News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen(und anderes)ausgraber (Gelesen 6885 mal)
Moderator: partisanengärtner
Tulpen(und anderes)ausgraber
In einem wenig (von Menschen) frequentierten Bereich meines Gartens habe ich heute einige Löcher entdeckt. Eine angefressene Tulpenzwiebelleiche lag als Erinnerungsstütze für mich obenauf. Stimmt. Just in den Bereichen, wo Löcher gegraben wurden, hatte ich im Herbst Tulpenzwiebeln gesetzt.Welches Tier macht das? Für Mäuse scheint mir das Loch zu gross, für Katzen zu tief, für Vögel zu breit.Dieselbe Art Loch musste ich bei meinem Stecklingsholunder (noch ein Baby) entdecken. Zum Glück wurde der Holunder nicht ganz ausgegraben ...
Re:Tulpen(und anderes)ausgraber
fette schermäuse? ratten? kaninchen? eichhörnchen buddeln meines wissens nicht so sehr tief...
Bei uns haben Fasane schon Tulpen ausgegraben und auch gefressen, die machen dann auch durch das auf scharren ein breiteres Loch
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz

Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Und auch einige der Nachbarn.Es waren wohl Feldhasen. Von unserem Garten in Richtung Wald kommt noch eine kleine Seitenstraße. Und dann riesige Wiesen und dahinter der Wald. Hasen gibts massig.Und der Nachbar hat sie bei sich im Garten gesehen.Immer nur angegraben und dann die Zwiebeln rausgebudelt und angeknabbert.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- Dunkleborus
Waldmäuse graben sich von oben an die Zwiebeln. Die Löcher sind im Durchmesser etwa 3-4 cm.
Alle Menschen werden Flieder
Ausgegraben werden verschiedene Zwiebeln, vor allem Tulpen, bei uns gerne von Krähen. Selten aber gefressen - dafür können dann andere Nachfolger sorgen.....
Das könnte es sein! Krähen und Elstern nutzen unseren Garten nämlich äusserst gerne als Spielplatz.Feldhasen gibt's hier zwar, aber nicht in der Nähe unseres Gartens, die kann ich ausschliessen. Waldmäuse ... na, in diesem Bereich balgen sich ca. fünf Katzen um den Terrotialanspruch, ich als Maus täte da nicht mal ein Schnurrhaar zeigen. Ausserdem sind die Löcher deutlich breiter, aus der Erinnerung tät ich sagen, etwa 10 bis 20 cm.Uff. Wollte mir keine Ruhe lassen. Danke für all die Antworten!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn Du im Herbst Tulpenzwiebeln versteckt hast bist Du sicher beobachtet worden. Die haben sich die Stellen gemerkt und dann nachgesehen als sie Hunger hatten. Krähenvögel legen gewohnheitsmäßig Vorräte an. Bevorzugt stehlen sie aber auch die Vorräte der Konkurrenten (also von Dir). Da Du nichts ordentliches vergraben hast konnten sie ja nicht ahnen.Wäre doch ein Erklärung, oder?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Erklärung leuchtet mir sehr ein. Und bringt mich abermals zum Schmunzeln, wie so oft, wenn ich diese herrlichen Tiere beobachte. Die haben den Schalk im Nacken wie sonst kaum ein Wildtier, das sich so nahe zu uns traut. Gut. Da sind mir die Tulpenzwiebeln für einmal egal. Die Rabenvögel dürfen das.

MIR ist das nicht ganz egal.Ich setz die Tulpen (usw.)) nicht für diese Mistviecher.Wenn ich welche eingrabe, dann schau ich möglichst sorgfältig, daß ich nicht beobachtet werde, und versuche dann den Platz möglichst gut zu tarnen.Hilft auch nicht immer....
Die sind halt verflixt schlau, sind die.
Ach, wegen ein, zwei Tulpenzwiebeln mach ich mir nicht in die Hosen. Solange sie den Rest drinnen lassen und Sonstiges zum Spielen benutzen (könnten sich ruhig mal um die Katzen kümmern
).