News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vorbei ? ach so, Spanien In Berlin liegt noch eine Menge Schnee im Garten, da gehts irgendwann erst los. Schön, Dein G.e.m. drücke die Daumen für die Sämlinge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wunderschöne Pflanze Galanthus!!Hier ist die Blüte vorbei, gestern war Ernte und Aussaattag - unter anderem habe ich die Samen von diesem Galanthus elwesii monostictus ausgesäht - mal schauen ob da was nettes rauskommt.
Ist das nach dem Laub tatsächlich ein Elwesii? Dazu noch invers poculiform? Dann ist das wirklich sehr besonders ... ! Die meisten derartigen Typen sind ja G. plicatus.
Wenn das eine elwesii ist, wäre das ja schon fast eine Sensation. Aber wenn es auch "nur " eine plicatus sein sollte,ist sie wunderschön und hoffentlich kommen schöne Nachkommen daraus hervor.VGUwe
Danke fürs Daumendrücken!Doch, es ist ein elwesii monostictus, kein eigener Fund sondern eines das ich vor zwei Jahren von einem edelen Spender bekommen habe. Geblüht hatte es hier zum ersten Mal es Ende November 2012, allerdings waren nur zwei der drei äusseren Petalen perfekt ausgebildet - auf das Ergebnis der Aussaat bin ich auf jeden Fall gespannt.Galanthus plicatus ist seit diesem Frühjahr im Test ob es das hiesige Klima hier aushalten kann.
Hier sind alle drei Seiten. Schwachpunkt ist allerdings der Kreis, der doch nur ein Fleck ist ... Das Dreieck steht für das Weltliche, der Kreis für das Geistige, der Winkel für Recht und Ordnung. Ein philosphisches Schneeglöckchen ...
Sehr schräg! Gefällt mir gut, eine hübsche Pflanze! :DHier war heute mal Schneeschmelze angesagt, langsam tauchen die Galanthen wieder auf! @Tomir Wow! Sehr vielversprechende Sorte! Viel Glück bei der Aussaat!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich bin jetzt über den Ausdruck "invers poculiform" bei Galanthus gestolpert. Leider kann ich damit nichts anfangen. Poculiform an sich ist mir ein Begriff. Aber "invers poculiform", da brauche ich eine Erklärung, bitte.
Soweit ich das verstehe, sind bei den Poculiformen die inneren Blütenblätter wie die äußeren geformt und bei den "invers Poculiformen" ist es anders herum.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich versuchs mal in einfacher Form (anders kann ich gar nicht):Poculiform heißt: Innere Blütenblätter sind zu äußeren umgebildet.Invers heißt umgekehrt, also äußere Blütenblätter erscheinen so wie innere.Da kommt sicher noch eine wissenschaftliche Antwort!
Ja, ihr habt den Begriff also genau verstanden ... so schwierig ist das gar nicht. Meines Wissens wurde er erstmals im Buch "Galanthomania" von Hanneke van Dijk veröffentlicht und gebraucht.
Hier eine vielleicht nicht spektakuläre Hybride von G. nivalis x plicatus, 'Blewbury'. Ist wüchsig und das Characteristischste ist vielleicht der olivgrüne große Fruchtknoten. Soll auch duften, aber jedesmal vergesse ich im Garten, das zu überprüfen
Hier mal die versprochenen Variationen meiner gefüllten nivalis Flore Pleno.Es scheint, daß das möglicherweise stabile Unterschiede sind. Wo sie nicht so durcheinander geraten sind sehe ich öfter mehrere Blüten des gleichen Typs direkt nebeneinander. Wenige Zentimeter weiter ein völlig anderer Typ. Von oben