morand mit erst kräftig bläulich- dann zartrosa Blüten und unglaublichem Duft. Eine toughe Pflanze, die hier das Umpflanzen im späten Mai wegen Wühlmaufraß tapfer verkraftet hat. - Pssst: Es gibt davon welche in B.L. ;)Eher weißlich-rosa blüht Antonie Schurz, die diesen Sommer wegen Ameisenunterhöhlung nicht so gut in Form war, aber ansonsten auch sehr robust ist.Wer kugelige, fette Blüten in zartestem Perlrosa-Weiß liebt, kommt um Clio und Paul´s Early Blush nicht herum. Beide haben einen Hauch von Teerose in ihrem Damaszenerduft.Sehr gesund und extrem blühwillig zeigen sich dieses Jahr meine Frau Karl Druschkis: Sie mochten wohl den starken Rückschnitt der Vorjahre nicht so gerne.Baronne A. de Rothschild (oder "Baroness Rothschild") kam als "Enfant de France" (die brauch ich auch noch! Nur wohin? ???) hier an und hat ein Weilchen gebraucht. Jetzt ist sie aber ein buschiger, kleiner Strauch geworden, der üppig blüht.Einen der intensivsten Düfte hat Abel Grant in silbrigem Rosa (nachfragen! :-X).Er wächst erst etwas sparrig, wird aber im zweiten Jahr schön verzweigt und blüht immer wieder.Sehr blühwillig ist auch Merveilles des Blanches. Duftet eigentlich zu gut für den Beetmittelgrund, wird aber mit etwa 1,4 m für den Vordergrund etwas hoch.Gloire Lyonnaise wird noch höher, blühte hier erst im zweiten Jahr, aber das Warten hat sich gelohnt!Magnolija sieht auf den ersten Blick einer TH sehr ähnlich, wächst aber im Gegensatz zu vielen von diesen zu einem großen, kräftigen und verzweigten Busch heran. Ich halte sie auf etwa 1,4 bis 1,5 m, sie könnte aber sicher wesentlich größer werden. Die Blüten sind cremegelblichweiß, groß, stark gefüllt, etwas regenempfindlich und duften erst im zweiten Standjahr.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #69 am:

Diese wurde glaube ich noch nicht erwähnt.Schöne zarte Rose .
Dateianhänge
Marguerite_de_Roman.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #70 am:

Vielleicht wäre hier noch zu vermerken,welche Remontantrosen auch wirklich den Namen verdienen.Nicht alle remontieren zufriedenstellend.Da die Remontanten Anteile aus allen möglichen Klassen haben können,sind sie auch sehr unterschiedlich im Wuchsverhalten.Auch die Blätter können je nach Artenblut mehr klein und matt sein oder so hochglänzend wie eine moderne Rose.Enfant de France zb. remontiert bei mir so gut wie gar nicht und fällt mit langen Trieben schnell auseinander.Das Laub ist leider recht krankheitsanfällig.Trotzdem ist sie ganz herrlich wenn sie blüht und der Duft stark.
Corinna

Corinna » Antwort #71 am:

Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen "remontieren" und "öfterblühen"? "Remontieren" klingt für mich so, als würde eine Rose immer sofort Knospen nachschieben, während "öfterblühen" auch lange, knospenlose Phasen beinhalten könnte. Liege ich da richtig?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #72 am:

Du sprichst da eine nicht ganz unwichtige Sache an,Corinna.Remontantrosen ist auch ,zugegeben,ein sehr überzogener Begriff für Rosen ,die meist nur noch einmal wieder nachblühen und manche nur sparsam.Es gibt sogar welche,die gar nicht nachblühen,wie zb.Dembrowsky,die wohl zuviel Gallicablut abbekommen hat. ;)Die Menschen waren früher eben sehr euphorisch,als durch die Einkreuzungen mit Chinarosen plötzlich das Phänomen des Öfterblühens auftrat.Zur gleichen Zeit erschienen auch Portlandrosen und Bourbonrosen,die auch nicht alle nachblühen.Wirklich dauerblühend/remontierend ist eigentlich keine.Ich bin noch mal Listen durchgegangen und mir fällt keine ein.Selbst Xavier Olibo der selten ohne Blüten ist,hat eine kleine Aufbauphase zwischendrin.
bluebells

bluebells » Antwort #73 am:

Heißt das, es gibt gar keine Rose, die durchblüht?
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #74 am:

Doch,die gibst.Zum Beispiel die Bourbonrose Mme.Isaak Pereire.Aber wenn ich allgemein sehr aufmerksam schaue,braucht doch fast jede Rose(auch die Modernen THs und die Austins) eine kleine Zeit(oder eine Lange) zum Wiederaufbau.Bei öfterblühenden Kletterrosen oder großen Sträuchern fällt das manchmal nicht so ins Gewicht,da ein Teil der Blüten aufgeht ,während andere gerade verblüht sind.(zum Beispiel bei Mme.Isaak Pereire).
Antworten