News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind momentan eure Lieblingslageräpfel? (Gelesen 25348 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was sind momentan eure Lieblingslageräpfel?

Mediterraneus » Antwort #75 am:

Langsam werden die Goldparmäne ums Kernhaus teigig und faulen. Schmecken aber noch gut.Rheinischer Winterrambour ist momentan der leckerste Apfel von meinen.Die ersten "Welschisner" werden jetzt gut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tiger honey

tiger honey » Antwort #76 am:

Den Welschisner mag ich um diese Zeit auch ganz gerne. Der Baum ist auch sehr robust und wächst und fruchtet in unserer Höhenlage (580 Meter) sehr gut. Für die Schwäbische Alb wirklich sehr empfehlenswert.Mein Lieblingsapfel ist und bleibt aber der Brettacher. Allerdings nur die Sonnenfrüchte, im Schatten gereifte Brettacher schmecken ziemlich übel. Darauf ist beim Schnitt des Baumes zu achten.Momentan esse ich auch gerne Glockenäpfel. Die sind aber beim Schnitt besonders anspruchsvoll, die Äste verkahlen sonst recht schnell (zumindest meiner Erfahrung nach).
realp

realp » Antwort #77 am:

Bei uns stehen 2 ca. 30 Jahre alte Gravensteiner. Sehr grosse Früchte, saftig und angenehm süss mit leicht säuerlichem Unterton. Bei uns auch meist alternierend: in einem Jahr Gravensteinerschwemme, im darauffolgenden nur geringe Ausbeute trotz überreicher Blüte. Absolut kein Lagerapfel: am besten vom Ast in den Mund. Sollte dieses Jahr ein Ueberflussjahr werden, wird Schnaps draus gebrannt.
realp

realp » Antwort #78 am:

Mein Lieblingslagerapfel: Reine de la Reinette. Trägt jedes Jahr im Ueberfluss. Der Baum ist ca. 20 Jahre alt. Vielleicht 3.50 hoch mit bis zum Boden überhängenden Aesten. Lässt sich bequem abernten. Viele seiner Früchte halten gut durch bis Ende Februar, Anfang März. Dann bekommen die Vögel den Rest. Gelagert wird im Keller des alten Bauernhauses auf Holzmieten.
landfogt

landfogt » Antwort #79 am:

ich esse gerade noch die letzten jonatan und jonagold.sind immer noch super knackig und lecker!danach hab ich noch 4 kisten boskop :-\na ja so schlecht sind die auch nicht.je runsliger je besser ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
potz

potz » Antwort #80 am:

Hat jmd. noch 'Pilot' im Lager liegen?Wenn ja, würdet ihr ihn als Lagerapfel empfehlen?Hintergrund: Ich suche einen lange lagerfähigen Apfel (als Hochstamm) als Ersatzpflanzung für einen Winterrambur, der bei mir zwar trägt wie blöde, mich aber geschmacklich seit Jahren nur noch frustriert. Brettacher ist bei mir leider (krebs-)anfällig, sonst würde sich die Sortenfrage gar nicht stellen ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #81 am:

Wir essen gerade immer noch den Rheinischen Winterrambour. Sehr lecker, dieses Jahr wenig Stippe und die Früchte sind knackig und süß. Lecker :-*Boskoop gibts auch noch, aber die mag ich ja nicht.Welschisner ist auch gerade reif. Schön säuerlich, leicht zitronig, aber nix für Aromafanatiker. Ich mag ihn gerne.
Mediterraneus

Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #82 am:

Hat jmd. noch 'Pilot' im Lager liegen?
Ja ich.Die Äpfel wurden seit ca. 4 Wochen schrumplig(mein Lager ist zu warm, muß mir da fürs nächste Jahr etwas einfallen lassen), darum habe ich jetzt alle Äpfel in große Gefrierbeutel gesteckt, Kante umgeschlagen und auf die Öffnung der Tüte gelegt. Diese Äpfel halten sich frisch und ich hoffe damit noch bis Ende April zu kommen, falls nicht vorher alle weggefuttert sind.Schmecken tun sie mir noch immer gut, nichts von mehlig zu spüren.
Liebe Grüße Elke
landfogt

landfogt » Antwort #83 am:

wie wäre es mit dem rheinischem bohnapfel?der ist erst ab ende januar genussreif ;)hält aber bis juni 8)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
potz

potz » Antwort #84 am:

ja, er ist in der engeren Wahl. Tendiere allerdings i.M. mehr zu Pilot, da er anscheinend schneller Erträge bringt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #85 am:

Wenn die Lagerfähigkeit Priorität hat, ist 'Ontario' wohl unschlagbar. Ich hab in diesem Jahr noch keinen gegessen, da wir erst andere Sorten verbrauchen, aber inzwischen sollte er essreif sein. 'Ontario' deckt hier den Zeitraum von April bis September/Anfang Oktober ab und liefert im Vollertrag zentnerweise Äpfel bei geringem Pflegeaufwand.Aber ich könnte mir vorstellen, daß er geschmacklich nicht jedermanns Sache ist.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #86 am:

Bei guter Lagerung ist Pilot ab Mai genussreif ;) Bohnapfel: Kann ja sein, dass den wer mag, ich würde ihn als "nie genussreif" bezeichnen. Saft ja.Ontario: Ist um die Zeit der Beste, wenn man keinen anderen hat. ::)
Gruß Arthur
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Bohnapfel: Kann ja sein, dass den wer mag, ich würde ihn als "nie genussreif" bezeichnen. Saft ja.
;DBohnapfel nur als Robinson auf einer einsamen Insel, wos keine andern Äpfel gibt ;)
Mediterraneus

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #88 am:

Wenn man den Bohnapfel sehr spät erntet und in einer Gegend lebt, in der die Äpfel noch spät ausreifen können, ist er gar nicht schlecht.Ein zu früh geernteter Bohnapfel sorgt für Most, bei dem man schon Alkoholiker sein muss, um den noch trinken zu können. Und das auch nur, wenn einem nichts anderes übrigbleibt.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #89 am:

Geh, übertreibts doch nicht so.... ::) ;D Bohnapfel ist der beste Saft/Mostapfel.Und man muss den Most ja nicht pur trinken. So eine Mostmischung ist ein Genuss.Meine Lieblingsäpfel zum Essen sind Jonathan und Johnagold.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten