News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt den Chin. Losbaum, Clerodendron trichotomum (Gelesen 6276 mal)
Moderator: AndreasR
Wer kennt den Chin. Losbaum, Clerodendron trichotomum
Hallo, hier scheint ja jede Menge Fachwissen beieinander zu sein, deswegen werfe ich mal gleich eine Frage rein auf die ich bis her keine Antwort gefunden habe: Ich bin total begeistert von einem Clerodendron trichotomum, den ich letzer Tage blühen sah. Von Weitem leuchteten schon die pinkfarbenen Blütendolden. Als ich den Namen hörte, kam er mir gleich bekannt vor, denn eine Strauch mit diesem Namen habe ich selbst im Garten. Allerdings ist meiner erst im 3. Jahr und blüht eher unscheinbar weiß. Lediglich die Kelchblätter sind ein wenig rosa angehaucht und dire Dolden sind längst nicht so üppig. Jetzt weiß ich nicht, ob meiner eine andere Varietät ist oder sich in den kommenden Jahren noch farbiger entwickeln kann. Braucht er dazu vielleicht besonderen Dünger? Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Re:Wer kennt den Chin. Losbaum, Clerodendron trichotomum
Der Clerodendron trichotomum ist aber doch weiß?C. bungei soll rosa sein...
hallo.meiner ist erst im zweiten standjahr, blüht noch nicht mal (sondern wirft im herbst einfach das laub weg)......also sicher weiter zu den experten im forum.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denk, der Fruchtstand ist rosa/rot mit einer blauen Kugel drin???Erinner mich aber nur so dunkel.....
Ciao
Helga
Helga
Aaah, jah ...vorsicht...smilie:blüht noch nicht mal (sondern wirft im herbst einfach das laub weg)...

Bei Cl. trichotomum kommt die weiße Blüte laut Lexikon aus einem rosa Blütenkelch, sieht wunderschön aus. Leider nur bei meiner nicht, hier ist alles blass und farblos.Der Clerodendron trichotomum ist aber doch weiß?C. bungei soll rosa sein...
Also meiner heißt C. t. fargesii(hat aber noch nicht geblüht und schmeißt im Herbst einfach die Blätter ab *gacker*)Hier ein Link zu einem Bild:nach unten scrollen/mit Bild
niobe, ich vermute, Du meinst doch den Clerodendron bungei, der hat rosa Blütendolden und blüht reichlich und willig.schaust Du hier:http://www.flora-toskana.de/Pflanzensor ... bungei.htm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von Clerodendrum trichotomum gibt es zwei Varietäten, die sich deutlich in der Frucht unterscheiden. Die reine Art hat dunkelrote Kelchblätter und schwarzblaue Beeren (sehr auffallend auch schon von weitem), während die var. fargesii (winterhärter) hellere rote Kelche mit türkisfarbenen Früchten hat.Beide wachsen als großer Strauch und sind sehr attraktive Gartengehölze. Die mitunter zahlreichen Ausläufer sind eher schön als lästig, da man sie zahlreich verschenken kann!Wer Platz hat, sollte einfach beide pflanzen.LG Taxus
Tja, Niobe, schau dir mal mein Bild am Ende dieses Threads an, ob das deinem gleicht....http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 169634Wenn ja, frage ich mich wirklich, was wir da für einen Clerodendron erwischt haben, von Attraktivität jedenfalls keine Spur :'(liegrü g.g.g.
Auf diesem Umweg erfahre ich nun auch, dass ich den Clero von Dir wegschmeißen soll Tolmi
na, vielleicht werde ich ihn mal auspflanzen ... er ist ja im Frühjahr völlig zerhagelt worden, hat sich gut berappelt, aber von Blüten keine Spur. Meinste, er wär ausreichend winterhart ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)