News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel aussäen (Gelesen 3712 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
poncirus

Lavendel aussäen

poncirus »

hallo liebe kräuterfreunde,vielleicht könnt ihr mir helfen. was muss ich mit lavendel machen, damit er keimt. nachdem ich vorgestern meine lavendelsamen ausgesät hatte, guckte ich auf die verpackung (ich weiss, dass soll man vorher machen *schäm*) und habe mit schrecken lesen müssen, dass sie es am liebsten kalt haben vor dem keimen.also saatschale ein oder zwei wochen in den kühlschrank? ich bitte um ratschläge!!!liebe grüßejan
Krümel

Re:Lavendel aussäen

Krümel » Antwort #1 am:

Ich habe zu Anfang meines Gärtnerns genau dasselbe gemacht wie du, ausser dass ich nachträglich nicht die Packung angesehen hatte. Dem Lavendel war's egal, der keimte trotzdem. ;)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #2 am:

Ich würde die Schale nach draußen stellen - es ist ja noch ziemlich schattig, das müsste als Kältereiz ausreichen.Klaus
Martina777

Martina777 » Antwort #3 am:

Kann im August gesäter Lavendel jetzt noch keimen?(Ich hab auch nicht gelesen, aber noch weniger als Ihr.)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Kalt ist wohl relativ. Da es eine mediterrane Pflanze ist, dürfte nicht "sooo kalt" ausreichen. Unsere Frühjahrstemperaturen dürften ausreichen, eine mediterranen Winter zu simulieren.Mein Lavendel samt sich von allein aus, allerdings geht er nur in trockenen Ritzen und Pflasterfugen auf.Also dürfte die Erde nicht zu fett und nass sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #5 am:

Hm, alles verständlich. Soll ich die versuchsweise August-Aussaat besser als verloren ansehen?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Martina, wenn du irgendein Eckchen hast, wo die Saatkiste nicht stört, würde ich sie da einfach stehen lassen. Und warten ;).Von einem Aussaatversuch vor einer kleinen Ewigkeit (fast 20 Jahre her) habe ich dunkel in Erinnerung, dass es sehr, sehr lange gedauert hat bis zum Keimen. Ist aber was draus geworden: Die Sämlinge bilden heute eine ziemlich lange Beeteinfassung. Selbstaussaat habe ich hier auch. Sogar auf fettem Beet-Lehm ist schon Nachwuchs aufgetaucht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Querkopf, das ist eine gute Idee, werde ich so machen. :)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Lavendel ist m.E. Lichtkeimer.Ich würde den Aussaattopf versenken, auf die Erde Splitt geben und Samen reinrieseln lassen - fertig.Deshalb keimt er auch in Pflasterfugen am Besten.
Gruß Arthur
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Okay, dann hab ich das komplett falsch gemacht. Ich habe einfach die Lavendelsamen ins Beet gestreut und gehofft, dass das reicht. (Im Sinne von: Alleine macht der Lavendel ja auch nix anderes?) Hoffe, ich hab noch Lavendelsamen, ansonsten muss das fürs erste mal warten ...
poncirus

poncirus » Antwort #10 am:

kurzer zwischenstand:nicht nur ich sondern auch der lavendel hält die ratschläge der saatindustrie für überflüssig. mittlerweile sind sechs keimlinge aufgegangen und es werden noch mehr. ich hatte die saatschale in die ungeheizte küche gestellt. geht also auch so ohne kälte usw.viele grüßejan
ivi

ivi » Antwort #11 am:

bei mir versamt sich der Lavendel auch von selbst .. auf unserer Terasse ist er mittlerweilen eine echte Plage geworden .. aus jeder Ritze wächst er raus ... gut es gibt schlimmeres ;)
Antworten